nach Radioumbau Senderempfang schlecht

Diskutiere nach Radioumbau Senderempfang schlecht im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues MP3-Radio von 'AEG' gekauft und gegen das originale OPELradio ausgetauscht. Es funktioniert alles...
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues MP3-Radio von 'AEG' gekauft und gegen das originale OPELradio ausgetauscht.
Es funktioniert alles perfekt nur bei den Radiosendern gibts Probleme.
Mit dem originalen OpelRadio waren alle lokalen Sender störfrei zu empfangen.
Beim Neuen jedoch werden die Sender gefunden, nur haben sie eine schlechte Qualität (rauschen).
Das Antennenkabel ist angeschlossen.

Kann einer helfen!?

Gruss Panky
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich gehe mal einfach davon aus, das du ne Dachantenne hast oder????
 
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Nein, ich habe keine Dachantenne, das Empfangsmodul ist serienmäßig unter der Hutablage integriert. Ich habe das auch noch nie gewechselt.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ja die Box wird ja auch irgendwoher mit Strom versorgt,da da ja nen eingebauter Verstärker drin ist und wenn die Leitung nun bei dir nicht belegt ist kann der Empfang nix werden.

Schau mal hier nach: klickmich

Wenn die leitung entsprechend belegt ist, mußt du diese bei dir ebenfalls belegen.
 
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Also müsste ich noch mal schauen, ob in meinem Fall Pin 5 (der blaue) vom ISO-Stecker Strom erhält und die Antenne versorgt.

Pin 4 (dauerplus) und 7 (Schalt-/ Zündplus) habe ich ganz am Anfang schon einmal tauschen lassen. Somit blieben dann alle Sender + Einstellungen erhalten. Vorher wurde nach abziehen des Zündschlüssels alles gelöscht.

Ich werde es mal überprüfen.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Ich bilde mir ein, seitdem ich mein Kenwood W707 verbaut habe, das der Empfang ebenfalls schlechter geworden ist. Hab mir zwar die ganze Zeit nix dabei gedacht, aber hab ich evtl vergessen was anzuschliessen?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wäre möglich, soweit ich weiß gibt es 2 Arten von Antennen im B.
Beide haben jedoch nen Antennenverstärker, welcher irgendwoher seinen Saft beziehen muß. Einfach mal die Stecker nachsehen.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
DoctorGremlin schrieb:
Ich bilde mir ein, seitdem ich mein Kenwood W707 verbaut habe, das der Empfang ebenfalls schlechter geworden ist. Hab mir zwar die ganze Zeit nix dabei gedacht, aber hab ich evtl vergessen was anzuschliessen?
Moin.
Hab ebenfalls das W707 von Kenwood bei mir verbaut. Der Radioempfang ist
bei mir auch minimal verschlechtert. Denke mal, das ist normal.

Hast du das mit dem CAW OP7060 verbaut? (LFB und MID Ansteuerung)

Mfg Jörg
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Budderwerch schrieb:
Moin.
Hab ebenfalls das W707 von Kenwood bei mir verbaut. Der Radioempfang ist
bei mir auch minimal verschlechtert. Denke mal, das ist normal.

Hast du das mit dem CAW OP7060 verbaut? (LFB und MID Ansteuerung)

Mfg Jörg
Ja hab ich, ein bißchen Luxus muss schon sein. Ich habs schon fast vermutet, das das einfach so ist mit dem Empfang. Das einzige was mich stutzig macht, ist das weiß-blaue Kabel (Antennenverstärkerausgang am Kenwood-Kabelbaum), das nicht angeschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, das das doch verwendet werden müsste.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
DoctorGremlin schrieb:
Ja hab ich, ein bißchen Luxus muss schon sein. Ich habs schon fast vermutet, das das einfach so ist mit dem Empfang. Das einzige was mich stutzig macht, ist das weiß-blaue Kabel (Antennenverstärkerausgang am Kenwood-Kabelbaum), das nicht angeschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, das das doch verwendet werden müsste.
Sehe ich genauso, Luxus muß sein...
Ich muß jetzt ganz ehrlich sagen, da hab ich nichtmal drauf geachtet beim Einbau, ob das blau/weiße Kabel angeklemmt ist.
Aber normalerweise ist, wenn der Ant.verstärker keinen Saft hat, der Radioempfang
richtig schlecht. Aber das ist bei mir nicht der Fall. Aber muß dann doch wohl nochmal kontrollieren.
Naja, meistens fahr ich eh mit Musik von der Scheibe.

@panky:
Ich vermute mal, daß du das AEG Radio hast, welches es neulich im Discounter
(ich wage zu Vermuten, daß es PLUS war) im Angebot für 89,- € gab.

AEG ist zwar ein namhafter Elektrogerätehersteller aber man weiß ja nicht
wie qualitativ hochwertig der Empfangstuner in dem Radio ist.

Mfg Jörg
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. habe mir auch das AEG radio für mein winterauto (astra f ) geholt und habe es 2 std später wieder reingetragen und mein geld zurückverlangt. des was sie bei den discountern (plus,aldi lidl.....) verkaufen scheint 2 wahl zusein. außerdem ist der klang und die einstellbereiche bei den dingern net wirklich toll. bin wieder auf markenware umgestiegen.
musste aber auch bei meinem jvc (sommerauto) feststellen das der radioempfang längst nicht so gut ist wie mit originalradio.
den 100%tigen radioempfang wird man leider nicht so schnell erreichen.
mfg manni
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Wer Wert auf astreinen Radioempfang legt, fährt mit Blaupunkt Radios,
die mit dem DigiCeiver ausgestattet sind, ganz gut.
Mein Vater hatte in seinem B-Vectra (jetzt fährt er GTS) eins von Blaupunkt drin
und da hat er Sender super empfangen, wovon man sogar mit dem
Original Werksradio nur träumt.
...klingt komisch - ist aber so...

Mfg Jörg
 
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
25
Mein Radio habe ich schon etwas länger, war aber nicht vom Discounter.
Es ist ein "AEG CS-FMP 550 IR USB Autoradio".

Ich finde die Einstellungen und auch der Klang sind nicht schlecht.
Nur halt die Radiosender.

Kann man denn nicht noch eine Art Verstärker vor dem Antennenstecker setzen?
 
Thor2611

Thor2611

Foren As
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
114
Alter
46
Ort
NRW
Hallo.
Es kann aber auch ohne weiteres sein das die antenne auch mit 12 volt versorgt wird so wie bei mir.
Ich habe festgestellt das wenn ich nur das radio anhabe kein prob da ist.
Wenn ich allerdings zündung anmache ziht mir die anlage den ganzen saft für die antenne weg. habe einfach neuen strom kreis gelegt und jetzt geht es.
Gruß Thorsten
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
vectrasaurus schrieb:
und dabei ist das original ja auch blaupunkt. bzw wird dortgebaut
Nicht mehr. Das waren z.T. noch die guten alten Kadett und A Vectra Radios.
Und Die waren aber noch nicht mit dem "DigiCeiver" ausgestattet.

@panky: Das kannst du gerne tun, wird jedoch nix nützen, außer daß du
die Störsignale (das Rauschen) gleich mit verstärkst.

Mfg Jörg
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na im b vectra gab es auch blaupunkt radios,das car 300 zb. .
ich hab bis jetzt mit allem kenwood radios deutlich schlechteren empfang gehabt obwohl der verstärker angeschlossen ist/war.
mfg
 
olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
hallo leute,

ich hatte das gleiche problem wie ihr, habe mich nummal mit der sache beschäftigt. ich habe nach dem radio umbau auch schlechten empfang gehabt. bei mir lag das problem dabei das blau/weiße kabel alles angeschloßen aber aus dem radio habe ein von jvc kamen nur 9,und volt raus habe nun das kabel direkt auf geschalten plus geschloßen wo auf jeden fall über 12volt kommen und siehe an das problem hat sich bei mir somit erledigt. liegt wahrscheinlich am radio das keine 12volt durchkommen und mit unter 12volt wird der verstärker nicht richtig arbeiten können.
vielleicht mal bei euch probieren!

mfg
olbi0804
 
Thema:

nach Radioumbau Senderempfang schlecht

nach Radioumbau Senderempfang schlecht - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003

    Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003: Moin Leute, ich bin hier ganz frisch und benötige etwas Schwarmwissen. Kurz vorab, ich hab keinen Plan von Opel und auch nicht vom Vectra. Der...
  • Opel Vectra C Radioumbau

    Radioumbau: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen Vectra c bj. 09 2003. Ich denke das mein Problem hier schon sehr oft behandelt wurde aber ich frage...
  • Opel Vectra C Displayanzeige Klima nach Radioumbau

    Displayanzeige Klima nach Radioumbau: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C (2005) und möchte das CD30 gegen ein Sony Din1 austauschen. Original Opel Adapter DoppelDin auf Din1 habe...
  • Fragen zum Radioumbau

    Fragen zum Radioumbau: Hi, nachdem ich die Suche gequält und ca. 393 Themen gelesen habe, habe ich leider keine Antworten zu meinen Fragen gefunden. Und Zwar habe da...
  • Radioumbau im Vectra C

    Radioumbau im Vectra C: Hallo Zusammen, ich habe mih neu hier angemeldet, da hier anscheinend einige Cracks unterwegs sind. Ich habe eine Frage an euch. Hatte bis...
  • Radioumbau im Vectra C - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003

    Hilfe für Radioumbau Vectra C BJ 2003: Moin Leute, ich bin hier ganz frisch und benötige etwas Schwarmwissen. Kurz vorab, ich hab keinen Plan von Opel und auch nicht vom Vectra. Der...
  • Opel Vectra C Radioumbau

    Radioumbau: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen Vectra c bj. 09 2003. Ich denke das mein Problem hier schon sehr oft behandelt wurde aber ich frage...
  • Opel Vectra C Displayanzeige Klima nach Radioumbau

    Displayanzeige Klima nach Radioumbau: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C (2005) und möchte das CD30 gegen ein Sony Din1 austauschen. Original Opel Adapter DoppelDin auf Din1 habe...
  • Fragen zum Radioumbau

    Fragen zum Radioumbau: Hi, nachdem ich die Suche gequält und ca. 393 Themen gelesen habe, habe ich leider keine Antworten zu meinen Fragen gefunden. Und Zwar habe da...
  • Radioumbau im Vectra C

    Radioumbau im Vectra C: Hallo Zusammen, ich habe mih neu hier angemeldet, da hier anscheinend einige Cracks unterwegs sind. Ich habe eine Frage an euch. Hatte bis...
  • Oben