Fragen zum Radioumbau

Diskutiere Fragen zum Radioumbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, nachdem ich die Suche gequält und ca. 393 Themen gelesen habe, habe ich leider keine Antworten zu meinen Fragen gefunden. Und Zwar habe da...
K

Koni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Hi,

nachdem ich die Suche gequält und ca. 393 Themen gelesen habe, habe ich leider keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Und Zwar habe da ein paar Fragen zum Radioumbau an meinem GTS Bj 3/2003. Habe das orginale Radio mit 4 fach Wechsler drinnen und möchte nun auf einen aus dem Zubehör zurückgreifen. Welchen genau kann ich noch nicht sagen, muss mich erst etwas umsehen.

Kann man den orginalen so ohne weiteres austauschen wegen dem Can-Bus? Möchte nach Möglichkeit auch die orginale Lenkradfernbedienung beibehalten. Da wird man, denk ich mal, diesen Can Bus Adapter benötigen, oder? wenn ja, wie wird sowas angeschlossen?

Welche Radios könntet Ihr mir empfehlen bzw sind nicht schlecht? Kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus!

Schonmal Danke für eure Hilfe!
 
A

Approximity

Frischling
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
8
Alter
37
mit dem canbus brauchst du dich meines wissens nicht rumärgern, da es den 2003 noch nicht gab im vectra. aber für die lfb wirst du wohl dann trotzdem einen adapter brauchen.
das radio müsste ja da ncdc2013 sein, da könnte es noch probleme mit dem boardcomputer geben, der is glaub im radio drin. bin mir aber auch nicht sicher.
 
vectra_c_driver

vectra_c_driver

Foren As
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
116
Alter
45
Ort
Rheinland Pfalz/Fachbach bei Koblenz
Mahlzeit,

ich habe noch ein JVC KD-AVX1 mit Vetcra Interface hier rumliegen.
Es hat DVD und MP3.
Wenn du intersse hast kannst du es haben es funktioniert einwand frei.
Achso es ist ein Einfach und kein Doppel DIN. Wenn du wissen möchtest wie es aussieht klicke in meiner Signatur auf DAS IST MEIN EX! da siehest es dann.
Bei deinem Modell brauchst du den Can-Bus nicht beachten, es jukt ihn nicht welches Radio verbaut ist.

MfG
Torsten
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
mit dem canbus brauchst du dich meines wissens nicht rumärgern, da es den 2003 noch nicht gab im vectra. aber für die lfb wirst du wohl dann trotzdem einen adapter brauchen.
das radio müsste ja da ncdc2013 sein, da könnte es noch probleme mit dem boardcomputer geben, der is glaub im radio drin. bin mir aber auch nicht sicher.
Wie oft noch ??? Das ist Quatsch !!!!

Der CAN-Bus wurde von Opel im März 2002 mit der GM Epsilon-Plattform und dem Vectra C eingeführt! (Infos gefällig? -klickmich- ).
Lediglich mit dem Facelift wurde die Unterteilung des CAN-Bus feiner. Die VFL hatten "nur" High- und Low-Speed und mit dem Facelift wurde auch der Mid-Speed CAN eingeführt (Infos gefällig? -klickmich- ).

Was das Radio betrifft, das kann außer dem NCDC 2013 auch ein NCDC 2015, oder ein CCR 2006, oder ein CCRT 2008 sein! Diese 4 Modelle im VFL haben einen 4-fach Wechsler.

@Koni: Wenn du ein Fremdradio einbaust, egal ob Kenwood, Pioneer, JVC, Zenec oder was weiß ich - einen CAN-Bus Adapter brauchst du definitv für deine LFB.

...Bei deinem Modell brauchst du den Can-Bus nicht beachten, es jukt ihn nicht welches Radio verbaut ist...
Auch das ist Quatsch, lediglich das CDR2005 und das CCR 2006 kommunizieren nicht über CAN mit dem Rest vom Auto. Hier ist das Übertragungsprotokoll I²C (Infos gefällig? -klickmich- ).
Diese Radios sind auch nicht mit dem Auto verheiratet sondern "nur" über einen Code gesichert.
Erst mit dem CCRT 2008 wurde das I²C-Protokoll um den CAN-Bus ergänzt (also beides - je nach verbautem Display). Ab dem NCDC 201x nur noch CAN.

Gruß,
Michael (der sich ärgert das zum x-ten mal so ein Blödsinn verzapft wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Wie oft noch ??? Das ist Quatsch !!!!

Der CAN-Bus wurde von Opel im März 2002 mit der GM Epsilon-Plattform und dem Vectra C eingeführt! (Infos gefällig? -klickmich- ).
Lediglich mit dem Facelift wurde die Unterteilung des CAN-Bus feiner. Die VFL hatten "nur" High- und Low-Speed und mit dem Facelift wurde auch der Mid-Speed CAN eingeführt (Infos gefällig? -klickmich- ).

Was das Radio betrifft, das kann außer dem NCDC 2013 auch ein NCDC 2015, oder ein CCR 2006, oder ein CCRT 2008 sein! Diese 4 Modelle im VFL haben einen 4-fach Wechsler.

@Koni: Wenn du ein Fremdradio einbaust, egal ob Kenwood, Pioneer, JVC, Zenec oder was weiß ich - einen CAN-Bus Adapter brauchst du definitv für deine LFB.


Auch das ist Quatsch, lediglich das CDR2005 und das CCR 2006 kommunizieren nicht über CAN mit dem Rest vom Auto. Hier ist das Übertragungsprotokoll I²C (Infos gefällig? -klickmich- ).
Diese Radios sind auch nicht mit dem Auto verheiratet sondern "nur" über einen Code gesichert.
Erst mit dem CCRT 2008 wurde das I²C-Protokoll um den CAN-Bus ergänzt (also beides - je nach verbautem Display). Ab dem NCDC 201x nur noch CAN.

Gruß,
Michael (der sich ärgert das zum x-ten mal so ein Blödsinn verzapft wird).
Danke, genau das wollte ich hören. Also Radio, Canbus-Adapter (und evtl den Ramen fürs DIN Radio) holen und gut ist es.

Danke für die Info!!! :151:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Micha0670, gut erläutert aber eins kommt nicht genug raus: Schon bei den Modellen vor 2004 (ohne Quad-Lock) wird CAN-Bus verwendet, es wird aber definitiv KEIN CAN-Bus Adapter für den Betrieb eines Nachrüstradios benötigt. Am ISO Stecker liegt noch ein ganz normales Zündplussignal an. Ab 2004 folgte dann der Umschwung auf reines CAN-Signal am Radio, also kein Zündplus mehr. Zusätzlich ist ab 2004 ein Quadlock-Stecker und Fakra Antennenbuchsen verbaut. Man braucht also auf jeden Fall einen Quadlock auf ISO Adapter und optional einen CAN-Bus Adapter fürs Zündplus und Illumination. Man kann die Kosten dafür aber auch umgehen, indem man sich z.b. einfach Zündplus am Zigarettenanzünder abnimmt.

Wie ansonsten bereits erwähnt, benötigt man für den Einsatz von 1-Din Radios ansonsten nur eine Radioblende, das HU und evtl. ein zusätzliches Lenkrad-Fernbedienungs-Interface.

Wenn man ein Doppel-Din Gerät verbauen will, benötigt man aufgrund der eigenen Schachtgröße bei Opel ein optionales Einbaukit mit Blechrahmen und einer speziellen Adapterblende. Normale Doppel-Din Rahmen passen dort nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Auch das stimmt nur teilweise. Auch vor 2004 gab es Radios mit CAN-Bus und zwar alles über und inklusive dem CCRT 2008.
Hatte ich aber auch so geschrieben das der CAN-Bus ab 2002 eingesetzt wurde.
Nur die kleinen Radios kommunizieren nicht über den CAN sondern mit I²C.
Das CCRT 2008 und die NCDC 201x kommunizieren definitiv mittels CAN-Bus mit dem GID / CID.
Denn genau diese Radios, also das CCRT 2008 und die NCDCs werden mit dem Auto verheiratet - und das funktioniert sehr wohl über den CAN-Bus ;(.
Wenn das Nachrüstradio also irgendwas im Display anzeigen soll wird auch ein Adapter benötigt. Ansonsten reicht es dem einen oder anderen ja vielleicht wenn man dort die Temperatur und die Kontrollmeldungen des BCs sehen kann. Allerdings kommt dann hier auch wieder die Problematik mit dem BC weil ab dem CCRT 2008 der BC-Knopf im Radio ist...
Beim umrüsten vom CDR 2005 / CCR 2006 / CCRT 2008 sollte original, in Abhängigkeit vom verbauten Display, der Wischerhebel mit der BC-Bedienung verbaut sein. Hier wird nämlich auch ein anderes Display verbaut - was auch noch Abhängig ist ob eine MCC oder ECC verbaut ist...

Die Anzahl der hier möglichen Kombinationen von Radio / Display / Bedienhebel sind so vielfältig wie die Ausstattungsvarianten - leider :(.

LG,
Michael
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Schrieb ich doch oben. Auch die Radios vor 2004 haben CAN Bus, werden aber noch über Kl 15. angesteuert und dementsprechend benötigt man keinen CAN Bus Adapter zum Betrieb eines Nachrüstradios.

Ich weiß schon wovon ich rede, ich hab mein NCDC2015 gegen ein P88RS getauscht und zusätzlich einen LFB Adapter verwendet.

MfG
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
So hast du das nicht geschrieben , sondern:
...es wird aber definitiv KEIN CAN-Bus Adapter für den Betrieb eines Nachrüstradios benötigt...
und
... Auch die Radios vor 2004 haben CAN Bus..
Und das ist falsch oder auch nicht ganz richtig da zu pauschal. Denn den CAN-Bus Adapter brauchst du nur bei den Vectras die Radios hatten die auch CAN haben und das sind nicht alle sondern nur, wie in deinem Fall das NCDC 2015.
Die "kleineren" Radios, wie das CDR 2005 / CCR 2006 / CCRT 2008 haben zum Teil ein anderes Übertragungsprotokoll - also nicht CAN und benötigen den CAN-Bus Adapter nur dann, wenn der BC losgelöst über ein anderes Display betrieben wird.
Ansonsten so, wie du geschrieben hast den Adapter für die LFB - wobei die normalerweise (auch wieder abhängig vom verbauten Radio) über CAN funktioniert.
Die NCDCs sind definitiv die "besseren" Radios die komplett über CAN funktionieren und den Adapter (wenn man die LFB nutzen möchte) auch brauchen. Wenn man von einem kleineren Radio aus updatet braucht man sich da keine Sorgen machen - eben weil dann das Radio losgelöst vom CAN mit dem BC im Display und der LFB "spricht".

Eine gute Übersicht der Radios mit den Standard-Displays findet man im übrigen hier: -klick-
Was den Vectra betrifft ist über den Diebstahlschutz das einfachste Kriterium für die CAN-Bus Kommunikation gegeben. Erst ab dem CCRT 2008 sind diese nämlich "Safe" das heißt verheiratet...

LG,
Michael
 
CyberPit

CyberPit

Frischling
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1
Alter
36
Hallo,

ich habe wohl schon ordentlich Kabel verlegt bei meinen vorherigen Autos. Aber bei dem Vectra C GTS (bj.2002) bin ich auch etwas überfragt. Ich wollte das originale Radio CDR 2005 aus optischen Gründen behalten.
Nun zu meiner Frage, wo ich trotz zich Foren durchsuchen noch keine schlüssige und einfache Antwort bekommen habe, die für mich Nich-Elektroniker verständlich ist.

Ich wollte wie sicherlich schon einige Vectra-Fahrer eine Endstufe verbauen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich bei dem originalen Radio mit einem Adapter arbeiten kann. Von High-Low halte ich persönlich nicht viel. Ich habe mir schon einige Kabel angeschaut. Bin aber unschlüssig was ich bei dem Modell verbauen kann. Weil die meisten sich auf das Vectra Modell nach 2005 beziehen.


Bsp:
Line OUT AUX IN adapter AUDI SEAT SKODA BMW OPEL bei eBay.de: Universal-MP3-Zubehör (endet 02.04.10 16:09:05 MESZ)

Line OUT AUX IN Adapter AUDI SEAT SKODA BMW Opel VW bei eBay.de: Zubehör zum Bau von Subwoofern (endet 20.03.10 20:07:17 MEZ)

Gibt es für mich eine ähnliche Variante?
Diese wäre natürlich Ideal um auch seinen Ipod ans Radio anzuschließen. Wenn man sich zusätzlich einen dieser Adapter/Kabel kauft.


Bsp:
1,5m Audio Kabel 2*CINCH Chinch 3,5mm KLINKE 3,5 mm NEU bei eBay.de: Audio (endet 23.03.10 20:04:26 MEZ)

Adapter Klinke 3,5 stereo 2x Cinch Chinch Chynch Cynch bei eBay.de: Adapter (endet 21.03.10 18:45:59 MEZ)

Danke schoneinmal für die Antworten, auf die ich hoffe ;)

Best Regards:super:
 
Thema:

Fragen zum Radioumbau

Fragen zum Radioumbau - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • X16XEL Austauschmotor - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Oben