Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V

Diskutiere Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe beim suchen nichts richtig zu dem Thema gefunden und bin auch noch recht neu hier!8)8):bowdown: :151: Ich wollte gerne in meinen...
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Hallo!
Ich habe beim suchen nichts richtig zu dem Thema gefunden und bin auch noch recht neu hier!8)8):bowdown: :151:

Ich wollte gerne in meinen Vectra A 2,0i(c20ne) nen anderen Motor und nen anderes Getriebe einbauen!8)8)8)

Welcher 2,0L 16V eignet sich da am Besten?
Was muss alles umgebaut werden, bzw. was brauche ich?
Wie ist das mit der Eintragung? Was kostet die mich?Braucht man irgendwelche Bescheinigungen oder so?
Welches Getriebe ist am Besten geeignet?

Bitte helft mir!!!:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::banane::banane::banane:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also am besten eignen sich da sicher der c20xe und der x20xev.... da beide schon im a verbaut wurden ist es eigentlich kein problem beide eingetragen zu bekommen... beim umbau vom c20ne auf xe oder xev hast ja den vorteil das die bremsanlage und der kühler weiterhin verwendet werden können... federbeine antriebswellen getriebe kannst auch vom alten behalten.... aber zum thema motorumbau gibts im forum schon nen haufen threads.... schau doch einfach mal m it hilfe der sufu nach was passendem für dich...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Habe selber vom C20 NE auf C20XE umbauen lassen. Du kannst sowohl den 20XE sowie auch den 20xev einbauen. Wobei auf Grund der Technik der alte XE sich etwas einfacher einbauen läßt. Antriebswellen und die komplette Bremsanlage kannst du vom 20 NE wie schon geschrieben beibehalten. Getriebe ( F 20 ) und den Krümmer mußt du vom 20 XE dann übernehmen. Eintragungstechnisch bist du mit ca. 35 Euro dabei. Du benötigst dafür den Opel Umrüstkatalog den du dir im Netz saugen kannst.
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Hallo nochmal!
Hat jemand ne Adresse für sonen Umrüstkatalog?
und kann mir jemand nen einbauplan für die verkabelung geben?
Mfg
ALex
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Danke für den Umrüstkatalog!
8)8)8)
:banane::banane::banane::banane::banane:
Wie ist das eigentlich mit der Diagnose?Hat der dann tech1 weiterhin oder schon Tech2?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
..............ansonsten druckt es dir jeder freundliche Opel-Händler aus..........
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ich arbeite ja in einer Opel Werkstatt!!8)8)8)
Wie istn dass mit dem Diagnoseanschluss?Tech1 oder2?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

beim C20XE ist es der Tech1

beim X20XEV hängt es davon ab aus welchem Spender Fahrzeug der Motor kommt dann Tech2
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Danke nochmals!
Schalteplan bzw einbauplan für den Kabelbaum, hat den jemand?
8)8)
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Wenn du in einer Opel Werkstatt arbeitest dann wirst du dir doch wohl den Schaltplan selber ausdrucken können.

Ganz davon abgesehen das es total simpel ist. Die Kabelfarben des Motor Kabelbaumes vom C20XE lötest du an die Kabelfarben des Amaturenbrett Kabelbaums. Rot an Rot
und Rot/Weiss an Rot/Weiss bis kein Kabel aus deinem Amaturenbrett Kabelbaum übrig bleibt
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ja klar kann ich mir den Ausdrucken, aber vielleicht hat den ja jemand schon da, dann muss ich nicht lange suchen bzw weiß dann auch, was ich tun muss! ;-)
 
D

Dvdchen

Frischling
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
1
Alter
40
Hallo ich fahre nun zwar kein vectra sondern astra und habe da nen problem vieleicht könnt ihr mir helfen
Habe vom 1.4i auf 2l umgebaut komplett mitm kabelbaum nach dem der 2l tot war habe ich nen 2l 16v eingebaut und nur den motorkabelbaum geändert und kabel verlötet was an die kabel farben passte nur jetzt habe ich 1 problem wollte grade fehler aus lesen und siehe da die motorkontroll leuchte is tot is mir nie aufegfallen X( nun ja birne is heil . hat jemand den schaltplan das man schauen kann wo es ran geht könnte ja sein das das kabel falsch angeschlossen is oder so bitte um hilfe :heul:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo ich fahre nun zwar kein vectra sondern astra und habe da nen problem vieleicht könnt ihr mir helfen
Habe vom 1.4i auf 2l umgebaut komplett mitm kabelbaum nach dem der 2l tot war habe ich nen 2l 16v eingebaut und nur den motorkabelbaum geändert und kabel verlötet was an die kabel farben passte nur jetzt habe ich 1 problem wollte grade fehler aus lesen und siehe da die motorkontroll leuchte is tot is mir nie aufegfallen X( nun ja birne is heil . hat jemand den schaltplan das man schauen kann wo es ran geht könnte ja sein das das kabel falsch angeschlossen is oder so bitte um hilfe :heul:

Ok hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Hallo! Nochmal!
Ich wollte nur nochmal fragen, ob ich den auspuff vom c20ne weiter verwenden kann, oder ob ich nen Neuen brauche?`
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Kommt darauf an was du verbaut hast !!!

Wenn du die Orginale Auspuff Anlage drunter hast kannst du dir drunter lassen

Wenn du ne Sport Auspuffanlage drunter hast schau mal in dein Tüv Gutachten oder deine EWG Betriebserlaubnis ob der C20XE bei dieser Anlage oder Enschallschalldämpfer aufgeführt ist, sollte er nicht aufgeführt sein brauchst du einen neuen Auspuff
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Also dann muss ich mir wohl nen anderen Pot holen! Der c20xe ist da nicht eingetragen!
Passen die Lambdasonde, Servopumpe und Luftfilterkasten vom c20ne eigentlich auch noch an den xe?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

eine Frage noch!
Was ist eigentlich mit dem Tach meiner geht nur bis 220 und der vom xe bis 240muss der auch umgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Auch wenn der C20xe noch relativ gängig zu sein scheint, wir haben den bei keinem Kunden mehr drinne! Nur den x20xev! sonst hätte ich da ja schonmal nachgesehn!8)8) Mit Motorumbauten haben wir zudem auch nicht wirklich was zu tun!Zumindest nicht zB. vom ne aufn xe! ;-)
Woher soll ich das dann auch wissen?
Also komentiert hier nicht so komisch rum!^^:]
Da ihr meine Lage jetzt kennt, könnt ihr mir ja auch bitte meine Sachlichen Fragen beantworten!
Danke ;-)
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Also komentiert hier nicht so komisch rum!^^:]
Da ihr meine Lage jetzt kennt, könnt ihr mir ja auch bitte meine Sachlichen Fragen beantworten!
Danke ;-)

Naja, auch in einer Opel Werkstatt reden die Mitarbeiter miteinander. Und da sollte dir eigentlich jeder sagen können das der XE mit tech1 arbeitet....ausserdem sollte man diese Grundkenntnisse haben wenn man in einer solchen Werkstatt arbeitet. Oder fragts du jedesmal einen Kollegen wenn Du anfängst ein Auto zu reparieren was Du genau machen sollst? X(
 
Thema:

Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V

Motorumbau c20ne auf 2,0l 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorumbau x16nz-c20ne

    Motorumbau x16nz-c20ne: Moin mache mit einem guten Kollegen grade einen Motorumbau bei meinem Vectra A. Ist ein x16nz und wir wollen da ein c20ne rein hauen. Brauche da...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

    motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra A Motorumbau VECTRA A: Vom C20NE AUF????

    Motorumbau VECTRA A: Vom C20NE AUF????: Servus Leute. Mein Motor muckte ein wenig. Nach einer 1. Durchsicht die Diagnose: Einer der 4 Kolben bringt nur 6 Bar! Kerzen, Zündkabel...
  • Opel Vectra A Keine Drehzahl nach Motorumbau auf C20NE

    Keine Drehzahl nach Motorumbau auf C20NE: Hallo Ich hatte in meinen Vectra A (93) nen 1.6er drin und ein Tacho mit DZM. Jetzt habe ich den 1.6er gegen einen C20NE getauscht. Aber...
  • Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?

    Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?: Moin Forum, habe mich heute angemeldet da ein Vectra A kauf ansteht. Ich habe recht günstig einen Vectra A CC angeboten bekommen. Optisch nicht...
  • Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorumbau x16nz-c20ne

    Motorumbau x16nz-c20ne: Moin mache mit einem guten Kollegen grade einen Motorumbau bei meinem Vectra A. Ist ein x16nz und wir wollen da ein c20ne rein hauen. Brauche da...
  • Opel Vectra A motorumbau c18nz auf c20ne

    motorumbau c18nz auf c20ne: Hi Leute Bin neu hier und da ich jetzt nach meinen Umzug auch wieder Internet hab, hab ich auch gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir vor kurzen...
  • Opel Vectra A Motorumbau VECTRA A: Vom C20NE AUF????

    Motorumbau VECTRA A: Vom C20NE AUF????: Servus Leute. Mein Motor muckte ein wenig. Nach einer 1. Durchsicht die Diagnose: Einer der 4 Kolben bringt nur 6 Bar! Kerzen, Zündkabel...
  • Opel Vectra A Keine Drehzahl nach Motorumbau auf C20NE

    Keine Drehzahl nach Motorumbau auf C20NE: Hallo Ich hatte in meinen Vectra A (93) nen 1.6er drin und ein Tacho mit DZM. Jetzt habe ich den 1.6er gegen einen C20NE getauscht. Aber...
  • Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?

    Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?: Moin Forum, habe mich heute angemeldet da ein Vectra A kauf ansteht. Ich habe recht günstig einen Vectra A CC angeboten bekommen. Optisch nicht...
  • Oben