Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?

Diskutiere Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Forum, habe mich heute angemeldet da ein Vectra A kauf ansteht. Ich habe recht günstig einen Vectra A CC angeboten bekommen. Optisch nicht...
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Frischling
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Moin Forum,

habe mich heute angemeldet da ein Vectra A kauf ansteht.

Ich habe recht günstig einen Vectra A CC angeboten bekommen.

Optisch nicht der schönste aber da der Wagen für meine Frau sein soll, kann Sie selber dann pflegende Hand anlegen 8)

Zum eigentlichen Thema.

Der Wagen ist Bj. 91 und hatte ab Werk einen 2.0 16v (müßte C20XE sein?)

Der Motor erlag einem Zahnriemenriss und es wurde ein C20NE eingebaut.

Motor hat angeblich 195tkm runter, er läuft ruhig und der Wagen fährt sich soweit sehr gut.

Schweller und Radläufe wurden geschweißt, soweit keine durchrostungen sichtbar.

Mein Problem ist jetzt, der C20NE ist nicht eingetragen, und der Wagen kostet 302 Eus steuern im Jahr.

Nen Freund fährt nen 95er A Vectra ebenfalls mit C20NE und der hat seit Erstzulassung Euro 2 und zahlt nur 140 Eus Steuern.

Nun meine frage, muss ich so einen Kaltlaufregler z.B. Twintec einbauen oder gibt es von Opel eine Art Gutachten welches ich beim freundlichen bekomme und damit umschlüsseln kann?

Nen Tipp wo ich am besten hinfahre zum Motor eintragen wäre auch nicht schlecht, bzw. welche unterlagen ich benötige, dürfte ja nicht das problem sein, da es ja ein kleinerer Motor ist...

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
 
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Tripel-As
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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

twintec oder minikat sollte dich auf euro 2 bringen es gibt auch einen kat habe auch einen c20ne der dich auf euro 3 bringt kostet insgesammt um die 500 euronen

was mich wundert das du dein auto zugelassen bekommen hast denn normal wenn sich die schadstoffklasse ändert nach unten bekommste das nicht angemldet bzw abenommen ???


mfg roady
 
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Frischling
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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

Moin Roady,

ich hab den Wagen noch nicht, der Verkäufer meinte der C20XE war auch mit 302 Euro steuern also der Euro 1 eingestuft.

Habe mir die Papiere noch nicht angesehen, wie gesagt, laut Aussage des VK ist der NE noch nicht eingetragen.
 
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Tripel-As
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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

bekommste auch nicht eingetragen weil sich die schadstoffklasse verschlechtert von euro 2 auf euro1 keine ahnung wie es aussieht wenn du krl verbaust dann hättest du ja wieder euro2


einfach vorher erkundigen nicht das du den zonk hast


mfg roady
 
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Frischling
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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

wie verschlechtert?

ist doch gleich geblieben.....

Ab werk war es ein 16v mit 150Ps dieser hatte Euro 1 also 302 Euro steuern

der 16v ging kaputt, VK baut einen C20NE aus der auch Euro 1, wie oben 302 Euro steuern hat.

hat sich doch nichts verschlechtert....ist gleich geblieben...

Jetzt muss der kleinere Motor eingetragen werden, natürlich dann gleich mit einem Euro 2 Kit, dachte es gibt ne art gutachten von Opel wie z.B. bei meinem Omega um den auf D3 zu bekommen.

Geht also mit twintec...ok...dann weis ich bescheid...
 
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Tripel-As
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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

wusst ich nicht das der 16v auch euro 1 hat bzw hatte ich dachte immer der 16v hat schon euro2 dann liegt der fehler bei mir dann sollte es passen ;-)

mfg roady
 
Nixplaner

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AW: Vectra Kauf, Motorumbau keine Euro2?

zu erstmal ist es schwachsinn das sich die abgasnorm nicht verschlechtern darf. das sich dieses gerücht immernoch verbreitet... wird irgendwo aufgeschnappt und fleisig weiterverbreitet. die schadstoffklasse muss der dem jahr der erstzulassung entsprechend vorgeschriebenen norm entsprechen, und nicht mehr!

soviel dazu, zum zweiten, hat der c20ne deines kumpels wohl eher E2 (was nicht dasselbe wie Euro 2 ist). wird wohl ne verwechslung sein.

ps: glaub auch nich das es den c20ne werksseitig mit euro 2 gab, da es nie eine version mit entsprechenden veränderungen gab. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
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hallo

also erstmal... warum willst nich einfach nen c20xe wieder eingebaut???? so teuer sind die doch nich...

und bei nen zahnriemenriss hätte es doch sein können das du nur den kopf wechseln musst...


wenn du wirklich den andern motor eintragen lassen willst brauchst du am besten nen umrüstkatalog von opel... weis aber nich ob es die auch gibt von c20ne auf c20xe... andersrum kannste gerne von mir haben :-)

wenn du den motor ordentlich einbaust und alles ok ist nimmt es dir auch fast jeder tüv prüfer ab musst nur ne au vorher machen...


so weiter also wenn du einen c20ne oder c20xe umrsüten willst von euro 1 auf euro zwei dann brauchst du nur einen kaltlaufregeler... musst mal bei ebay gucken.. dazu gibts dann ein gutachten und der tüv prüfer schreibt dann auf die abnahme "schadstoffklasse 2" und das lässt einfach eintragen bei deiner zulassungsstelle und schon hast euro 2 und bezahlst weniger steuern...



jetzt noch zu den schadstofflklassen der alten motoren....
egal ob c18nz oder c20ne oder c20xe oder andere die motoren bis glaube BJ. 1997 hatten alle euro eins (naja die ganz alten natürlich nich) und es gab dann einige mit euro zwei das waren aber keine normalen sondern schon "halbe" ecotec motoren mit andern kalbelbaum und anderer motronic..


falls du noch fragen hast dann schreib mir einfach mal.... :super:

mfg
 
Michablitz

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Euro 1 = 304 Euro
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egal ob NE oder XE 2 Liter sind 2 Liter ;(
 
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Frischling
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Umrüstkatalog, ganz große klasse, den hatte ich mal, als ich einen Senator von 24v auf 12v umgerüstet habe, danach hab ich das ding verschenkt...MIST:rolleyes:

Wie geschrieben, hat der noch besitzer den umbau gemacht, nicht ich.

Ich hätte auch den XE dringelassen und den Kopf/Ventile machen lassen.

Aber egal...

Der Umbau sieht in etwa so aus, ich habe mir alles genau angesehen und keine Pfuscherei entdecken können, weiß zwar nicht ob sich die Motorlagerungen zw. XE und NE groß unterscheiden, sieht aber alles wie original aus.

Ok, also brauch ich nen umrüstkatalog von Opel, klasse, wo bekomme ich den jetzt her?

Der FOH wird mir den nicht geben...

Nach der Eintragung kommt nen kaltlaufregler rein und schick...also dann Euro 2 und gut.
 
-Basti-

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Umrüstkatalog hab ich noch irgendwo hier... ans KLR trau ich mich garnicht so recht ran :-(
 
worf85

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das klr macht doch garnichts kann nichts passieren wieso traust dich da nich ran???
 
-Basti-

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Ach der Nixi hat alles, dann brauch ich nich suchen...

Naja, KLR is trotzdem Technik.. :-)

Ich warte auf wärmeres Wetter 8)
 
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Vectra-Kauf, Motorumbau keine Euro2?

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