motorteilumbau ? geht das ?

Diskutiere motorteilumbau ? geht das ? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen wollt mal fragen ob das geht also ich hab n 1.8ter (66KW) und würd gern bissl mehr leistung haben also hab ich mir bei ebay...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hi zusammen
wollt mal fragen ob das geht also ich hab n 1.8ter (66KW) und würd gern bissl mehr leistung haben also hab ich mir bei ebay umgeschaut und hab festgestellt das die 2 liter maschinen z.b vom kadett e genau so ausschauen wie der 1.8ter wo bei mir drin is also wollt ich fragen ob des möglich wär nur die kolben kopf und den zylinder vom 2er auf den 1,8ter drauf zu tun ? (also ich mein kurbelwelle bleibt drin und der untere teil des motors und dann die kolben den zylinder und en kopf vom 2er drauf) #
mfg mathias
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

kannste machen, dann haste 'nen astreinen 2 - Liter. Die Blöcke, bei 1800er und den 2 - Liter Motoren, Big - Block genannt, sind nämlich die selben. Die Hubraumunterschiede kommen alleine durch die verschiedenen Zylinderköpfe.
Bei den Motoren 1600er und kleiner, spricht man vom Smal - Block.:ja:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Hubraumvergrößerung durch nen Zylinderkopf? Hab ich da was verpasst?
Ich kenn es nur so,dass entweder die Bohrung größer gemacht oder der Hub durch ne andere Kurbelwelle vergrößert werden muss.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Der 2-Literblock passt! Bin damals in meinem 1,8er Astra F auch so gefahren, ohne weitere Änderungen. Der Hubraum-& Drehmomentgewinn ist deutlich spürbar. Ich hatte dabei sogar einen niedrigeren Verbrauch als mit Originalmotor.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
mit den koleben wird nicht passen bzw wo liegt der sinn im umbau der kolben

c18nz bohrung 84,6 c20ne 86
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
passt natürlich nur,wenn du den 2Literblock komplett unter 1,8er Kopf verbaust...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
onkeldirk schrieb:
mit den koleben wird nicht passen bzw wo liegt der sinn im umbau der kolben

c18nz bohrung 84,6 c20ne 86
Beim Sinn tippe ich mal dadrauf,dass dann niemand auf Anhieb sehen würde,dass da ein 2-Liter werkelt,der wahrscheinlich nicht unbedingt Eingetragen werden sollte. Ich möchte hier nix unterstellen,aber für mich hat es den Anschein.
Sonst könnte man ja gleich den kompletten 2,0 verbauen.
Aber wie gesagt,mit der alleinigen Montage eines Zyl.-Kopfes hat man noch lange nicht mehr Hubraum. Dazu müssen nun mal die Kurbelwelle mehr Hub und/oder die Löcher für die Kolben größer sein.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
das ist ales zuviel aufwand im verhältnis zur leistung

kauf dir eine andere nockenwelle (aber lass dich beraten, die nocke sollte schon deiner fahrweise und vorstellungen entsprechen )

preis vieleich bischen teurer , leistung wirste aber auf das gleiche rauskommen
da du ja keinen kompletten c20ne erhalten wirst und somit auch keine 115ps

verwerfe dein vorhaben so lieber und spar dir ein bischen was zusammen
falls das geld nicht reicht

zb bei http://www.dsop.net/
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
aso ok und was kostet mich die nockenwelle ? bringt des was wenn ich die nur umschleifen lass und wo lass ich sowas machen ?
und brauch ich da nicht noch so federn und so ?
kann mir da einer näher was dazu sagen ?
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
kannst natürlich auch umschleifen lasse, ist die günstigere variante.
andere federn wirste nur für extreme u/min brauchen

ruf doch einfach den dirk von dsop an und regel das mit ihm er ist 1a in diesem fach
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
passen die teile vom C20NE/ C20SEH (kompleter kopf) auf mein 1,8ter ?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
kleine Anmerkung zu 1,8er Köpfe und 2 Liter Rumpf drunter!
<---- Wegen nicht eintragen lassen..........

Die Motorkennbuchstaben stehen auf dem Rumpf auf dem kleinen " Vorsprung" rechts neben Krümmer, also was macht das denn alles für nen Sinn der Ganze Umbau mit 1,8er Köpfen und so! Da kannste glei alles vom C20NE nehmen und die Nummer weg machen.
Achso wegen Einspritzung willste die Köpfe nehmen.. hmmm ist am ende auch wurst ob dort die 1,8er oder 2 literbrücke dran ist! Ich denk mal den Motor eintragen zu lassen ist billiger, wie Strafe zahlen. Bremse müsste ja die gleiche sein...
 
P

Psychris

Gast
Einspruch! Der 2-Liter hat belüftete Bremsscheiben. Ich fahre den 1.8er und hab massive. Deshalb kommt auch die Bremse vom GSi16V nach dem Winter rein, war nämlich reichlich depri als ich diese süsse dünne Scheibe entdeckt hab...
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
mein 1.8ter ebenfalls ^^

oder kann es sein das er die hinteren meint ? denn die sind ned innenbelüftet ^^
 
P

Psychris

Gast
Also hinten hab ich Trommeln, 200x45er, und vorne 239x12.7, Motor C18NZ. Eine gute Bekannte aus dem Kadett-Forum (wohnt 2 Strassen weiter) hat die gleiche Bremse in ihrem Kadett mit C18NZ-Motor... Warum habt ihr alle die dicke Bremse?!? *deprimiertguck*
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
tja da hat wohl nen vorbesitzer böse am falschen ende gespart^^! ne im ernst ka aber ich dachte vorne die scheiben sind immer innenbelüftet?
:wink1:
 
P

Psychris

Gast
Hm, keine Ahnung, ist ein originaler GLS mit Schiebedach als einziges Extra , das andere "Extra" (ein SC202-Radio) ist Geschichte, also da wird wohl nix gewesen sein mit teuren Bremsen, immerhin hat mein Auto 30103DM gekostet, is ne Menge Holz...

Aber ich schweife ab, mal wieder b2t, ich würd an Stelle des Threaderstellers den Motor ausbauen und nen C20NE einbauen, ist mit Sicherheit die Günstigste Variante, mehr Leistung für relativ wenig Geld zu bekommen. Nen Kollege hat für 50 Euros nen 2.0i bekommen, also wenn das nicht günstig ist...
 
Thema:

motorteilumbau ? geht das ?

motorteilumbau ? geht das ? - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Oben