motortausch vectra b 1.6 auf ??

Diskutiere motortausch vectra b 1.6 auf ?? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich würde gerne meinen vectra (b) ein bisschen auf die sprünge helfen er hat leider nur 75 ps will eine andere maschine rein hängen...
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
hallo

ich würde gerne meinen vectra (b) ein bisschen auf die sprünge helfen

er hat leider nur 75 ps will eine andere maschine rein hängen welche ratet ihr mir

will net so viel aus geben

und woher bekomme ich die maschine am besten

bitte um hilfe
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hallo

ich würde gerne meinen vectra (b) ein bisschen auf die sprünge helfen

er hat leider nur 75 ps will eine andere maschine rein hängen welche ratet ihr mir

will net so viel aus geben

und woher bekomme ich die maschine am besten

bitte um hilfe
Wenn nicht viel ausgeben willst, rüste den Motor doch mit alten teilen auf!

also corsa a gsi teile! Nockenwelle und Ansaugbrücke!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

brauchst doch noch mehr vom corsa a gsi, also Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ansaugbrücke die Multipointeinspritzung, Steuergerät mit Motorkabelbaum und denn noch Kopf geplant, da kommst auf etwa echte 100PS!

Denn noch ne schicke Auspuffanlage eventuell Fächer dazu und der geht schon!

so brauchst kein anderenMotor reinhängen wenn eh net viel geld hast, denn das ist das teuerste wenn keine guten freunde hast die das können!

Mußt sehen wie teuer der raus geht, denn hast schon mal die ganzen Teile die du brauchst!http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-A-GSi...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1e5a7b1cbf
 
Zuletzt bearbeitet:
K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
161
Ort
SDL
die idee mit dem corsa gsi ist zwar so an und für sich ganz i.o:] aber selbst wenn er dann 100ps haben "sollte"?( halte ich die gesamte aktion immernoch für sinnlos.

neuer motor kostet geld, arbeitsstunden kosten auch geld.......da wäre wieder das problem

mein tipp wäre wenn du wirklich mehr leistung willst verkauf dein vecci und kauf dir davon einen vergleichbaren mit 2l motor die gehen schon ganz gut...

musst mal bei mobile guggn

mfg K
 
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
erstma danke

die idee ist eigentlich net so schlecht aber mein motor klackert deswegen andere maschine und verkaufen ist ******* hab erst einen rieger umbau gemacht

deswegen andere maschine wegen einbauen ist kein problem kenne genug leute
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Du musst des nur mal so sehen, es geht ja auch um andere sachen.

wenn du nicht viel geld ausgeben willst,

je nachdem was du für nen motor haben willst, gehts los.

anders

Steuergerät
Bremsanlage
und und und und !!!

und das geht ins geld !!!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Andere Bremsen auf jeden Fall...
Allein schon weil der Vectra B 75ps hinten noch Trommelbremsen hat.
 
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
wie ist das mit einer 1.8 er triebwerk

was würde mich den die variante mit dem corsa kosten un wo bekomme ich die teile am bsten her
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wie ist das mit einer 1.8 er triebwerk

was würde mich den die variante mit dem corsa kosten un wo bekomme ich die teile am bsten her
ich hab dir doch den Link geschickt von ebay, da ist schon mal in Kompletter Motor samt Steuergerät drin, den überarbeitet(dichtung und so) fertig, wenn leute kennst, sollte das doch gehen!

bei 1.8 brauchst auch wieder Bremsen und denke der GSI geht besser, zudem wenn noch die Abgasanlage stimmt!

Vorteil GSI, Motoraufhängung alles das selbe, also paßt der im Tausch und beim 1.8 paßt nix ohne weiteres!

also ich würde nen bearbeiteten 1.6GSI reinhängen, wenn den behalten willst!

Zumal ein durchschnitts Polizist den Unterscheid sicher net erkennt, falls es mit den Eintragen dauert :151:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Selbst für den 1.8er musst du folgendes wechseln
-Stabistange hinten.
-Stoßdämpfer+ Federn für höhere Achslast
-Trommelbremse hinten auf Scheibenbremsanlage umrüsten
-Antriebswellen Aufnahme an den Achsschenkeln, Da du nur die kleinen 8V Antriebswellen hast und der X18XE hat ne 16V Antriebswelle
Bremsscheiben wären vorne aber die selbe Größe.
-Getriebe mit Halter
-Motor mit Anbauteilen und Motorhalter
-Motorkabelbaum
-Motorsteuergerät mit Wegfahrsperrencode
-Auspufanlage * wenn’s noch ne Serienanlage ist.*
-größerer Kühler mit großem Kühlerlüfter *nicht zwingend notwendig*

Am günstigsten wäre ein ganzes Spenderauto

Weis das selber, da ich damals auch von X16SZR vom Vectra B
auf X18XE umgebaut hatte *ist der Blaue in meiner Garage Bj 1997*
 
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
okay wie ist das mim getriebe un so und kabelbaum und antriebswellen
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Was willst du denn genau wissen ?
Kabelbaum für den Motor brauchst du vom X18XE und der Rest passt dann soweit da brauch man nichts an den anderen Kabelbäumen ändern.
Dann musst du aber den Kühler aus deinem X16SZR fahren samt Lüfter.
Wenn du den größeren Kühler samt Lüfter fahren willst müsstest du den Motorraumkabelbaum wechseln.

*Harken an dem Motorraumkabelbaum ist das du im X16SZR KEINEN Secondärluftgebläse hast ( Bläst Luft in die Auspuffanlage wenn der Motor noch kalt ist und die Abgaswärte runter zu regeln )

Hab dann selber nach nem halben Jahr da ich noch andere Sachen Nachgerüstet hatte die Kabelbäume ausgetauscht gegen Vollbelegte und hab dann den halt mit angeschlossen.
Würde aber trotzdem den Lüfter einbauen. auch wenn wer nicht abgeklemmt ist.*
 
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
ich meine bei der variante mit den gsi(1.6) motor was ich da alles ändern muss könnte ein motor bekommen aber ohne getriebe passt mein getriebe auch da drauf und wie sieht es mit den baum aus achso die wellen was ist den damit und steuergerät
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Beim 1.6er Gsi kannst Getriebe und Wellen behalten.
Steuergerät vom Gsi
 
S

stiffler-vectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
9
Ort
nähe Limburg
wunderbar dank dir

also maschine rein steuergerät ändern und ihn den frei lauf geben

danke euch allen habt mir gut geholfen
 
Thema:

motortausch vectra b 1.6 auf ??

motortausch vectra b 1.6 auf ?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0

    Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0: Hallo zusammen, habe ein paar Fragen, werde in einen Vectra B 1.8l mit Zahnriemenschaden einen 2.0l-Motor einbauen. Wenn ich den Motor ausbaue...
  • Motortausch von Vectra A (1989) zu Vectra ACC (1993)

    Motortausch von Vectra A (1989) zu Vectra ACC (1993): Bin ziemlich unerfahren im umgang mit Autos daher folgende frage: Haben einen Vectra A 2.0 (mit Automatik). Nun wollen wir von dem den Motor in...
  • Motortausch von Vectra A (1989) zu Vectra ACC (1993) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0

    Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0: Hallo zusammen, habe ein paar Fragen, werde in einen Vectra B 1.8l mit Zahnriemenschaden einen 2.0l-Motor einbauen. Wenn ich den Motor ausbaue...
  • Motortausch von Vectra A (1989) zu Vectra ACC (1993)

    Motortausch von Vectra A (1989) zu Vectra ACC (1993): Bin ziemlich unerfahren im umgang mit Autos daher folgende frage: Haben einen Vectra A 2.0 (mit Automatik). Nun wollen wir von dem den Motor in...
  • Oben