Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0

Diskutiere Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe ein paar Fragen, werde in einen Vectra B 1.8l mit Zahnriemenschaden einen 2.0l-Motor einbauen. Wenn ich den Motor ausbaue...
D

DoubleM

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen, werde in einen Vectra B 1.8l mit Zahnriemenschaden einen 2.0l-Motor einbauen.
Wenn ich den Motor ausbaue, ist das Fahrzeug nicht mehr rollfähig, richtig? Muss ich also (weil ich nur eine Hebebühne habe) Motor mit Vorderachse runter und raus, Vorderachse von Motor ab, Vorderachse wieder ans Fahrzeug, nächstes Auto auf die Bühne, etc. ? Oder geht das irgendwie einfacher?

Des weiteren: Welche Teile sollte ich in dem Wisch gleich mitwechseln? In eingebautem Zustand hat man jedes Mal so ein Gepfrimel bis man mal irgendwo rankommt... Ich denke da an Zahnriemen (wird eh gemacht), Dichtungen etc.

Und noch eine Sache: Habe gelesen, die Zähne im Differential des Vor-Facelift neigen zu Karies? Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe schon erschreckende Bilder von einem Getriebe gesehen... Diese Kegelräder, sollte man die lieber gleich gegen qualitativ hochwertigere tauschen?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, der das vielleicht alles schon hinter sich hat. :-)

Gruß,
Markus
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich gehe jetzt mal bei dir vom x18xe aus.....dann kannst du den motor auch nach oben raus nehmen, wenn du ihn vom Getriebe trennst und dein Auto bleibt Rollfähig ;-)

Das F18 Getriebe ist wirklich nicht die erste Wahl, ich persönlich würde mich nach einem F23 (aber muss vom 2.0er sein, denn die vom 2.2er oder V6 passen nicht!) vom Facelift umsehen und auf Seilzugschaltung umbauen
 
Thema:

Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0

Fragen zum Motortausch Vectra B 2.0 - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B motortausch

    motortausch: Hallo wollte mal fragen ob es relevant ist wenn man beim fl den motor+motorelektronik vom vfl nimmt oder nicht?oder geht nur vom fl in fl? mfg
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Umbau 1.8er auf 2.2er?

    Umbau 1.8er auf 2.2er?: Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt...
  • Umbau 1.8er auf 2.2er? - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B motortausch

    motortausch: Hallo wollte mal fragen ob es relevant ist wenn man beim fl den motor+motorelektronik vom vfl nimmt oder nicht?oder geht nur vom fl in fl? mfg
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Umbau 1.8er auf 2.2er?

    Umbau 1.8er auf 2.2er?: Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt...
  • Oben