Opel Vectra B Frage wegen motortausch

Diskutiere Frage wegen motortausch im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Servus leute,
tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden.

Meine ausgangssituation: ich fahre ein vectra b vor facelift mit (leider) 75 ps da es mit 18 zu nicht mehr gereicht hat. Ich hab ihn jetzt nach und nach herrgerichtet (auch wenns viele nicht verstehen dass man für ein auto mit dieser motorisierung geld für tuning ausgibt)

jetzt mein vorhaben: ich möchte mir nen gebrauchten vectra b 2,5 v6 besorgen und dessen motor in meinem einbauen. Was müsste ich alles umbauen und wie schauts mit tüv aus.
Auserdem würd mich eure meinung dazu interesieren.

Vielen dank im vorraus
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Ganz erhlich bau die Teile in den V6 ein und Gut ist schneller und nicht so zeit intensiv, denn wenn du den Motor indein jetziges Auto baust musst Du alles Umbauen Bremsen Auspuff Steuergeräte Achsen Federbeine hinten und Vorne.


Ist nur ein Guter Rat.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Ganz erhlich bau die Teile in den V6 ein und Gut ist schneller und nicht so zeit intensiv, denn wenn du den Motor indein jetziges Auto baust musst Du alles Umbauen Bremsen Auspuff Steuergeräte Achsen Federbeine hinten und Vorne.


Ist nur ein Guter Rat.

Genau das Hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt aber ich hab meine vecci komplett umlackiert und ich müsste ja dann auch sämtliche teile nochmal eintragen lassen
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Tja, aber der V6 Umbau ist auch nicht ohne. Gerade wenn es vorher ein 1.6 8v war. Da wirst du alles wechseln dürfen
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also wenn du nen Fahrwerk drin hast dann schau erstemal was es für Achslasten verträgt.

Mein Gewinde ist für alle Vectra B incl 2.5 und 2.6l V6 zugelassen mit einer Achslast vorne von 1150kg und hinten 1053kg von daher blieb es drin.

Wichtig sind die Bremsen da du die große Anlage brauchst. Dann wenn de nen Vorface hast dann wirste einige Kabel und Steuerteile mitwechseln dürfen.

Und es bedarf einer sachkundigen hand.

Abbesten ganzen Forderwagen übernehmen spart verdammt viel Zeit und Arbeit.
 
C

christian0812

Gast
Genau das Hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt aber ich hab meine vecci komplett umlackiert und ich müsste ja dann auch sämtliche teile nochmal eintragen lassen
Ja und..
ist immer noch billiger ne Umfangreiche Eintragung zu machen, als ne Motoreintragung zu machen..

Wenn du eh die Zeit investieren musst in den Umbau..dann ist es doch logischer die Teile an den V6 dran, als V6 in deinen..
ist einfacher, und stehen müssen die Karren eh beide..also..
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
ich weiß jetzt nicht wie es bei dir mit dem idealen wert des fzg. aussieht. Gerade wenn du schreibst das du ihn seit dem du 18 bist hast
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Ja und..
ist immer noch billiger ne Umfangreiche Eintragung zu machen, als ne Motoreintragung zu machen..

Wenn du eh die Zeit investieren musst in den Umbau..dann ist es doch logischer die Teile an den V6 dran, als V6 in deinen..
ist einfacher, und stehen müssen die Karren eh beide..also..


Ja ich geb dir recht logischer wärs die sachen an den v6 zu bauen aber wenn ich bedenk was das lackieren allein schon für ne arbeit war. Auserdem würd ich mich nur sehr schwer von meiner vecci trennen können. Der Zeitaufwand für den umbau ist mir relativ da mein wagen übern winter eh abgemeldet ist und der arbeitsaufwand wärs mir sicherlich wert.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja je nachdem was du für ein auto hast..wenn du die selbe karosserieform kaufst musst du ja nur dach, c-säulen und die sichtbaren kanten an den türen lackieren lassen..ansonsten könntest du ja alles übernehmen

gruß rob
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Der Umbau steht eigentlichzu keiner Relation !!!

Wenn du jetzt einen Unfaller bekommen würdest ( V6 ) und alles übernehmen würdest und den rest Verkaufen würdest das es sich von selber Finanzieren tut, könnte man nochmal drüber Nachdenken !!!

Rechne mal mit kosten Zwischen 1500 € bis 4000 € je nach dem ob du nen Unfaller bekommst oder alle Teile kaufen tust.

Ganz ehrlich,würde da keinen Gedanken dran Verschwenden, da du für das Geld ( 4000 € ) schon nen ordentlichen V6 bekommen tust sogar nen i500 ist für des Geld zu bekommen !!!
AB 5000 €bekommst sogar schon nen i500 Facelift !!!
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
naja ich hab den Umbau auf V6 nun hintermir

aber man muß sagen das ich vorher nen Fahrwerk drin hatte was auch für V6 tauglich ist und eh die große Bremsanlage drin hatte.

Der Motorwechsel selber incl Vorbereitungen ist in ner Woche durch. Und wenn du an deinem Wagen so hängst dann such dir nen unfaller.

Ich hatte den Vorteil das ich gleich jemand hatte der den 2.0 xev haben wollte und somit auch wieder geld reinkommt.

aber ich hab 800 für den Unfaller mit Heckschaden und ca 1400 für teile und die Unterstützung durch Werkstatt ausgegeben

ne Bühne brauchst auf jedenfall und jemand der sich auskennt. Weil du mußt die Schaltung incl getriebe und co übernehmen und auf Seilzug umbauen
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Weil du mußt die Schaltung incl getriebe und co übernehmen und auf Seilzug umbauen
Stimmt nur bedingt......wenn du nen vorface als spender hast, dann hat der ein f25 und auch schaltgestänge! Ich hab den Umbau damals in 1,5 Tagen geschafft inkl. i500 Umbau, ABS mit TC Umbau und Zahnriemen neu machen. aber wir waren auch 6 Leute
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
auf Grund von Alter und Laufleistung würde ich aber eher nen Facelift raten.

Und wir waren zu zweit und teilweise war der Chris bei Motorvorbereiten incl Zahnriemen und co alleine. Ich hab erst ab Do-Sa mitmachen können

Somit Montag Spender gekauft. Dienstag zu Chris gebracht und so weiter
aber dafür gibs nen Umbaubericht :-)

In 2 Tagen ist echt aber nur mit 6 Mann zu schaffen
RESPEKT
 
P

Philipp_s51

Frischling
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
2
Ort
HBN
Hi, ich bekomme eventuell einen X20XEV von einem Unfallauto mit seitenschaden und möchte ihn mit meinem X16XEL (1998) tauschen. Laut meines Kumpels hat er 120tkm runter... das unfallauto kann ich günstig bekommen. Nun frage ich mich aber welche teile ich alles noch tauschen muss und wie kompliert der wechsel ist? Mein Kumpel hat sich letztens erst ein Auto aufgebaut und folglich etwas erfahrung. Hebebühne, Motorkran und werkstatt sind auch vorhanden.

@ TS-Schranz: Falls es was werden sollte, könntest du uns eventuell beim einbau unterstützen?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
müssen wir mal schauen wegen Zeit und co. Denke das wir irgendwas drehen können sind ja genug thüringer hier im Forum die was drauf haben :151:
 
Thema:

Frage wegen motortausch

Frage wegen motortausch - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

    Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

    Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

    Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

    Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

    Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

    Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Oben