Opel Vectra B Motorstörung nach Motorwäsche

Diskutiere Motorstörung nach Motorwäsche im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, habe gestern an meinem 2,2 DTi einen Ölwechsel gemacht. Da der Motor ganz schön verölt war, hab ich Ihm eine Motorwäsche verpasst. Vom...
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Moin Moin,

habe gestern an meinem 2,2 DTi einen Ölwechsel gemacht.
Da der Motor ganz schön verölt war, hab ich Ihm eine
Motorwäsche verpasst. Vom Benziner wusste ich noch, das ich
Lima, Zündanlage, Vergaser/Einspritzung abdecken muss.
Bei meinem Diesel hab ich nur die Lima geschützt. Auto danach
zum Abtrocknen ins Freie geschoben. Nach einer halben Stunde
rein ins Auto, gestartet und los gefahren. Nach ca. einer Minute
ist die Motorkontrolllampe angegangen und der Motor hatte keine
Leistung mehr. Da beschleunigt der 900er Cinquecento meiner
Frau noch schneller. Dann ging die Kontrolllampe wieder aus und
die Leistung war fast wieder da, aber nicht so wie vor der Wäsche.
So ging das Spiel ein paar mal und jetzt leuchtet die Motorkontrolle
ständig. Leistung hat der Motor auch keine.
Was hab ich da jetzt bei der Wäsche verblasen/absaufen lassen?

Danke und Gruß
Martin
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich denk du hast nur durch die wäsche einen unterdruckschlauch gelöst. prüf mal alle schläuche.

was auch sein könnte, wäre aber ein dummer zufall. das deine drallklappen so verdreckt sind das sie hängen, wenn das passiert ist keine leistung mehr da und er geht in notlauf.
wenn man dann das auto aus und wieder an macht ist die lampe aus und leistung da solang man nicht wieder den motor nötigt sich mal zu bewegen.;(
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Fehler gefunden. Hab bei meinem Privatschrauber
angerufen und Ihm die Sache geschildert. Der hatte leider
schon Feierabend, hat mir aber den Tip gegeben, den LLM
zu kontrollieren und sauber zu machen. Flux das Teil mal
ausgebaut und Es war auch verdreckt (muss unbedingt
noch den Luftfilter mal tauschen). Alles sauber gemacht,
wieder zusammengebaut, nix war. Störung immer noch vorhanden.
Vor Frust, hab ich dann erstmal alle elektr. Steckverbindungen
auf Feuchtigkeit überprüft und siehe da, an dem komischen Teil, was
rechts an der Nockenwelle dranhängt (was ist das für ein Teil???),
war ein Schlauch weg. Da hab ich wohl den Schlauch vor lauter
Schläuchen nicht gesehen. Hattes Recht DS237, Danke.
Kann man dieses für mich noch Unbekannte Teil ausbauen
und abdichten? Nachdem der Motor jetzt sauber ist, hab ich
unter dem Teil eine ganz frische Ölfahne entdeckt.

Danke und Gruß
Martin
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich denke du meinst die vakuumpumpe. die erzeugt den unterdruck in deinem system. der diesel kann das ja nicht selbst.;( wenn da nen schlauch ab ist werden bauteile nicht mehr angesteuert oder im schlimmsten fall hast du bremswirkung wie beim trabi weil der bremskraftverstärker nicht arbeitet.
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
ich denke du meinst die vakuumpumpe. die erzeugt den unterdruck in deinem system. der diesel kann das ja nicht selbst.;( wenn da nen schlauch ab ist werden bauteile nicht mehr angesteuert oder im schlimmsten fall hast du bremswirkung wie beim trabi weil der bremskraftverstärker nicht arbeitet.
Hmm, das soll die Unterdruckpumpe sein? Der Schlauch der abgegangen ist,
der ist ja nicht dicker als ein 0,75er Lautsprecherkabel. Bei meinem Corsa war
die Pumpe an der Lichtmaschine. Der Schlauch war da aber Daumendick.
Ich mach mal nen Foto und stell das rein.

Gruß
Martin
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja mach das mal. aber an der nockenwelle ist eigentlich nur die pumpe mit dran.
 
Thema:

Motorstörung nach Motorwäsche

Motorstörung nach Motorwäsche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorstörung

    Motorstörung: moin moin ich habe am dienstag einen kühlmittelsensor in meinem vectra einbauen lassen nu ist das problem das die motorstörung leuchtet und das...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra B Motorwäsche machen lassen

    Motorwäsche machen lassen: Hallo Leute! Ich hatte vor kurzem einen Turboschaden und mein ganzer Motorraum ist jetzt voll mit Öl - eventuell könnte es sogar sein, daß der...
  • Vectra Allgemein A-B-C Nach Motorwäsche MKL im Leerlauf

    Nach Motorwäsche MKL im Leerlauf: Hallo und guten Abend. Ich hab den X20DTH Motor und vor 5 Monaten wurde bei ATU die Einspritzpumpe gwechselt. Vor 3 Wochen dann der Gau: Beim...
  • Opel Vectra C Motorwäsche?

    Motorwäsche?: Will mir jetzt ja einen Márderschutz ins auto einbauen, da sollte ma vorher eine motorwäsche machen, hab da aber bei meinem b vectra schlechte...
  • Motorwäsche? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorstörung

    Motorstörung: moin moin ich habe am dienstag einen kühlmittelsensor in meinem vectra einbauen lassen nu ist das problem das die motorstörung leuchtet und das...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra B Motorwäsche machen lassen

    Motorwäsche machen lassen: Hallo Leute! Ich hatte vor kurzem einen Turboschaden und mein ganzer Motorraum ist jetzt voll mit Öl - eventuell könnte es sogar sein, daß der...
  • Vectra Allgemein A-B-C Nach Motorwäsche MKL im Leerlauf

    Nach Motorwäsche MKL im Leerlauf: Hallo und guten Abend. Ich hab den X20DTH Motor und vor 5 Monaten wurde bei ATU die Einspritzpumpe gwechselt. Vor 3 Wochen dann der Gau: Beim...
  • Opel Vectra C Motorwäsche?

    Motorwäsche?: Will mir jetzt ja einen Márderschutz ins auto einbauen, da sollte ma vorher eine motorwäsche machen, hab da aber bei meinem b vectra schlechte...
  • Oben