Opel Vectra B Motorprobleme, bitte um Hilfe

Diskutiere Motorprobleme, bitte um Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo alle! ich hätte da mal eine Frage. habe einen Vectra B1.6 16V gekauft,an dem Auto wurde zahnriemmen neu und neue Ventile eingebaut. als ich...
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
hallo alle! ich hätte da mal eine Frage. habe einen Vectra B1.6 16V gekauft,an dem Auto wurde zahnriemmen neu und neue Ventile eingebaut. als ich nach hause fahren wollte, nahm er auf einmal kein gas an und es wurde richtig laut. MKL ging an. Ich fuhr dann nur noch mit 50 km/h über die Autobahn so etwa 2,5 km bis zu mir vor die haustür. ich stellte das auto ab. jetzt dreht er nur noch bis 2500 U/min im Stand wenn ich Vollgas gebe.
Habe jetzt mal die Fehler augelesen da kam Fehler: P1405 und P0135. heist,Abgasrückführventil und Heizung Lambda-Sonde. ich kenn mich mit diesen fahrzeug garnicht aus kann mir einer helfen, den ich brauch das Auto für auf die Arbeit.

danke mal im Voraus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
AW: habe broplemme mit

Laut und keine Leistung . Zahnriemen gerade neu ?
Ich würde da erst noch mal die Steuerzeit kontrollieren , Sprich ob die noch stimmen und der Zahnriemen noch richtig gespannt ist .
Mit den Fehlercode sollte er nicht so schlecht laufen .
Kompressionsmessung danach .

Genauer Modecode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
Motor cod X16XEL gester war der Neister da hat die Fehler cod Augelesen und meind ich müste das AGR Ventil Reiniegen habe ich auch gemacht aber gebracht hats nicht,is immer noch das selbe und die Zündkerzen waren Richtieg schwarz wie gesagt hat sich nicht geäntert.
Die AGR werde ich jetzt mal silllegen mal schauen was Raus kommt,und danke für die schnelle Andwort
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
AGR verschließen geht bei dir nicht so einfach , Es wird immer wieder eine Fehlermeldung kommen .
Das AGR wird vom Motorsteuergerät getestet ,sprich angesteuert und dann muß der Saugrohrdruckgeber einen neuen Wert erfassen . Sich also der Unterdruck an der Ansaugbrücke ändern .

Und da wäre wir auch bei weitere Fehlerquelle , Dein Saugrohrdruckgeber , Der hängt an der Stirnwand , schau mal ob der Schlauch noch i.o ist , Der geht vom Geber zum Ansaugrohr des Motor

So sieht der Geber aus (von unten gesehen )
http://www.teilesuche24.de/metzger/sensor-ladedruck-905166?c=102747&at=4769[SUB][/SUB]

PS Steuerzeit kontrolliert ?Laut wird der Motor bei deine Fehlercodemeldung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
Hallo und Danke für die schnelle Antword,mt dem AGR haste recht gehhab verschlossen dann test da lief er noch schlechter habe alles wieder auf riegenal gemacht aber jetzt Dreht er nu noch 2000 U/min warum auch immer und was ich noch gehsen habe das der Abgasgrümer einen Riss hat etwa 2,5 cm Lang mich hat es gewundert das der so einen Qalm im Motor Raum hatte,na ja dann muss ich mir halt einen Neuen kaufen sind ja nicht so Teuer.
Morgrn ruf ich den mal an der denn Zahnriemen und die Ventille neu gemacht hatt mal wieder an der soll mal nach den Steuerzeiten schauen,wie der vor Besietzer mir sagte fuhr er den Wagen nach der Reparatur noch 4 Tage und und im wäre nichts aufgefallen all so wäre alles in Ordnung gewesen was mir eigendlich etwas Spanich vor kommt,aber werde Morgen mal nach dem Teil schauen ladedruck Sensor.
Die Drosselkalbe habe ich mir mal Angeschaut allso die is richtieg Versieft wie kann so ws sein is das Normmal?,auch der Ansaug krümmer is im Underen bereich Richtieg Schwarz is dies auch Normmal ?



Danke noch mahls für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Ladedrucksensor ist der falsche Begriff, Saugrohrdrucksensor heißt das bei dir. Ladedrucksensor heist es nur bei aufgeladenen Motoren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Ladedrucksensor ist der falsche Begriff, Saugrohrdrucksensor heißt das bei dir. Ladedrucksensor heist es nur bei aufgeladenen Motoren.
Super Hilfe ,
Er weiß das Ich hier von reden .

Und da wäre wir auch bei weitere Fehlerquelle , Dein Saugrohrdruckgeber , Der hängt an der Stirnwand , schau mal ob der Schlauch noch i.o ist , Der geht vom Geber zum Ansaugrohr des Motor

@Also wenn der Motor gerade Instand gesetzt worden ist , klingt das alles schon seltsam .
Krümmer ein Riss , alles verschmutzt . ?
Wenn ich das selber machen tausche ich auch alles und reinigen bald länger als ich schraube .
Drosselklappe von Innen verdreckt ? Wenn die Ventil gemacht wurden kann sehr gut sein wegen Ölverlußt über die Schaftdichtung der Ventil . Da landet zwar das meisten Öl über den Auspuff ins Frei ,
Aber es kann auch sein das über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Öldämpfe im Ansaugbereich gelangt sind .
Schlimmer wird das bei defekte Kolbenringe /Ölabstreifringe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
Hei danke für die schnellen Antworten heute is der wagen wieder in die Werkstad wollte in auf den Häger fahren und dann viel nebel und aus war er selsamm? ich habe immer mehr die befürchtung das da die kopf Dichtung in eimer is Angeblich hatt den Zahnrimen eine von Opel geweckseld nach ausage des Meister allso ich klaube die haben ******* gebaut, habe denVorbesitzer jetzt Angerufen end weder sie kriegen den wagen hin oder ich will mein geld wieder mal schauen was da bei Raus kommt,ich habe si einen Richtiegen Frusst ich könnt Heulen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Wagen bei Opel war , muß es ja eine Rechnung geben und damit auch eine Gewährleistung auf der Arbeit (wenn es nicht zu lange her ist und es kein neuer Fehler ist ) .

Bei deinen Verkäufer kommt es ein wenig an wie der Vertrag aussieht und ob er ein Händler ist .
Private dürfen wohl die Gewährleistung ausschließen , Händler eigentlich nicht .

Ich hoffe mal es gibt eine Lösung für dich .Viel Erfolg
 
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
j Danke der Vorbesitzer will das regeln mal schauen was raus kommt,der war in einer freien Werkstad der den Zahnrimen und die Ventille geweckselt hatt Arbeitet dei Opel nach Ausage des Meister seit 25 Jahren ach so und noch was der Vobezitzer hatt mir gerate am telefon gesagt das der Zahnrimen vor 1 jahr schon mal geweckselt wurde das war der kleiche herr 25 jahre opel meschanieker der hatte damals eine Schraube vergesen Raus zu nehmen und was dann passierte kannste dir ja vorstellen.
die Rebaratur jetzt wurde auf Kulanz gemacht hatt den wagen im März abgemeltet und is nicht mehr gefahren,ich glaube die haben Reparirt und sind nicht mal Probr Gefahren sonern einfach hin gestellt und gesagt is alles in Ordnung?(
na ja mann is hallt nich gefeit gegen so was.

aber danke noch mal für die schnelle hilfe,werde mich melden wenn ich was neues weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
Hallo ich bins mal wieder,allso der Kat war hienüber die Agase gingen ncht mehr nach hinden Raus habe in Lehr gemacht jetzt muss ich einen Neuen kaufen na ja,jetzt habe ich den kat lehr gemacht dann habe ich das AGR Ventil gereiniegt alle schleuche nach geschaut alls in Ordnung aber jetzt Raucht er wie ein willder Grauer Rauch auch die <<<<<<<<<<<<zündgerzen sind schwarz was könnte das sein liegt es etwa am kat weil der jetzt lehr is oder ???,wäre um jeten Rat zugänglich.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Zündkerzen schwarz könnte schlechte Gemischbildung sein oder dein Motor drückt Öl im Verbrennungsraum .
Grauer Rauch ? Riecht es denn nach verbrannten Öl.
Kühlwasser verbrauchst du nicht ?

Einen Kompressionsmessung könnte Auskunft über den Motorverschleiss geben .

Ein Kat setzt sich nicht ohne Grund zu .
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Mal OT und jeder hats vielleicht auch gedacht aber..
@Alpah
Kannst Du bitte mal ein wenig auf Grammatik und Rechtschreibung achten?
Deine Texte zu lesen ist echt grausig. Nichts für Ungut 8)
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
@transporter
Dein Beitrag war jetzt genau so sinnvoll wie n Kühlschrank in der Arktis.

Das war n Hinweis kein Runtermachen oder ähnliches. Ein paar Fehler hin und wieder sagt kein Mensch was.
Aber wenn man erstmal raten muss wo ein Satz anfängt oder einer aufhört ist es schon krass.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Ehrlich ich verstehe solche Hinweise nicht ,ohne das ein Beitrag zur Problemlösung dabei ist .
Und da es ja auch schon der zweite Hinweise war .
Es gibt halt Leute die damit Probleme haben .dás hier richtige zu schreiben
(Ich schreibe auch nicht immer richtig , nachts um 12 sowieso nicht )
Als Ergänzung zu eine Beitrag der helfen könnte ,okay ,
Aber nur so als Hinweis das er schlecht schreibt .
Ich weiß nicht ob das seinen muß .
Es gibt auch Beiträg aus den Ausland oder von Menschen die nicht Deutsch als Muttersprache haben .
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Es wurde geschrieben, auch wenn es ein wenig knifflig war alles zu entziffern :p, dass die Ventile neu gemacht worden sind, also wird da wohl nen Zahnriemen gerissen sein oder so, also evtl Kopf verzogen, Nockenwelle hat einen weg bekommen oder sonstiges, und dass er mit nem fetten riss im krümmer nicht richtig läuft und die lamdasonde nen Fehler durchgibt ist wohl klar oder? Er soll denn krümmer reparieren und dann mal gucken
 
A

Alpah

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
12
Hallo Leute,ja meine Schreibe is mann schmal sau ich aber ich werde versuchen besser zu werden:rolleyes:

So allso im kalten zu Stand keine rauch Zeichen erst wenn er Bertriebstemparatur er Reicht dann er Rauch Zeichen machen,der Krümmer, Abgasanlage ist gemacht dedr Kat und das AGR ventil mach ich auch neu.
Die Zündkerzen sind Schwarz aber Trocken auser das gewinde is mit Öl verschmiert,allso wenn ich auf der Autobahn mit etwa 100km/h fahre is keine Rauch zu sehen erst wenn ich langsam Fahre allso so etwa 30-50km/h dann Nebelt er sehr Stark.
der wagen macht mich noch fertig lach,allso nach Öl hatt er die ganze zeit nicht gerochen,bis auf gestern war Öl geruch und etwas Schwarzer Rauch vorhanden ich hoffe mal wenn der kat und das AGR Ventil gemacht is das es dan besser wird.
Der Meister? hatte ich angesprochen ob sie die Ventilschaft Ringe auch neu gemacht haben habe ich keine richtieg Antword bekommen,ich hoffe doch das sie wie sie die Ventille neu gemacht haben auch das Andere auch neu gemacht haben wenn nicht muss ich halt mal zur Opel fahren und hören was die da zu Meinen,ob der Kopf verzogen is kann ich nicht sagen oder die Nocken Welle ein hat wie gesagt er gab keine Richtiege Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorprobleme, bitte um Hilfe

Motorprobleme, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Motorprobleme!?! Bitte um eure Hilfe!

    Motorprobleme!?! Bitte um eure Hilfe!: Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Motor! Ich habe einen Vectra b 2.0 16V Bj. 1997 scharfe Nockenwellen von Irmscher drin. Wenn...
  • Motorprobleme!?! Bitte um eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Motorprobleme!?! Bitte um eure Hilfe!

    Motorprobleme!?! Bitte um eure Hilfe!: Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Motor! Ich habe einen Vectra b 2.0 16V Bj. 1997 scharfe Nockenwellen von Irmscher drin. Wenn...
  • Oben