Opel Vectra B Motorkontrollleuchte leuchtet nach Start kurz

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet nach Start kurz im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Motorkontrollleuchte jetzt dauerhaft Hallo Leute! Ich hab seit ein paar Tagen was seltsames... nicht wirklich ein Problem, aber ich will auch...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Motorkontrollleuchte jetzt dauerhaft

Hallo Leute!

Ich hab seit ein paar Tagen was seltsames... nicht wirklich ein Problem, aber ich will auch nicht daß es zum Problem wird oO

Folgendes:
Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke und auf "ON" stelle, leuchten ja erstmal alle Kontrollleuchten auf. Auch die MKL. Aber dann gehen die Lampen wieder aus - auch die MKL!
Wenn ich dann den Motor starte, dann leuchtet nach einem kurzen Augenblick die MKL wieder auf.
Im Stand bleibt das auch so, aber wenn ich so 20 Meter fahre oder im Leerlauf bissl Gas gebe, dann geht die MKL wieder aus.

Hab den Wagen erst seit 2 Monaten und bis jetzt war das noch nie so!
Woran kann das liegen? Was ist los?


LG
Birger


Nachtrag:
Die Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt dauerhaft. Fehlercodes sind auch ausgelesen.
Zum entsprechenden Eintrag springen
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
OK, wollte mir eh ein Gerät zum auslesen besorgen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also beim facelift gehen die obs auslesegeräte.......bei vorface weiß ich es nicht
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also ich hab nen 2.2 DTI Baujahr 2001 - das ist ein Facelift.
Wegen dem Gerät bespreche ich schon seit paar Tagen hier: http://www.vectra-forum.eu/erfahrungsberichte/39764-obd2-interface-von-obd-2-de-2.html
Da ist auch ein Foto von meiner Schnittstelle.
Sollte schon USB sein und nicht ganz so teuer (50 Euro ist echt absolute Schmerzgrenze!) und nicht aus China kommen (weils eilt!).
Am besten das im anderen Thread weiter besprechen... Sonst wirds hier offtopic und alles doppelt ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
also beim facelift gehen die obs auslesegeräte.......bei vorface weiß ich es nicht
Ich vermute das ist eine Frage des Motor ,weniger ob Facelift

@BirgerS : Die ich dir rausgesucht habe ,kommen wohl nicht direkt aus China .
Man lernt ja dazu und so nehme ich immer die Entfernung auf 1000km .
Klappt zwar nicht immer ,aber macht es schon leichter .

Im meine Software habe ich den Y 22 DTR gefunden , also wird es wohl auch auch damit gehen .

Sorry das ich hier geschrieben habe .
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Joa, das Gerät sieht ja vielversprechend aus, aber ich hätte es gern günstiger, wenn möglich.
Zum Beispiel für 33 Euro oder für 17 Euro.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die werden wohl beide nicht gehen . Der für 33 € schreibt mir zuviel von OBD 2 und Diesel ab 2003 .
Der andere ist für CAN Bus Fahrzeuge , das ist eine Datenleitung die ich nicht beim Vectra B kenne
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das mit dem ODB2 Diesel ab 2003 bzw. 2004 bedeutet nur daß diese Anschlüsse ab 2003/2004 bei Diesel-Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben sind. Das heißt nicht, daß das bei älteren Fahrzeugen nicht funktioniert. Opel hat das eben schon vor der gesetzlichen Verpflichtung verbaut. Hab ich hier gelernt ^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das mit dem ODB2 Diesel ab 2003 bzw. 2004 bedeutet nur daß diese Anschlüsse ab 2003/2004 bei Diesel-Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben sind. Das heißt nicht, daß das bei älteren Fahrzeugen nicht funktioniert. Opel hat das eben schon vor der gesetzlichen Verpflichtung verbaut. Hab ich hier gelernt ^^
Dann porbiere es aus .
Nur es geht weniger ob es OBD ist (Der Stecker zB ist gleich bei den alten Vectra B ) sondern welches Protokoll Format das ist .

Kannst ja hier schauen ob OBD 1 oder 2 .
OBD-2 Fahrzeugliste
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das wurde alles schon im anderen Thread besprochen, ich hab schon einen bestellt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So Leute, es gibt Neuigkeiten!
Heute kam das Diagnosegerät an und so wie es der Zufall will, habe ich auch seit heute richtig Probleme:

Wie gewohnt hat die MKL nachm Start für ein paar Meter geleuchtet und dann war auch wieder gut.
Aber dann mitten auf der Autobahn ging die Lampe auch wieder an und blieb auch an! Der Turbo arbeitet dann ja nicht mehr und ich bin von der Autobahn runter... Hab den Motor dann mal aus gemacht und vor lauter Hilflosigkeit einfach mal Öl kontrolliert... ist OK! Dann bin ich weiter, der Turbo lief nicht und kurz darauf ging auch die MKL wieder an. Bin dann zur Arbeit geschlichen (habe Nachtschicht).

Habe dann vorhin das Diagnose-Gerät installiert (hat gut geklappt) und dann den Wagen ausgelesen. Scheint nicht so ganz zu funktionieren, habs aber hinbekommen. Lad mir gleich noch ne andere Software oder so...

Auf jeden Fall hab ich nen Fehlercode bekommen:
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System

hkj

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster


Anzahl der Fehler: 3

P1635 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(0A) - Nicht vorhanden.

P1125 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(03) - Nicht vorhanden.

P0110 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(01) - Vorhanden
Leider kann ich mit "unbekannten" Fehlern recht wenig anfangen :(
Weiß wer was die Zahlencodes bedeuten, oder was ich sonst machen kann?

Nachtrag:
Und sind eigentlich alle drei Fehler aktuell, oder kann der ein oder andere auch älter sein? Soll ich vielleicht mal die Fehlercodes löschen und dann mal schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab grad nochmal was versucht und dabei ist mir erstmal aufgefallen, daß wirklich ne riesen Menge weißer Qualm ausm Auspuff kommt... Woran liegt das?
 
Thema:

Motorkontrollleuchte leuchtet nach Start kurz

Motorkontrollleuchte leuchtet nach Start kurz - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte leuchtet...

    Motorkontrollleuchte leuchtet...: hi leute... ich war eben mit meinem vecci unterwegs und da seh ich,dass die motorkontroll-leuchte an ist. erst dunkel,dann wurde sie immer...
  • Opel Vectra A Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hoi zame. Seit gestern leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Wenn Temperatur bei 95 Grad angekommen is und ich heizung + Lüftung auf volle Lotte...
  • Opel Vectra A Motorkontrollleuchte leuchtet nach kalt start auf, nach ernuetem starten nicht mehr

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach kalt start auf, nach ernuetem starten nicht mehr: Wunder schönen guten Abend, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Opel Vectra GLS 1.6i, Bj.: '91. Zu dem ist es mein erstes...
  • Motor läuft unrund wenn er warm ist

    Motor läuft unrund wenn er warm ist: Hallo, wie im Titel oben beschrieben hat unser Vectra A (Bj. '89 Stufenheck, 2L 85kw) ein Problem im Leerlauf: Startet man das Auto läuft der...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Habe seit kurzer zeit bemerkt das bei mir ist bis jetzt 3 passiert die kontroll leut mit dem auto und dem schlüssel aufleutet weis nicht wie sie...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkontrollleuchte leuchtet...

    Motorkontrollleuchte leuchtet...: hi leute... ich war eben mit meinem vecci unterwegs und da seh ich,dass die motorkontroll-leuchte an ist. erst dunkel,dann wurde sie immer...
  • Opel Vectra A Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hoi zame. Seit gestern leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Wenn Temperatur bei 95 Grad angekommen is und ich heizung + Lüftung auf volle Lotte...
  • Opel Vectra A Motorkontrollleuchte leuchtet nach kalt start auf, nach ernuetem starten nicht mehr

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach kalt start auf, nach ernuetem starten nicht mehr: Wunder schönen guten Abend, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Opel Vectra GLS 1.6i, Bj.: '91. Zu dem ist es mein erstes...
  • Motor läuft unrund wenn er warm ist

    Motor läuft unrund wenn er warm ist: Hallo, wie im Titel oben beschrieben hat unser Vectra A (Bj. '89 Stufenheck, 2L 85kw) ein Problem im Leerlauf: Startet man das Auto läuft der...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Habe seit kurzer zeit bemerkt das bei mir ist bis jetzt 3 passiert die kontroll leut mit dem auto und dem schlüssel aufleutet weis nicht wie sie...
  • Oben