Motorkontrolleuchte 2,6 v6 leuchtet / Katalysatorfehler

Diskutiere Motorkontrolleuchte 2,6 v6 leuchtet / Katalysatorfehler im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Vectra B 2,6 V6 Caravan Bj.01. Vor einiger Zeit ging bei mir die Motorkontrolleuchte an. Beim...
W

willi81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Vectra B 2,6 V6 Caravan Bj.01.
Vor einiger Zeit ging bei mir die Motorkontrolleuchte an. Beim Fehlerauslesen standen die Fehler P0420 und P0430 (Katalysatoranlage Wirkungsgrad Zyl. 1+2 unter Schwellwert) an.

Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach ein paar Tagen immer wieder...:wand:

Hab zu dem Thema schon in der Suche was gefunden, da wurde schon alles mögliche gewechselt (Katalysator, Lamdasonden, Steuergerät), aber ohne Erfolg ! Aber von einer wirklichen Lösung des Problems hab ich nix gefunden.

Kann es vielleicht sein, dass es was mit dem hohen Ölverbrauch zu tun hat
(ca 1l auf 4000km) ? :confused13:

Hoffe es kann mir jemand helfen, der Y26SE ist ja nicht so besonders häufig anzutreffen...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
0420 und 0430 sind für Kateffizienz bank 1 und 2

wenn die schon soviel getauscht haben, dann sollten sie mal die stecker der Lambdas prüfen. Welche wurden überhaupt getauscht? weil der Wagen hat mal sportlich 4 davon ;)

prinzipiell kannst du mit dem fahler aber fahren, da er die Leistung dadurch nicht reduziert. Wenn man den Fehler löscht und es ist wirklich ein Problem da, dann sollte dies aber erst nach 5-10 mal starten als Fehlercode hinterlegt werden.
Am besten dein FOH soll mal das Tech2 ranhängen und die momentanwerte auslesen. da kann man schon erkennen ob der im grenzbereich der regelwerte ist oder alles in Ordnung ist und nur mal kurzzeitig ausserhalb der messtoleranz kommt. Bei letzterem würd ich auf schlechte Kontakte tippen
 
W

willi81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
2
Das ging ja richtig schnell, mit der Antwort !

Also bei mir ist eigentlich noch gar nichts gewechselt worden, hab nur hier im Forum von Leuten mit demselben Problem gelesen, bei denen das Wechseln nichts gebracht hat.

Hab den Fehler erst seit ca. 2 Wochen, hab ihn mit der Tech2 Software für den Laptop ausgelesen und gelöscht. Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen ist er wieder da !
Leistungsverringerung konnte ich eigentlich auch nicht feststellen, läuft eigentlich ganz normal. Hab eben nur etwas Bedenken, dass sich irgendwann der Kat verabschiedet.
An Kontaktprobleme der Stecker hab ich auch schon gedacht, werd ich nochmal prüfen...
 
Thema:

Motorkontrolleuchte 2,6 v6 leuchtet / Katalysatorfehler

Motorkontrolleuchte 2,6 v6 leuchtet / Katalysatorfehler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Bei Hubbeln leuchtet die Motorkontrolleuchte

    Bei Hubbeln leuchtet die Motorkontrolleuchte: Also ich fahre einen opel vectra 1.6er Bj.91 und immer wenn ich über hubbeln fahre oder beim schnellen schalten die kupplung ''springen'' lasse...
  • Motorkontrolleuchte leuchtet ab 140 km/h auf

    Motorkontrolleuchte leuchtet ab 140 km/h auf: Ich habe einen 1.6 16V Vectra B Caravan Bj. 98 Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Motorstörleuchte. Ab einer geschwindigkeit von über 140...
  • Nockenwelleensensor

    Nockenwelleensensor: Hallo Leute! Hab Vectra B-CC Bj. 96 165000 km. Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten: Nockenwellensensor war kaputt (Werkstatt hat...
  • Motorkontrolleuchte-Leerlaufregler????

    Motorkontrolleuchte-Leerlaufregler????: hallo leute , ich bin neu im forum und fahre seit kurzem wieder nen Vectra A 1,6 Bj. 91 120Tkm und kämpfe mit einer krnakheit zu welcher ich eine...
  • Motorkontrolleuchte-Leerlaufregler???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme

    Motorkontrolleuchte leuchtet ohne leistungsverlust und diverse weitere Probleme: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und an sich in der welt der Opel. Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Opel gekauft einen Vectra C 2.2...
  • Bei Hubbeln leuchtet die Motorkontrolleuchte

    Bei Hubbeln leuchtet die Motorkontrolleuchte: Also ich fahre einen opel vectra 1.6er Bj.91 und immer wenn ich über hubbeln fahre oder beim schnellen schalten die kupplung ''springen'' lasse...
  • Motorkontrolleuchte leuchtet ab 140 km/h auf

    Motorkontrolleuchte leuchtet ab 140 km/h auf: Ich habe einen 1.6 16V Vectra B Caravan Bj. 98 Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Motorstörleuchte. Ab einer geschwindigkeit von über 140...
  • Nockenwelleensensor

    Nockenwelleensensor: Hallo Leute! Hab Vectra B-CC Bj. 96 165000 km. Folgendes Problem ist bei mir aufgetretten: Nockenwellensensor war kaputt (Werkstatt hat...
  • Motorkontrolleuchte-Leerlaufregler????

    Motorkontrolleuchte-Leerlaufregler????: hallo leute , ich bin neu im forum und fahre seit kurzem wieder nen Vectra A 1,6 Bj. 91 120Tkm und kämpfe mit einer krnakheit zu welcher ich eine...
  • Oben