Opel Vectra B Motorenöl wechseln Hilfe!!!!

Diskutiere Motorenöl wechseln Hilfe!!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ich will die Tage mal wieder einen service machen. Ich fahre einen Vectra B bj98 1,6 16v mit fast 200.000Km jetzt habe ich doch mal...
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo zusammen ich will die Tage mal wieder einen service machen. Ich fahre einen Vectra B bj98 1,6 16v mit fast 200.000Km jetzt habe ich doch mal eine Frage kann man anstatt dem 10w40 auch zum beispiel ein 5w40 verwenden oder ist das nicht so gut für den Motor?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo zusammen ich will die Tage mal wieder einen service machen. Ich fahre einen Vectra B bj98 1,6 16v mit fast 200.000Km jetzt habe ich doch mal eine Frage kann man anstatt dem 10w40 auch zum beispiel ein 5w40 verwenden oder ist das nicht so gut für den Motor?
ist bei der Laufleistung nicht zu empfehlen, wenn er immer mit 10er gefüttert wurde, zudem würde dann der ölverbrauch bei dir steigen und mach keine Motorspülung,weil viele denken das tut den gut, aber ein alten motor schadet sowas nur, wenn denn wechsel mal den Benzinfilter und kontrollier den Luftfilter!

Bürste auch mal die Zündkerzen ab oder leg den Teil der im Brennraum ist mal 15min in petrolium, danach sind die wieder schön blank bzw lassen sich einfacher Blank bürsten!

hast du noch den alten x16xel mit der drosselklappe unten oder schon den motor? http://media.snimka.bg/3245/012745537.jpg

Wenn ja kauf dir beim Foh Ansaugsystemreiniger, bau die Drosselklappe aus( 4 Torxschrauben) und reinige die gründlich, auch den kleinen Kanal!

danach bau die wieder an und sprüh durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke und starte den Motor, mache das 2-3 mal und dann sprüh bei laufenden motor in die drosselklappe!

Hast du den alten x16xel, lass es, zu aufwendig für zwischen durch! http://www.opel-amok.de/homesite/bilder/vectra/vectra_motor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
danke für deine antwort. ich habe den alten 1,6 16v die ansaugbrücke hatte ich vorige woche unten und habe sie sauber gemacht man kam da ein zeug raus.
motor spühlung wollte ich auch machen aber will nicht das es dem motor schadet dewegen lass ich das dann mal.
 
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
habe auch in erwägung gezogen einen injectionsreiniger anzuwenden oder sollte ich das auch besser lassen bei der km zahl?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Öl kannste lassen!

Aber nimm halt gutes Marken ÖL!

Injektion Reiniger ist gut!

Nimm aber die halbe Liter Flasche aus'm Baumarkt,ist günstiger!

SPEED heißt das!

Aber nicht alles auf einmal verbraten!
 
Murphy

Murphy

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
ich nehme immer die öle von liqui moly war bissher immer zufrieden. wollte deswehen auch den reiniger von der firma nehmen.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
liqui moly gibt es doch auch im Baumarkt :151:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also ich fahre grundsätzlich castrol magnatec, und bin äusserst zufrieden !!!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hatte mir letztens mal zum Spaß bei aldi son ultraschallschmuckreiniger für 16€ geholt: http://picture.yatego.com/images/42b7f89edfd8f0.8/Ultraschallreiniger.jpg

Naja hatte keine erwartungen, aber muss sagen wow, hatte da meine alten Zündkerzen drin 2x3min summen lassen( nur mit wasser) und muss sagen, konnte die danach mit nen groben Schwamm sauber wischen und sehen aus wie neu!

wollte die Tage mal meine Einspritzdüsen da drin reinigen, hab mir dazu schon bei ebay ne flüssigkeit gekauft die da helfen soll! TICKOPUR RW 77 Ultraschallreiniger Reiniger 2 Ltr. RW77 bei eBay.de: Reinigungsmaterialien (endet 12.07.10 00:22:18 MESZ)

war erstaunt!
 
Thema:

Motorenöl wechseln Hilfe!!!!

Motorenöl wechseln Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Opel Vectra B Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

    Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?: Hi, ich mal wieder :] Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen...
  • Welches Motorenöl?

    Welches Motorenöl?: Hallo Leute, schon euch im weiten www. gefunden zu haben, ich bin seit kurtzem besitzer eines Vectra 1.8 16V Bj.97 mit 115PS, bin auf anhib sehr...
  • Welches Motorenöl? - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Opel Vectra B Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

    Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?: Hi, ich mal wieder :] Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen...
  • Welches Motorenöl?

    Welches Motorenöl?: Hallo Leute, schon euch im weiten www. gefunden zu haben, ich bin seit kurtzem besitzer eines Vectra 1.8 16V Bj.97 mit 115PS, bin auf anhib sehr...
  • Oben