Opel Vectra B Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

Diskutiere Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich mal wieder :] Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Hi, ich mal wieder :]

Bin mit meinem Onkel gerade dabei, da ich diese Woche Urlaub habe, endlich der überdrehten Ölablassschraube an den Kragen zu gehen.

Ölwanne haben wir gestern schon abgebaut. Entweder kriegt mein Onkel heute noch die Ablassschraube raus oder er schweißt diese zu und bohrt in ihr ein neues Gewinde mit neuer, kleinerer Ablassschraube... ich bin gespannt 8)

Wollte jetzt nochmal abschließend fragen welche Ölwanne ich habe, wegen der Ölfüllmenge und welches Motorenöl ich einfüllen kann?

Ich wollte ja eigentlich wieder die Wanne mit 10W-40 fluten lassen, so hatte ich es beim letzten mal auch gemacht. (also von 5W-30 auf 10W-40)

Wir haben aber im Haus noch GM 5W-30 und genau diese Sorte wurde auch bei der letzten HU vom Vorbesitzer so nachgefüllt, also seine Werkstatt hatte das gemacht. Das Produkt war von Fuchs, Titan GT1 Pro Flex.

Würde eigentlich auch wieder lieber zu 5W-30 greifen. Nur habe ich ja schon mal hier gelesen, dass es vorkommen kann, bei Wechsel auf dünnerem Öl, dass der Motor undicht werde.

Ist das jetzt sehr ernst zu nehmen oder sollte man dabei keine Bedenken haben?
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
bei 5er öl fehlt dir garnix würd ich mal behaupten, vor allem wenns vorher schon drin war. wenn er undicht wird, dann an einer stelle die so oder so früher oder später gekommen wäre. ich würd lieber das 5er nehmen weil vollsynthetisch, aber das 10er ist auch kein problem wenn du die intervalle einhältst.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
nene, dann nehme ich lieber das 5er. danke.

Achja, mir wurde immernoch nicht gesagt, ob es sich jetzt um eine ein- bzw. zweiteilige Wanne handelt. (siehe Bild aus 1. Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

Ob 40iger öl oder 30iger ist egal, entweder ist ein Motor dicht oder nicht ;(

Hat mit der Viskosität nichts zu tun.

Leider ein Irrglaube der im I-Net herumgeistert :))

@SchabbeS: welcher motor:Fragezeichen:

@ Nixplaner vllt. kennen wir uns von Calibra-team.de :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Motor isn X20XEV Bj. '97
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

Das ist ne 2 teilige :ja:
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Also passen da auch genaue 5 Liter mit neuem Ölfilter rein, was?

Aber danke bis hier hin :151:
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

Das weis ich leider nicht.

Füll mal mit Filterwechsel 4 liter ein, lass ihn kurz laufen (1min. warten) und dann füllst du bis max auf :ja:

Die genaue Füllmenge solltest du aber auch im Handbuch finden, ansonsten im www :ja:
 
Thema:

Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl?

Ölwechsel - Welche Ölwanne/Motorenöl? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben