Opel Vectra B Motor X18XE läuft nicht richtig

Diskutiere Motor X18XE läuft nicht richtig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass der Motor nicht richtig Gas annimmt und heftig ruckelt, vor allem im unteren Drehzahlbereich (bis...
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass der Motor nicht richtig Gas annimmt und heftig ruckelt, vor allem im unteren Drehzahlbereich (bis 2500, manchmal 3000/min). Muß dann mit dem Gaspedal spielen, um in höhere Drehzahlen zu kommen. Dann läuft er meistens, aber nicht immer, sauber. Untenrum bin ich mir sicher, läuft er zeitweise nicht auf allen 4 Töpfen. Die Motorwarnleuchte geht dabei nur gelegentlich an (hat sie aber auch schon bevor dieses Problem aufgetaucht ist getan) und erscheint am nächsten Tag beim Starten nicht mehr.
Das Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.

Fragen: Hat hierzu jemand eine Idee? Wo befindet sich der Stecker für das OBD Gerät? Habt ihr mir eine Werkstattempfehlung für Stuttgart?

Danke schon mal...

Harry
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hmm Ferndiagnose ist nicht so leicht.

Zwecks Werkstattempfehlung. Mir wurde von nem Kumpel die Werkstatt "Opel Weller" in Bietigheim empfohlen. Aber die konnten mir damals auch nicht helfen.
Also ich geh immer zu "Opel Gerstel" in Pforzheim, die habens richtig drauf. Sind freundlich und kompetent.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut ?
Nicht das eine Zündkerzenstecker in ÖL steht wegen eine defekt Ventildeckeldichtung .
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
Hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut ?
Nicht das eine Zündkerzenstecker in ÖL steht wegen eine defekt Ventildeckeldichtung .

Nein, noch nicht. Werde ich mal nachsehen. Nochmal die Frage, wo befindet sich der OBD Stecker? Hab' so ein Auslesegerät rumliegen und möchte es mal probieren.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Nochmal die Frage, wo befindet sich der OBD Stecker? Hab' so ein Auslesegerät rumliegen und möchte es mal probieren.
Vor dem Handbremshebel ist ja eine Abdeckung (Handbremsmulde). Einfach unter den Handbremssack greifen und diese Abdeckung nach oben heruasklipsen. Dann siehst du schon die Buchse, diese ist mit einer schwarzen Kappe abgedeckt.
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
Vor dem Handbremshebel ist ja eine Abdeckung (Handbremsmulde). Einfach unter den Handbremssack greifen und diese Abdeckung nach oben heruasklipsen. Dann siehst du schon die Buchse, diese ist mit einer schwarzen Kappe abgedeckt.
Gefunden, danke! Leider sagt mein OBD Gerät nur ,,Link Error''. Wiederholt versucht, immer dasselbe.
 
Mef

Mef

Mitglied
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
34
Ort
Quenstedt
Moin!!! Kann auch sein das du nen Kricher an irgend einer Zündkerze hast oder Kerzenstecker hatte das gleiche Problem an meinen alten X18XE!
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
Moin!!! Kann auch sein das du nen Kricher an irgend einer Zündkerze hast oder Kerzenstecker hatte das gleiche Problem an meinen alten X18XE!

Danke dir. Werde ich Morgen mal versuchen rauszufinden (oder rausfinden lassen...), ob das die Ursache ist.
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
So, war gerade beim freundlichen Opel Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Lambdasonde wurde als Ursache angezeigt. Der Opelmann hat dann die Werte der Sonde im Standgas gemessen. Die waren wohl völlig außer der Norm, habe selbst Werte von 117mv bis über 4000mv abgelesen, das ging ständig von einem Extrem in's andere.
Nur konnte mir der Mechaniker leider nicht sagen, ob wirklich die Lambdasonde hinüber ist oder ein anderes Bauteil für deren seltsames Verhalten verantwortlich ist.
Er würde die Sonde wechseln und dann weitersehen.

Was meint ihr dazu?
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
Habe jetzt eine andere Meinung zur Ursache gehört: Das AGR Ventil könnte anscheinend hängen und als Folge davon würde die Lambdasonde spinnen. gibt's jemanden, der hierzu etwas sagen kann? Ich meine, was ist wahrscheinlicher - defektes AGR Ventil oder eine kaputte Lambasonde? Würde ein Defekt des AGR Ventils im Fehlerspeicher angezeigt werden?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei deinen Motor wird das AGR nicht überwacht .

Aber mal eine Frage : Warum schaust du dir nicht erst mal die Zündkerzen am , bevor du alle möglichkeiten hier ansprichst .
An des Kerzenbild kann man schon eine Aussage treffen .
 
V

Vectra 1.8 Bigas

Gast
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Weil Ich eine andere Meinung habe als Hier üblich .
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Also ich kann sagen das das AGR schon an so manchen komischen Fehlern schuld war. Überprüfen würde ich es auf jeden Fall mal.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Mit dem Tech2 einen Stellgliedtest machen (wenn möglich) und, oder ausbauen und schauen wie stark es verkokt ist und ob es gegebenfalls offen steht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mit dem Tech2 einen Stellgliedtest machen (wenn möglich) und, oder ausbauen und schauen wie stark es verkokt ist und ob es gegebenfalls offen steht.
Stellgliedtest macht kein Sinn , bei den Motor macht es nur auf und zu .
Hat keine Stellungrückmeldung .

Kann man nur abbauen und schauen ob es geschlossen ist .
Dann aber auch testen ob nicht der Steuerpilot (Das Teil was das eigentliche Ventil ansteuert ) davon defekt ist , also einmal einen Unterdruck an den Anschlußschlauch erzeugen und prüfen das der i.O ist .
 
Thema:

Motor X18XE läuft nicht richtig

Motor X18XE läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund

    x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund: x18xe1 - FC P0505 - motor läuft nicht rund Hallo erstmal, habe wie mach anderer auch ein Problem mit meinem Vecci :O Im Lerrlauf läuft er so um...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Motor läuft unrund im leerlauf - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund

    x18xe - FC P0505 - motor läuft nicht rund: x18xe1 - FC P0505 - motor läuft nicht rund Hallo erstmal, habe wie mach anderer auch ein Problem mit meinem Vecci :O Im Lerrlauf läuft er so um...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Oben