Opel Vectra B Motor-Temperatur schwankt, Heizung ebenso

Diskutiere Motor-Temperatur schwankt, Heizung ebenso im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V EZ 05/1996 mit dem X16 XEL Motor. 192000km gelaufen. Motor kalt, ich fahre 3-4 km keine Probleme. Dann...
S

Superwillm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Vectra B 1,6 16V EZ 05/1996 mit dem X16 XEL Motor. 192000km gelaufen.

Motor kalt, ich fahre 3-4 km keine Probleme.

Dann kommt es ab und an vor, das die Temperatur schlagartig hochgeht, bis in den roten Bereich.

Dabei fällt die Heizung auch komplett aus.

Temperatur grün = Heizung warm, Temperatur steigt = Heizung schlagartig kalt.

Der Lüfter am Kühler läuft nie.

Wenn die Temperatur in den roten Bereich geht, wird meistens Wasser über den Deckel des Ausgleichsbehälters abgelassen.

Warum fällt die Heizung dann aus? Kann ja nur am Thermostaten liegen oder?

Ich mein, wenn die ZKD kaputt ist, warum wird immer dann, wenn die Temp steigt, die Heizung kalt?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Weil dein Wärmetauscher kein warmes Kühlwasser kriegt um die kühle angesaugte Luft vom Gebläse über den Wärmetauscher zu erwärmen!

Denn kalte Luft strömt durch den Tauscher und wird warm, aber wenn kein warmes bzw heißes Kühlwasser drin ist, bleibt die Luft kalt!
 
S

Superwillm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
5
Weil dein Wärmetauscher kein warmes Kühlwasser kriegt um die kühle angesaugte Luft vom Gebläse über den Wärmetauscher zu erwärmen!

Denn kalte Luft strömt durch den Tauscher und wird warm, aber wenn kein warmes bzw heißes Kühlwasser drin ist, bleibt die Luft kalt!
Yes, okay. Das klingt einleuchtend.

Aber warum ist kein warmes Kühlwasser drin? Weil die ZKD eine Macke hat?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich würde sagen es ist luft im system. wenn eine luftblase da ist wird kein wasser durch dern heizungskühler gefördert deswegen ist es kalt. allerdings würde ich mal schauen ob die heizungsschläuche bei laufenden motor sehr hart werden. oder starte den kalten motor mal und mach dann gleich den deckel vom ausgleichsbehälter mal auf, wenn es dann zicht hast du druck im system was auf eine defekte kopfdichtung deutet.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ich würde sagen es ist luft im system. wenn eine luftblase da ist wird kein wasser durch dern heizungskühler gefördert deswegen ist es kalt. allerdings würde ich mal schauen ob die heizungsschläuche bei laufenden motor sehr hart werden. oder starte den kalten motor mal und mach dann gleich den deckel vom ausgleichsbehälter mal auf, wenn es dann zicht hast du druck im system was auf eine defekte kopfdichtung deutet.
Denke ich auch, die Luft wird Wasser verdrängen und es kann nicht über den Wärmetauscher fließen, kontrollier mal dein Wasserstand im Behälter und ob es nach Abgase im Kühlwasserausgleichsbehälter riecht, Anzeichen für defekte ZKD aufgrund von Verbrennungsgasen!

Denn schau auch mal rein, ob ein Ölfilm drin ist!

Gasgeruch: ZKD undicht zu Wasserkreislauf-Brennraum

Ölfilm: ZKD undicht zu Wasserkreislauf-Ölkreislauf

Beides nicht vorhanden!

Denn liegt eine andere Ursache bzw Schaden vor z.b. Thermostat defekt, Wasserpumpe kaputt!

Werden deine Kühlerschläuche normal warm bzw heiß, also oben zum Kühler hin der mit dem Bogen drin, warm bzw heiß und der links unten zum Motor hin Kühler? ( nach einer Fahrt!)

Geht der Lüfter an, wenn er schlagartig auf heiß geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Superwillm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
5
Hallo,
danke für die vielen Hinweise.

Das mit der Heizung meinte ich auch eher zur Fehlereingrenzung. Ist nicht das Hauptproblem.

Problem ist eher das die Temperatur ab und an schlagartig ansteigt.

Folge 1 -> Kühlmittel wird ausgeblasen

Folge 2 -> Heizung wird kalt
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo,
danke für die vielen Hinweise.

Das mit der Heizung meinte ich auch eher zur Fehlereingrenzung. Ist nicht das Hauptproblem.

Problem ist eher das die Temperatur ab und an schlagartig ansteigt.

Folge 1 -> Kühlmittel wird ausgeblasen

Folge 2 -> Heizung wird kalt
Folge 1: wegen Verdrängung strömt es aus den Behälter!

Die Ursache mußt du finden, die Punkte die zu tun sind stehen oben!
 
S

Superwillm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
5
Denn schau auch mal rein, ob ein Ölfilm drin ist! <-- NEIN

Gasgeruch: ZKD undicht zu Wasserkreislauf-Brennraum <-- NEIN

Ölfilm: ZKD undicht zu Wasserkreislauf-Ölkreislauf <-- NEIN


Denn liegt eine andere Ursache bzw Schaden vor z.b. Thermostat defekt, Wasserpumpe kaputt!

Werden deine Kühlerschläuche normal warm bzw heiß, also oben zum Kühler hin der mit dem Bogen drin, warm bzw heiß und der links unten zum Motor hin Kühler? ( nach einer Fahrt!)

Geht der Lüfter an, wenn er schlagartig auf heiß geht? <-- NEIN
So,
habe jetzt eben den kalten Motor im Stand warm laufen lassen.

Habe den Deckel vomAusgleichsbehälter kurz abgemacht, keine Blasenbildung oder Gasgeruch, nur der Stand geht nach 3 Minuten Motorlauf 2cm nach oben.

Temperatur steigt lt. Cockpit in Richtung 95 Grad, da hatte der Thermostat noch nicht den großen Kreis aufgemacht, auch die Heizung blieb wieder kalt.
Den großen gebogenen Schlauch vom Thermostat zum Kühler konnte ich so durchdrücken und der wurde auch nach 4minuten Leerlauf nicht warm.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Dann würde ich das Kühlsystem entlüften und das Thermostat tauschen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Genau, würde ich auch machen, da es nicht geht, denn ging der Lüfter ja auch nie an, da der Sensor im Kühler ist!

Ist dir das nie aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Superwillm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
5
Genau, würde ich auch machen, da es nicht geht, denn ging der Lüfter ja auch nie an, da der Sensor im Kühler ist!

Ist dir das nie aufgefallen?
Hey,
hab das Auto erst seit einer Woche.

Entlüftet sich das Kühlsystem bei X16XEL nicht von alleine?

Habe einen Thermostat bestellt, mal sehen.

Wenns doch die ZKD ist, der Freundliche hat mir einen Kostenvoranschlag von 400,- EURO gegeben, inkl. Öl und ohne anderem Material, da ich da andere Quellen habe. Sind 45AW`s für das ZKD wechseln okay?
 
Cyrius

Cyrius

Mitglied
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Ort
Gaaaanz im Norden
Mal ganz frech hier mit reinschreibe...
Bei meinem Vectr C 3.0 V6 CDTI, habe ich genau das gleiche Problem...
aber nicht immer...
mal fahre ich 200 km auf der Autobahn mit 140.. keine Probleme (87grad), dann nach einer halben stunde rast (McDoof) wieder auf die Autobahn, Tempomat 140 und was it: kühlwasser temp. steigt stetig bis 100 bzw knapp drüber und nach wenigen km: kühlwasserkontrol-leuchte meldet mir das Kühlwasser fehlt...
Auch bei mir sind keine Ölfilme oder Abgasgerüche so bemerken, nur das REICHLICH Wasser aus dem Überdruckventil geschossen wurde (massive Wasser-Rückstände unter dem Behälter)

"hoffe" das es der Termostat ist der ne Macke hat, den ZKD ist bei dem wagen SEHR teuer.. über 1200 € sagt mit eine Werkstadt. 1-2 mann 1-2 tage beschäftigt...

kann mir jemand bestätigen das es der termostat ist? dannw erden ich den wechseln, bestimmt schneller und billiger als ZKD...

(mit einem jammernden/heulenden Keilriemen kann das Problem nicht zu tun haben oder?)
 
C

cihan79

Frischling
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
hallo erstmal,
habe ein problem mit meinem opel vectra b caravan 2,0 diesel bj.11/99 mit klimaautomatik.
soo nun mein problem:
die heizung will nicht warm lüften, d.h. ich stelle 27°C ein aber es kommt eisig kalte luft ins innere.
der motor wird warm 80-90°C
ich habe den thermostat schon gewechselt weil das die erste vermutung war
aber ohne erfolg daran liegt es auch nicht :(((

ich komm nicht mehr weiter mit meinem wissen und hoffe auf schnelle hilfe
Lg cihan79
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hallo erstmal,
habe ein problem mit meinem opel vectra b caravan 2,0 diesel bj.11/99 mit klimaautomatik.
soo nun mein problem:
die heizung will nicht warm lüften, d.h. ich stelle 27°C ein aber es kommt eisig kalte luft ins innere.
der motor wird warm 80-90°C
ich habe den thermostat schon gewechselt weil das die erste vermutung war
aber ohne erfolg daran liegt es auch nicht :(((

ich komm nicht mehr weiter mit meinem wissen und hoffe auf schnelle hilfe
Lg cihan79
Aber dein Kühlwasserstand ist in Ordnung oder ?
Wobei ich mal dvon ausgehe, da du ja schon das Thermostat getauscht hast!

Kühlwasser tropft aber keins oder?

Es kann sein, das dein Heizungsventil defekt ist und kein Wasser zum Wärmetauscher läßt, dieses ist meist hinter dem Motor zu finden! Wenn es gefunden hast, kontrolliere auch mal, ob bei laufenden Motor an der Steuerleitung unterdruck anliegt, weiß nu nicht ob die Heizung dazu auf warm gestellt werden muss!
Heizungsventil vectra b 2.0 dti Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de

Noch was zum Thermostat, es kann bei kalter Heizung nie an selbigen liegen, da Heizung im kleinen Kreis drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cihan79

Frischling
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
es sind ja zwei wasserschläuche da die warm sein sollen. die sind auch ziemlich warm. kühlwasserstand ist in ordnung und es tropft auch nichts..
ich hab noch n bisschen geforscht und erfahren das es noch was sein kann, wozu ich aber das deutsche wort nicht kenne. auf türkisch heist es: " kalorifer petegi" das ist ein filter oder eine leitung aus kupfer die verstopft sein kann??? hmm verkalkt oder so....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
es sind ja zwei wasserschläuche da die warm sein sollen. die sind auch ziemlich warm. kühlwasserstand ist in ordnung und es tropft auch nichts..
ich hab noch n bisschen geforscht und erfahren das es noch was sein kann, wozu ich aber das deutsche wort nicht kenne. auf türkisch heist es: " kalorifer petegi" das ist ein filter oder eine leitung aus kupfer die verstopft sein kann??? hmm verkalkt oder so....
Die Heizung hat mit dem Motor Kühler nichts zutun!
Das die beiden Schläuche vorn zum Kühler warm werden hat auch nichts zu sagen, zumindest im Bezug auf die Heizung!

Ich versuch es dir mal so gut wie möglich zu erklären, hinter dein Armaturenbrett ist der Wäremtauscher: http://www.jose-autoverwertung-gmbh...aravan(31_)2.0i16V/Klima-Waermetauscher_1.jpg , dieser wird mit heißen Kühlwasser vom Motor versorgt, die entsprechende Menge wird über das Heizungsventil: http://www.oz-carparts.de/autoteile/auktionsbilder/881820014.jpg
reguliert, je nachdem wie du am Heizungsregler drehst.

Somit kann es mit ziemlicher Sicherheit an diesen Ventil liegen!

Ganz einfach raus zu finden, wenn du dieses Ventil suchst bei dir im Motorraum und bei warmen Motor die Heizung auf warm drehst und dann an diesen Ventil fühlst, ob die Leitungen zum Innenraum warm werden, wenn nicht ist es defekt und muss getauscht werden!

Denn in diesen Ventil ist eine Membran, die durch Unterdruck den Warmwasserzufluss zum Wäremtauscher steuert, ist diese kaputt, öffnet sie das Ventil nicht mehr.
Was auch sein kann, das die Unterdruckleitung oben am Ventil nicht mehr angesteuert wird, also mußt du die mal abziehen und schauen ob da ein Sog ist, wenn du die Heizung auf warm drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cihan79

Frischling
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
also an diesem ventil hab ich geschaut, das ist auch warm geworden ich habe auch die leitungen geöffnet und reingepustet ob da vielleicht eine verstopfung oder so ist. war aber nicht der fall.

thema unterdruckleitung:
wenn das der dünne schlauch am ventil ist dann ist da kein sog gewesen hab ich ausprobiert.
liegt es daran? und ich weis zwar nicht genau ob das so ist aber kann es denn der unterdrucksensor sein??
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also an diesem ventil hab ich geschaut, das ist auch warm geworden ich habe auch die leitungen geöffnet und reingepustet ob da vielleicht eine verstopfung oder so ist. war aber nicht der fall.

thema unterdruckleitung:
wenn das der dünne schlauch am ventil ist dann ist da kein sog gewesen hab ich ausprobiert.
liegt es daran? und ich weis zwar nicht genau ob das so ist aber kann es denn der unterdrucksensor sein??
Wurden die abgehenden Leitungen auch warm, wenn du die Heizung auf warm gestellt hast?

Hast du die dünne Leitung mal zum Ursprung verfolgt?
Also wenn da kein Unterdruck ist, wenn dieses angesteuert wird( Heizung auf warm) kann das Heizungsventil auch nicht arbeiten, das es ansich selbst warm wird ist klar, da warmes Wasser bis dahin kommt!

Diese Unterdruckleitung müßte ja zu eine art Regler laufen, welcher die Unterdruck zufuhr steuert, am ende ist irgendwo nur die Unterdruckleitung ab oder verstopft!
Mußt halt mal kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cihan79

Frischling
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
ich habe das handschuhfach ausgebaut und dort an lüftern geschaut. da ist das problem. da ist eine klappe die keine warme luft ins auto lässt.was kommen da für kosten auf mich zu oder kann ich das auch selber machen mit anleitung??

lg cihan79
 
C

cihan79

Frischling
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
ich habs mir nicht ersparen können zu etlichen werkstätten zu fahren und nun sagen die mir es ist die zylinderkopfdichtung!!!!X(

was würde das denn im normalfall kosten? ich will mich nicht übers ohr hauen lassen. er meinte das wird so 1800 euronen kosten X(
 
Thema:

Motor-Temperatur schwankt, Heizung ebenso

Motor-Temperatur schwankt, Heizung ebenso - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra A schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor

    schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor: Hi @ all, Ich hatte das Problem mit meinem Motor, wenn er warm wurde hielt er das gas nicht und ging aus. Hatte genau davor die Zylinderkopf...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

    Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Motor wird heiss - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra A schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor

    schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor: Hi @ all, Ich hatte das Problem mit meinem Motor, wenn er warm wurde hielt er das gas nicht und ging aus. Hatte genau davor die Zylinderkopf...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

    Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Oben