Opel Vectra B Motor wird heiss

Diskutiere Motor wird heiss im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
I

ingoros

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo,

wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht.
Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor eingebaut.

Das ist eine lange böse Geschichte, die ich hier nicht erzählen will.
Wasserkreislauf war irgendwie undicht.


Jetzt ist es so, dass der die Motortemperatur regelmässig auf 99° C geht und dann auf 80° sinkt - der Propellerkühler springt an und hört bei 80° auf.
Daraufhin geht die Temperatur wieder hoch. (Zweimal ging die Temperatur in der letzten Woche sogar ganz kurz ins Rote - nach Einschalten der Heizung war wieder alles gut).

Wegen des Motorschadens sind wir natürlich sensibilisiert und sehr nervös.
Gestern wurde das Thermostat und ein Temperaturfühler vom alten Motor eingebaut. Bisher war er nicht mehr im Roten.

Wir haben in waager Erinnerung, dass der alte Motor, bis vor wenigen Wochen ganz selten mal über 90° hatte.


Nach Aussage der Werkstatt ist eine Temperatur von 99° nicht schlimm.
Deswegen springt der Lüfter auch dann immer an und die Temperatur geht ja dann auch runter.

Fragen:

regelmässige kurzzeitige 99° schaden dem Motor nicht? Ist das richtig?
Ist die Lüfterregelung ggf. beim neuen Motor anders - Anspringen des Lüfters erst bei 99°?
Kann man das ggf bei einer Opelwerkstatt anders einstellen lassen?

Mit Dank und lieben Gruß,
Ingo

Vectra B Variant, Erstzulassung 03/2001, 1,8l, 85 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Gestern wurde das Thermostat und ein Temperaturfühler vom alten Motor eingebaut. Bisher war er nicht mehr im Roten.
Wenn man schon sensibilisiert und nervös ist, warum nimmt man dann Teile des Temperaturmenagements von einem Motor der den Hitzetod gestorben ist? Da wären Neuteile an der Stelle sicherlich empfehlenswerter gewesen.

Wie liest du die 99 Grad ab? Messwertblöcke?
 
I

ingoros

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
4
Ort
Dortmund
von der Anzeige im Armaturenbrett
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der alte Motor selten auf 90 °C , war wohl dort schon das Thermosat nicht mehr ganz klasse .
Oder der Motor hatte halt schon ein Problem .
Öffnungsbeginn der Thermostat ist meisten erst bei 92 °C .
Also sollte das Kühlwasser auch um die 90 °C betragen
Welchen Motor hast du denn genau . den X18XE , X18XE1 oder Z18XE .
Oder anders rum : Sitz der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse ?
.
Bist du sicher das du keine Luft mehr im Kühlwasser hast (Kleiner Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehälter ist frei ? ) und der Verschlußdeckel des Ausgleichbehälter i. O
Der sorgt für Druck im Kühlwassersytem und dadurch kocht (Und die Frostschutzmischung ) das Kühlwasser nicht bei 100°C .


Die Lüftersteuerung wird von den Schalter im Kühler gesteuert (und Klimaanlage ) .
Die Schaltpunkt liegen teilweise bei 100°C und höher
Temperaturschalter, K
PS : Lösche lieber die Fahrgestellnummer
 
I

ingoros

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo,

OK, alles klar!

Danke!
 
Thema:

Motor wird heiss

Motor wird heiss - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

    Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.

    Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.: Hallo,sobald ich beim Vectra B 2,5 die Klimaanlage einschalte ,steigt die Motortemperatur rasch an. Die Temperatur steigt bis fast in den roten...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

    Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.

    Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.: Hallo,sobald ich beim Vectra B 2,5 die Klimaanlage einschalte ,steigt die Motortemperatur rasch an. Die Temperatur steigt bis fast in den roten...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Oben