Motor stottert beim beschleunigen

Diskutiere Motor stottert beim beschleunigen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe ein Problem, immer wen ich anfahren will, oder beschleunigen will, fängt mein Auto bzw. mein Motor an zu stottern. Man hat mir gesagt, dass...
S

scherox

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Habe ein Problem, immer wen ich anfahren will, oder beschleunigen will, fängt mein Auto bzw. mein Motor an zu stottern.
Man hat mir gesagt, dass der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt wäre.
Habe einen Neuen gekauft und es getauscht, trotzdem stottert er weiter.

Ich fahre ein Opel Vectra 2i 16V
Baujahr: 1999

Woran kann das liegen?
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Zündkabel schon kontrolliert? brauch nur ein kleiner riss drin zu sein.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Kann auch am AGR oder Nockenwellsensensor liegen.
 
S

scherox

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Was heisst AGR?

Wieso gerade am Nockenwellensensor, ich hab vermutet das, dass stottern irgendwas mit der Luft oder mit dem Benzin zu tun hat.

Der Motor stottert nur beim beschleunigen bzw schalten.
Beim Leerlauf ist der Motor normal.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Was heisst AGR?

Wieso gerade am Nockenwellensensor, ich hab vermutet das, dass stottern irgendwas mit der Luft oder mit dem Benzin zu tun hat.

Der Motor stottert nur beim beschleunigen bzw schalten.
Beim Leerlauf ist der Motor normal.
hey scherox,

das AGR heißt ausgesprochen AbGasRückführventil........! es spielt gerade unter Teillast eine größere Rolle......da hierbei die Abgas zurück in den Ansaugbereich geführt werden und wiederholt den Verbrennungsvorgang des Motors durchwandern.....somit wird eine bessere Verbrennung der Abgasteilchen/Rückstände erzielt und der Motor erfüllt einer bessere Abgasnorm...!
Soviel zur Theorie.....!

Leider verdreckt dieses Bauteil sehr sehr gerne und löst damit häufig deine angesprochenen Probleme aus....!
- Motorstottern beim Gasgeben (wirkt wie verschlucken).....
- Motorkontrolllampe (gelb) leuchtet auf
- Motor nimmt kein Gas an...

Das Problem kannst du nur beheben indem du das AGR-Ventuil austauschen lässt oder es reinigst......!
Wobei reinigen meist nur eine temporäre Beseitigung des Problems darstellt.....und es häufig nach geraumer Zeit zum selben Erscheinungsbild führt....!

Es kann aber auch sein dass dein LMM (LuftMassenMesser) defekt ist und der Motor nicht die richtige Menge Frischluft ansaugt... und es daher zu einem unsauberen Verbrennungsvorgang kommt und daher das Motorstottern kommt.....!

die beiden oben angesprochenen Probleme sind jedenfalls die häufigsten....!
es gibt natürlich noch ne Menge anderer Teile die Ärger machen könnten.....Bsp: Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Lambdasonde und auch die Zündteile wie Zündkerzen, Zündkabel etc......!

hoffe ich konnte dir etwas helfen....!
 
S

scherox

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Danke für den ausfürlichen Brief.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
kein Problem......ich hoffe er trägt auch zur Lösung deines Problems bei....! :151: sonst war er nicht viel wert.....! :(
 
S

scherox

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
So, habe eben versucht das Ding zu finden und habe es leider nicht gefunden.
Könnte mir einer sagen wo ich dieses Teil finde
 
S

scherox

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Das AbGasRückführventil.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
du solltest also den X20VEV haben richtig???
gut, dann sollte dir folgende Abbildung helfen....dein AGR zu lokalisieren!




um die Abdeckung abzukriegen die in den oben abgebildeten Einblick zu bekommen musst du beide Schrauben (glaube 40er Torx) lösen und den Öldeckel abschrauben......!

dann findest du wie oben agbebildet oben rechts vom Motorblock dein AGR-Ventil....!
 
G

Gast1184

Gast
Hallo versammelte Gemeinde,

ich dachte ich probiere mein Glück erstmal hier, bevor ich ein neues Thema eröffne. Mein Motor beginnt seit einiger Zeit ebenfalls zu stottern. Das ganze passiert ausschließlich im Teillastbereich und tritt in der Regel nur auf, wenn ich den Wagen länger nicht bewegt habe (> 24 Stunden). Wenn der Wagen auf Temperatur kommt, lässt das stottern nach, bzw. hört vollständig auf.

Ich habe grade Luftfilter und die - einigermaßen - zugänglichen Luftschläuche auf Verstopfung geprüft. Es war aber alles frei und sauber.

Woran könnte es noch liegen?

Das Auto ist ein Vectra A, mit einem C16NZ (75PS), Bj. 4/92

Danke ich Voraus :151:

MfG Wollcke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Kontrolliere mal die Zündkabel und Zündkerzen. Eventuell liegt es auch am Verteiler selber.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Halloa,

ja das mit dem stottern bzw. ruckeln ist so eine Sache!!! Fahre mittlerweile ein Jahr mit einem ruckeln bei mittlerer Beschleunigung im Drehzahlbereich von 2800 und 3700 Umdrehungen und ich habe schon fast alles ausprobiert und ausgetauscht, lese hier!!!!!!!

Wünsche dir aber mehr Glück, als es bei mir der Fall ist/war und vielleicht sind in dem Link auch ein paar Tipps bei...

Gruß

Phil
 
Thema:

Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra A Motor stottert beim fahren

    Motor stottert beim fahren: Heyho liebe Opel-Gemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra A Bj91 1,8L. Seit kurzem habe ich das Problem dass mein Motor beim...
  • Opel Vectra B vectra stottert beim fahren

    vectra stottert beim fahren: jedesmal wenn ich z.b im 3 gang mit wenig umdrehung fahre und ich beschleunigen will, fängt der motor an zu stottern. es hört erst auf, wenn er...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!

    Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!: Hallo allerseits! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra! Beim Anfahren stottert er sporadisch und hat kaum Leistung.fühlt sich an, als ob...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)! - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra A Motor stottert beim fahren

    Motor stottert beim fahren: Heyho liebe Opel-Gemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra A Bj91 1,8L. Seit kurzem habe ich das Problem dass mein Motor beim...
  • Opel Vectra B vectra stottert beim fahren

    vectra stottert beim fahren: jedesmal wenn ich z.b im 3 gang mit wenig umdrehung fahre und ich beschleunigen will, fängt der motor an zu stottern. es hört erst auf, wenn er...
  • Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!

    Motor stottert beim Anfahren (x18xe)!: Hallo allerseits! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra! Beim Anfahren stottert er sporadisch und hat kaum Leistung.fühlt sich an, als ob...
  • Oben