AW: motor spinnt
Hallo Andreas,
die Sache kenne ich, war bei mir auch schon. Ich hatte bis heute mehrere Sätze Zündkabel verbraucht und auch 2 Stück EPROMs in meinen Autos. Ich denke, es liegt zu 50% nicht am Steuergerät. In diesem Fall würde ich zu allererst nur die Zündleitungen (alle 5 Stück) gründlich untersuchen und den Widerstandswert (3 bis 20 k Ohm) nachmessen. Gegebenenfalls die Zündleitungen alle tauschen. Es gibt neue Ersatzleitungen (den kompletten Satz) schon ab 15 Euro. Bei Opel kostet jede Leitung einzeln ca. 12 bis 20 Euro, je nach Länge.
Wenn der Fehler wirklich am Steuergerät liegt, brauchst Du bei diesem Fehler nur den EPROM zu tauschen. So ein EPROM für die C18NZ Maschine kostet ca. 2 bis 6 Euro. Dann noch das Programm mit dem PC hinaufschieben und Du kannst den EPROM in das Steuergerät einbauen und die Kisten läuft wieder für viele Jahre. Mit den ganzen Kosten für den Postversand muss Du in einen neuen EPROM ca. 15 bis 20 Euro investieren.
Wenn Du willst kannst Du mit mir Kontakt über E-Mail aufnehmen.
Ich habe 4 verschiedene Programme für die C18NZ – Maschine in meinem Rechner gespeichert. Die Programme aus den neueren Baujahren (1993 bis 1995) gehen nach meiner Ansicht bei Deinem Vectra aus dem Baujahr 1991 nicht.
Die beiden großen Buchstaben (Ich vermute, Du brauchst „PC“) auf dem Steuergerät geben Auskunft über den Softwarestand des EPROMs. Die Steuergeräte sind nach meiner Kenntnis alle völlig gleich. Nur der EPROM im Steuergerät macht den Unterschied.
Steuergeräte vom Verwerter kosten nach meiner Ansicht ca. 80 bis 120 Euro. Bei eBay bekommt man Steuergeräte für das Vectra A – Modell zwischen 10 bis 100 Euro. Das Problem ist nur, die EPROMs sind halt schon deutlich über 13 Jahre alt. Alte EPROMs vergessen den Inhalt. Der Prozess fängt etwa ab 10 Jahren an. Es gibt jedoch auch EPROMs, die nach 20 Jahren noch alle Programmierungen besitzen. Oft gehen nur ein oder 2 Speicherzellen defekt, der EPROM ist damit schon Schrott. Ein Austauschgerät in der Fachwerkstatt kostet ca. 230 Euro. Ein Steuergerät bei Opel kostet etwa das Doppelte. Der Einbau kann noch ca. 80 bis 200 Euro kosten, wenn die Werkstatt übertreibt.
Mach das, was Du für richtig hältst!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus