Hilfe mein lüfter spinnt

Diskutiere Hilfe mein lüfter spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
hallo opel gemeinde,
ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand.
heute habe ich ein moped verkauft und während wir so am labern sind geht plötzlich der lüfter an. wie gesagt er steht seit einer woche.
ich hab dann den motor gestartet und er ist sofort angesprungen.
batterie hat 12,4 Volt und geht beim starten auch nur bis 12,1 Volt runter. sollte also ok sein. wenn der motor läuft, jagt die drehzahl des lüfters immer höher. ich hab jetzt erst mal die batterie abgeklemmt damit der sich net tot läuft. hat jemand eine idee was da für ein problem bestehen könnte?
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
keiner ne idee?:cry::heul::cry::heul::cry::heul::nein:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Nur nochmal zum Verständnis: Das Auto stand eine Woche lang in der Garage, Du rührst es nicht an und plötzlich bekommst Du mit, wie aus heiterem Himmel der Lüfter angeht??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte ein Feuchtigkeitsproblem sein. Die Batterie scheint noch in Ordnung zu sein.
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
genau so... ich hab ihn nicht berührt... nicht mal guten morgen hab ich ihm gesagt... ob er mir das übel nimmt? feuchtigkeit ausgeschlossen. beheizte garage.... wirklich trocken da drin... irgendeine idee was da spinnt?
auslesen mit china kracher ergebnislos, kein fehler im speicher..
und zum freundlichen kann ich so net fahren...
ohne lüfter ist mir das zu riskannt und mit geht net weil der mir garantiert auseinander fliegt. wenn motor läuft geht er ab wie die berühmte katze mit chilli im hintern... bis zu opel sind es 40 km....
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich würde die Werte mit einem Stecker z.B. AGV4000 auslesen, welcher mit MoDiag läuft, da kann man dann auch die gemessenen Temperaturen sehen, ich hab einen.
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
naja aber motor zu warm kann nach einer woche garage eigentlich nicht sein.
auch das extrem hochlaufen des lüfters bei laufendem motor kann nicht von temperatureinflüssen kommen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Deshalb ja auslesen und gucken, ob der Temperatursensor einen flaschen Wert ausgibt. Wäre erstmal das Einfachste, bevor man das Basteln anfängt.
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
an den sensor hab ich schon gedacht aber ohne zündung gibt der doch gar kein signal oder liege ich jetzt falsch?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und wie kann der Lüfter nachlaufen, wenn Du den Wagen abstellst?
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
ok gewonnen, ich hab jetzt neue software für op com und jetzt funzts.
lüfter zeigt fehlfunktion aber kein hinweis warum. temperaturfühler zeigt 21°
also auch in ordnung. spannend nur, voltmeter sagt 12,4 volt auf batterie und op com liest 9,8 volt aus. tausche doch noch mal die batterie
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
Du hast aber bedacht, dass Du 2 Sensoren hast? Einmal für die Anzeige im Display und 1 mal für die Motorelektronik.
 
T

tretswhite

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
ja und beide sagen das gleiche. jetzt neue batterie drin und problem - NICHT weg. und auch mit neuer batterie ist die bordspannung unter 10 Volt???
jedenfalls laut fahrzeugelektronik. aber 2 voltmeter geben 12,7 volt an.
das versteh ich jetzt nicht mehr. bei unter 10 volt kann ich den motor net anlassen oder. also liegt wohl hier der hund begraben. ich muß wohl zum foh....
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also wenn Du unter 10V misst und sich die Batterie nicht entleert, sprich kein Schluss vorliegt oder ein Verbraucher der die entlädt, dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen lockeren Massepunkt.
 
Thema:

Hilfe mein lüfter spinnt

Hilfe mein lüfter spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!

    Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!: moinsen, habe folgendes Problem. Kupplung wurde jetzt eine verstärkte von Sachs verbaut(bis 530Nm) von CCC-Motorsport Werkstatt hats eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!

    Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!: Ich habe folgendes Problem bei meinem vectra a v6, wenn ich losfahre ist noch alles gut und sobald ich ein bischen mehr gas geben will fängt er an...
  • Opel Vectra B Federteller hat luft ist das Normal?

    Federteller hat luft ist das Normal?: Hallo, habe gestern mein Fahrwerk komplett gewechselt und jetzt siehts so aus als wäre der Federteller zu weit oben muss der nicht anliegen im...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!

    Verstärkte Kupplung 2.8 v6 turbo HILFE!!!: moinsen, habe folgendes Problem. Kupplung wurde jetzt eine verstärkte von Sachs verbaut(bis 530Nm) von CCC-Motorsport Werkstatt hats eingebaut...
  • Opel Vectra A Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!

    Vectra A V6 geht aus Hilfe!!!: Ich habe folgendes Problem bei meinem vectra a v6, wenn ich losfahre ist noch alles gut und sobald ich ein bischen mehr gas geben will fängt er an...
  • Opel Vectra B Federteller hat luft ist das Normal?

    Federteller hat luft ist das Normal?: Hallo, habe gestern mein Fahrwerk komplett gewechselt und jetzt siehts so aus als wäre der Federteller zu weit oben muss der nicht anliegen im...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Opel Vectra B Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe

    Kühler lüfter läuft dauerhaft auch wen auto aus ist bitte um hilfe: hi fahre ein Opel vectra b stufenheck automatik mit klimaanlage folgendes problem vor paar tagen ist der lüfter angegangen sei den nicht mehr...
  • Oben