Motor spinnt

Diskutiere Motor spinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe mir als ersatz für meinen vectra b caravan der mitte diesen jahres nen leichten motorschaden erlitt einen vectra A gekauft ! der a...
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
hallo ich habe mir als ersatz für meinen vectra b caravan der mitte diesen jahres nen leichten motorschaden erlitt einen vectra A gekauft !

der a vectra ist ein 1,8i bj. 04/91
vorhin hab ich feststellen müssen das er ausserorts bei tempo 100 anfing leicht zu ruckeln und kein gas mehr annahm. er ging bis runter auf 50 kmh dann gings einigermassen...der vorbesitzer hat ne neue benzinpumpe eingebaut..

jetz die fragen an euch fachleute: woran kanns liegen ??? bitte helft mir..
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
AW: motor spinnt

jetz die fragen an euch fachleute: woran kanns liegen ??? bitte helft mir..[/QUOTE]

Zuerst immer den Fehlerspeicher auslesen lassen, das hilft weiter.
Grüße
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
AW: motor spinnt

jo also jetz war ich in ner werkstatt...

die haben den fehlercode ausgelesen und haben mir gesagt das das steuergerät kaputt ist !

stand da : steuergerät oder prom wechseln (was auch immer prom heisst)

jetz noch eine frage reicht das wenn ich nach der nummer auf dem alten steuergeräz ein neues bestelle ?? oder muss ich noch nach was anderem gucken ???
danke gruss andi
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: motor spinnt

ich würde erstmal die örtlichen Autoverwerter abklingeln (telefonisch oder direkt vor Ort) und nach nem Steuergerät für nen 1.8 fragen...dafür am besten die Seriennummer etc. vom defekten Steuergerät mitnehmen um nen passendes zu finden!
denn die Vectra A stehen leider mittlerweile wie Sand am Meer bei den Autoverwertern rum....!

unser Autoverwerter allein hatt letztens 4 Stück da....(2x 1.6i, 1x 1.8i, und nen 2.0i....) :heul: :cry: :heul:
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: motor spinnt

Hallo Andreas,

die Sache kenne ich, war bei mir auch schon. Ich hatte bis heute mehrere Sätze Zündkabel verbraucht und auch 2 Stück EPROMs in meinen Autos. Ich denke, es liegt zu 50% nicht am Steuergerät. In diesem Fall würde ich zu allererst nur die Zündleitungen (alle 5 Stück) gründlich untersuchen und den Widerstandswert (3 bis 20 k Ohm) nachmessen. Gegebenenfalls die Zündleitungen alle tauschen. Es gibt neue Ersatzleitungen (den kompletten Satz) schon ab 15 Euro. Bei Opel kostet jede Leitung einzeln ca. 12 bis 20 Euro, je nach Länge.

Wenn der Fehler wirklich am Steuergerät liegt, brauchst Du bei diesem Fehler nur den EPROM zu tauschen. So ein EPROM für die C18NZ Maschine kostet ca. 2 bis 6 Euro. Dann noch das Programm mit dem PC hinaufschieben und Du kannst den EPROM in das Steuergerät einbauen und die Kisten läuft wieder für viele Jahre. Mit den ganzen Kosten für den Postversand muss Du in einen neuen EPROM ca. 15 bis 20 Euro investieren.

Wenn Du willst kannst Du mit mir Kontakt über E-Mail aufnehmen.
Ich habe 4 verschiedene Programme für die C18NZ – Maschine in meinem Rechner gespeichert. Die Programme aus den neueren Baujahren (1993 bis 1995) gehen nach meiner Ansicht bei Deinem Vectra aus dem Baujahr 1991 nicht.

Die beiden großen Buchstaben (Ich vermute, Du brauchst „PC“) auf dem Steuergerät geben Auskunft über den Softwarestand des EPROMs. Die Steuergeräte sind nach meiner Kenntnis alle völlig gleich. Nur der EPROM im Steuergerät macht den Unterschied.

Steuergeräte vom Verwerter kosten nach meiner Ansicht ca. 80 bis 120 Euro. Bei eBay bekommt man Steuergeräte für das Vectra A – Modell zwischen 10 bis 100 Euro. Das Problem ist nur, die EPROMs sind halt schon deutlich über 13 Jahre alt. Alte EPROMs vergessen den Inhalt. Der Prozess fängt etwa ab 10 Jahren an. Es gibt jedoch auch EPROMs, die nach 20 Jahren noch alle Programmierungen besitzen. Oft gehen nur ein oder 2 Speicherzellen defekt, der EPROM ist damit schon Schrott. Ein Austauschgerät in der Fachwerkstatt kostet ca. 230 Euro. Ein Steuergerät bei Opel kostet etwa das Doppelte. Der Einbau kann noch ca. 80 bis 200 Euro kosten, wenn die Werkstatt übertreibt.


Mach das, was Du für richtig hältst!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
AW: motor spinnt

ja da stand unter diesem fehlercode noch "sporadisch" also tritt ab und zu auf..

eine frage noch wieso kostet das steuergerät einbauen 80-120 euro ???
das wird doch bloss angeschlossen ??

:heul:

wie misst mkan die zündkabel durch ?????
erklär mal n kumpel hat son dingens da mit drehschalter wo man einstelln kann
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: motor spinnt

Hallo Andreas,

schau bitte in Deine Post (Email) dann weißt Du mehr.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
AW: motor spinnt

hey sry habe keine email von dir bekommen
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: motor spinnt

Hallo Andreas,

dann kann ich Dir nicht helfen.
Ich hatte an die Adresse gesendet, die bei Dir hinterlegt ist "AAluedecke@yahoo.de".

mfg

Klaus
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
AW: motor spinnt

heute hab ich mit nem kumpel den zündverteiler ausgebaut und sauber gemacht..
nach den kerzen geschaut sehen ganz gut aus...bloss die kerzenstecker sehen echt blöd aus scheinen noch die ersten zu sein..

also im stand läzft der sowas von unruhig vielleicht sinds ja doch bloss die stecker..

das is ja richtig nett von dir das du mir die eproms einlöten würdest bloss weiss ich ja nichtmal wo die sitzen...

ich besorge erstmal neue stecker und evtl. neue kerzen

danke für deine bemühungen ich meld mich bei dir
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
hallo
so jetz hab ich die zündkabel getauscht und ich hab das problem immernoch...

bei 50kmh kein problem aber wenn ich beschleunige und dann bei ca 100 bin läuft er ca 5 min so und dann nimmt er kein gas mehr an und ruckelt leicht dann geht er runter auf 50......

was soll das denn noch sein ???

hat wer ne ideee ????

danke für jeden ratschlag..
gruss andreas
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
also für alle die es interessiert ich denke ich hab das problem gefunden..

war gestern abend tanken mache den tankdeckel auf und der deckel klebte förmlich an der öffnung dann zog ich ihn ab und es zischte...

denk mal das da irgend ein entlüftungsventil im arsch ist !

da war n ganz schönes vakuum im tank drinn...

hab jetz den tankdeckel komplett ab und er läuft ohne probleme...

danke für eure hilfe...ich frag das nächste mal meinen friseur tzzzz
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

Mich wundert nur, daß der Fehler "Entlüftungsventil Tankdeckel defekt" nicht im Fehlerspeicher abgelegt war ;(
So aber haben wir alle wieder etwas dazu gelernt.
Grüße!
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
ich denk mal weil die vorbesitzer da schonmal n neuen tank eingebaut haben und das vielleicht nich angeklemmt haben....bloss kann ja nich funktionieren da war n übelster sog im tank....und ich denk mal das eben nich genug sprit gefördert werden konnte um schneller zu fahren...

ich bohre nachher auf arbeit nen 4er loch durch den tankdeckel zur entlüftung und fertich !

wenns das nich is hau ich die kiste wech und hol mir n 3er golf !!

:super::super::super::super::super::super:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Also das kann es schon durchaus gewesen sein mit der Entlüftung.
Wirst es ja bald genauer wissen.

Grüße!
 
O

Opelandi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
12
Alter
40
das ding is ja auch ich hatte dermassen probleme beim tanken...erst kam die brühe wieder raus gespritzt dann ganz ganz langsam reonlauffen lassen aber wirklich sonst hat die pistole gleich abgeschalten...
das hat ewig gedauert bis ich für 18 euro sprit drinn hatte ich kann nich mehr richtig tanken !!!

könnte ja theoretisch auch auf das vebtil zurückzuführen sein oder was meinste ???
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Wenn Du auch beim Tanken solche Probleme hattest ist da mit Sicherheit ein Zusammenhang vorhanden. Sollte sich ja dann auch erledigt haben.
Bei mir läuft der Diesel leider immer viel zu schnell rein ......:P

Grüße
 
Thema:

Motor spinnt

Motor spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

    Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

    Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

    Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

    ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

    Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

    Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

    Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

    Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

    ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

    Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Oben