Opel Vectra B Motor nimmt kein Gas mehr an

Diskutiere Motor nimmt kein Gas mehr an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich hab leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vectra B EZ `97 X16XEL. Er hat sehr langsam angefangen das Gas nicht mehr richtig...
E

Eichhoernchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
3
Hi Leute,
ich hab leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vectra B EZ `97 X16XEL.

Er hat sehr langsam angefangen das Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Zuerst merkte man dies nur beim anfahren am Berg, dann wurde es immer mehr und ein normales fahren wurde bald nicht mehr möglich. Er bringt einfach keine Leistung mehr und nimmt das Gas kaum noch an.
Die MKL ging nur einmal kurz an, als ich die Karre im zweiten Gang Vollgas einen Berg hoch prügeln musste, sonst wäre ich nicht hoch gekommen.
Blinkcode brachte "0170" O2 Sensor gemisch zu fett/ zu mager.

Hab ihm dann mal ne neue Lambdasonde verpasst, jedoch keine Veränderung.

Kompression geprüft, 1 - 3 Zyl ~13 Bar 4. Zyl. 10 Bar
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, sah aber noch gut aus und der Schieber klemmte nicht.

Habe eine poröse Unterdruckschlauchverbindung entdeckt. Ich weiß nicht was diese genau bewirkt, ist ein kleine Box rechts oben am Motor, es ist ein Stecker dran und zwei Schlauchanschlüsse, einer geht an die Ansaugbrücke einer führt zum rechten Kotflügel.

Hab heute die Schlauchverbindung neu gemacht und wollte die Karre starten, aber jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an....

Nochmal Blinkcode ausgelesen, wieder 0170 und noch 0130 - O2 Sensor Kreis offen
Laut Fehlersuchanweisung ( http://www.**************/fc/multec_s4/C-25.pdf) soll man die Spannung am Lamdasondenkabel messen, Soll 350 - 550 mV IST 166 mV. Also nicht erfüllt und man soll Test T05 machen, der aber doch genau das gleiche ist.... oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Danke
Grüße
 
E

Eichhoernchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
3
ja genau, das ist das Ventil. Was macht dieses genau?
Könnte ein undichter Unterdruckschlauch (welcher vom Ventil in Richtung rechter Kotflügel geht) mit meinem Problem zusammenhängen?

Mit offenem Tankdeckel zu starten muss ich mal noch probieren.

vielen dank
Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das ist das sogenannte "Tankentlüftungsventil " , ich finde die Bezeichnung ist nur halb richtig .
Das Tanksystem ist ja heutzutage geschlossen .
Dämpfe werden über eine Aktivkohlefilter aufgefangen , dieser sitzt im Kotflügel .
Diese Dämpfe werden über das Ventil abgesaugt und den Motor zur Verbrennung zugeführt .
Normal gibt es noch eine zweiten Schlauch an den Filter damit auch Luft nach störmen kann .
Ist jetzt der Kohlfilter " voll " geht das alles nicht mehr und du bekommst keine Luft mehr im Tank .
Damit auch kein Benzin aus dem Tank .
Warum er jetzt gar nicht anspringt ist aber damit nicht so ganz erklärbar .
Mit Gas geben auch nicht ?
Mal die Batterie abklemmen , etwas länger warten und dann wieder anschließen . Damit ist dein Steuergerät erst mal wieder in eine Art Grundstellung . Vielleicht versucht es noch die Undichtigkeit zu kompensieren und er springt deswegen nicht an .
Das überliche vorher mal testen : Zündfunke kommt , Benzinpumpe läuft beim Starten , Benzinfilter ist auch nicht zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eichhoernchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
3
Ich hatte die Karre jetzt mal in der Werkstatt... alle werte würden soweit in Ordnung sein bis auf die Öffnungszeiten der Einspritzventile, diese wären viel zu lang. Sie vermuten, dass das Motorsteuergerät evtl nicht mehr richtig arbeitet.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Steuergerät defekt ?(
Lambda stimmt jetzt aber ?

Wenn die Einspritzzeit zu lang sind stimmt normal eine Sensor nicht . Das kann man aber auch sehen beim auslesen .
zb Kühlwassertemperatur stimmt nicht. Irgendwas am Kühlwasser gemacht und danach nicht entlüftet ?

Oder Saugrohrdruckgeber an der Stirnwand ist defekt bzw der Schlauch davon zur Ansaugbrücke .
http://www.skandia-sauna.de/astra/motorraum_x16XEL.jpg

Drosselklappenpotie defekt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor nimmt kein Gas mehr an

Motor nimmt kein Gas mehr an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra B Motor nimmt Gas an wie ein Traktor

    Motor nimmt Gas an wie ein Traktor: Hallo Gemeinde! Seit vielen Monaten fahre ich meinen Vectra B 1,8L Vorfacelift ohne Probleme. Vor 1,5 Jahren war eine Zündkerze geplatzt und die...
  • Opel Vectra C 2.8T geht sofort aus und nimmt kein Gas an

    2.8T geht sofort aus und nimmt kein Gas an: Vectra C 2.8T geht sofort aus / Opel findet den Fehler nicht ! Hallo bin Heute von der Arbeit nach Hause gefahren und an der letzten Ampel gingen...
  • Opel Vectra A Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus

    Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich hab in der letzten Zeit bei meinem Vectra 2000 das Problem, dass er ab und an das Gas schlecht annimmt (fühlt sich an, als ob...
  • Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra B Motor nimmt Gas an wie ein Traktor

    Motor nimmt Gas an wie ein Traktor: Hallo Gemeinde! Seit vielen Monaten fahre ich meinen Vectra B 1,8L Vorfacelift ohne Probleme. Vor 1,5 Jahren war eine Zündkerze geplatzt und die...
  • Opel Vectra C 2.8T geht sofort aus und nimmt kein Gas an

    2.8T geht sofort aus und nimmt kein Gas an: Vectra C 2.8T geht sofort aus / Opel findet den Fehler nicht ! Hallo bin Heute von der Arbeit nach Hause gefahren und an der letzten Ampel gingen...
  • Opel Vectra A Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus

    Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich hab in der letzten Zeit bei meinem Vectra 2000 das Problem, dass er ab und an das Gas schlecht annimmt (fühlt sich an, als ob...
  • Oben