Opel Vectra A Motor Luft Problem

Diskutiere Motor Luft Problem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ all Ich habe ein kleineres Problem! Ich versuchs mal zu erklären. Also, wenn der Wagen warm ist dann sinkt die Drehzahl auf knappe 500...
Picco

Picco

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
6
Hi @ all

Ich habe ein kleineres Problem!
Ich versuchs mal zu erklären. Also, wenn der Wagen warm ist dann sinkt die Drehzahl auf knappe 500 runden. Ich hab mal ein wenig probiert soweit ich wusste nichts kaputt zu machen :) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: An dem schwarzen Kasten über der Drosselklappe sind hinten 2 kleine Anschlüsse für Luftschläuche, einmal der, der zum Luftfilterkasten geht und der, der zur anderen Richtung geht (sorry weiß grad nicht wie das Teil heißt)
Wenn ich den Schlauch abziehe der NICHT zum Luftfilterkasten geht dann steigt die Drehzahl auf normalbereich, halte ich den Schlauch wieder zu oder stecke ihn wieder auf den Anschluss drauf dann sinkt sie wieder!

Sorry wenn ich das etwas kompliziert erklärt hab, ich hoffe das es trotzdem alle verstehn :)

Kann mir vll einer von euch sagen was ich da machen kann bzw wie das Problem mit der Drehzahl zu beheben ist?

Danke schonmal im Vorraus!

MfG Picco
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Leider fehlt die Angabe welchen Motor du hast .Baujahr ?
Aber grobe gesagt gibst du den Motor Nebenluft , deswegen nimm ich mal an du hast ein Motor mit Saugrohrdruckgeber .
Der nimmt das dann als mehr Luftmenge an und spritzt auch mehr Benzin ein und damit steigt die Drehzahl .
Wenn die Drehzahl normal zu tief sinkt stimmt was mit deine Leerlaufregelung nicht ,
Entweder der Steller selber oder einer der Sensor weiß nicht das dein Wagen warm ist .
 
Picco

Picco

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
6
Oh sorry, Bj ist 93 und der hat einen C16NZ. 1,6 L 75PS
Also der Leerlaufregler ist neu. Find das halt nur komisch das wenn ich den Schlauch abzieh der Wagen auf Normaldrehzahl läuft! Kann ich denn die Sensoren irgendwie überprüfen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
:bowdown: Sorry das ich so spät Antwort , aber deine Eintrag ist bei mir nicht angekommen .
Ich würde erst mal schauen wie es in der Drosselklappe bei deinen Wagen auszieht , Verölt ?Sauber machen
Wenn nicht: Leerlaufsteller ausbauen , da ist nur nicht viel mit prüfen .
Der sollte sich bewegen , wenn man das wieder Kabel anschließt und die Zündung an macht , (Fährt meisten ein Stück raus ) .
Wenn nicht ist der wohl defekt , wenn doch heißt das aber nicht das er ganz i.O ist ,:bowdown:
Die Leerlaufsteller bei C16NZ arbeiten mit so eine Art Spindel als Antrieb .
Außer neu kaufen , wüßte ich nicht was man da machen kann .

Bei einer der Sensor sollte er sonst noch Probleme machen .
Schlecht starten , Warmphase unrund Lauf , wenn er kalt ist unrund Lauf ,

Aber es ist wie immer , es kann wieder alles sein .
Wie sieht es mit der Wartung aus ?
Läuft er sonst sauber .
Ist so aus der Ferne nie einfach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Picco

Picco

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
6
Danke auf jeden fall für die Antwort! Werde mal den schwarzen Deckel über der Drosselklappe abmachen, da sitzt ja noch so eine art Ventil dran.
Der Leerlaufsteller ist in Ordnung. Ist neu.
Hab den den Vectra erst gut 4-5 Wochen, Wartung wollte ich jetzt in nächster zeit mal in Angriff nehmen! Wann die letzte war weiß ich leider nicht! :rolleyes:
Der macht auch wie gesagt nur die Probleme wenn der warm ist, ansonsten läuft er top!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Ventil was oben sitzt ist nur das Einspritzventil .Sollte wohl i.O sein .
Sonst würde er aauch keine Leistung haben .
Drosselklappe mal schauen ob die verdreckt ist ,klar .

Der Wagen hat ein Saugrohrdruckgeber , den Schauch hast du aber nicht gemeint ?
Hier mal das Teil , Foto ist aber von unten .
Sensor, Ladedruck Jeep, Lancia, Renault, Vauxhall von Hella - 6PP 009 400-221

Das Teil ist hinten an der Stirnwand befestigt .

Der Motor hat ja wohl an den Anschluß von Stutzen eine leicht Unterdruck gezogen ,wo der Schlauch ab war und der Motor lief ?
 

Anhänge

Picco

Picco

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
6
Sorry diesmal für meine späte Antwort! Also erkennen tu ich das Teil nicht! Das wars nicht! Bei dem Bild unten wo der Pfeil drauf steht, direkt am schwarzen Kasten sind die Anschlüsse! Und wenn ich den rechten ab mache dann läuft der wenn er warm ist normal! Mach ich ihn wieder dran, bockt und ruckelt der wie verrückt.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also der Saugrohrdruckgeber sitzt unter der Abdeckung wo der gelbe Pfeil ist
.
Du meinst aber ein Schlauch der oben zu den Luftanschluß geht .
Da müßte noch ein zweiter Schlauch zu den Luftfiltergehäuse gehen .
Da ist eine Klappe die auf gehen soll , wenn die angesaugte Luft sehr kalt ist .
Dann kommt über die Klappe angewärmte Luft vom Abgaskrümmer .

Jetzt wüßte ich mal gerne ob an den Schlauch der zu der Luftfilterklappe geht , beim warmen Wetter ein Unterdruck ist wenn der Motor läuft .
Sollte eigentlich nicht sein .
Oder liegt was in den Ansaugbereich (Vom Krümmer ) ?
Oder Klappe (Im Gehäuse ) teilweise gebrochen ?

Ist zwar alles schwer vorstellbar ,aber wer weiß .
 
Picco

Picco

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
6
Ich werde das mal alles auf den Grund gehn! Ja genau die beiden Schläuche mein ich! Ich zieh aber nicht den schlauch ab der zum Luftfiltergehäuse geht, sondern den anderen.

Wie dem auch sei, ich werd den Kasten mal untersuchen vll find ich da was :)
 
Thema:

Motor Luft Problem

Motor Luft Problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

    2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra A Motor wird nicht warm - Heizung auch nicht

    Motor wird nicht warm - Heizung auch nicht: Halle erneut. Hab ein weiteres Problem (jetzt hole ich alles raus ^^). Mein Motor 1,8i wird nicht richtig Warm. Die Nadel bewegt sich immer bei...
  • Opel Vectra A Lüfter springt nicht zuverlässig an

    Lüfter springt nicht zuverlässig an: Hallo! Mein Alter (Vectra A, BJ 91) hat ein Problem: Während der Fahrt bleibt die Termperatur brav konstant knapp unter 90°. Aber wehe, wir...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig

    C20XE läuft im Standgas sehr unruhig: hey leutz... vielleicht kann mir mal jemand schnell helfen... sorry... habe keine zeit für die sufu... :heul: mein problem seit tagen... ich...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

    2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem: Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
  • Opel Vectra A Motor wird nicht warm - Heizung auch nicht

    Motor wird nicht warm - Heizung auch nicht: Halle erneut. Hab ein weiteres Problem (jetzt hole ich alles raus ^^). Mein Motor 1,8i wird nicht richtig Warm. Die Nadel bewegt sich immer bei...
  • Opel Vectra A Lüfter springt nicht zuverlässig an

    Lüfter springt nicht zuverlässig an: Hallo! Mein Alter (Vectra A, BJ 91) hat ein Problem: Während der Fahrt bleibt die Termperatur brav konstant knapp unter 90°. Aber wehe, wir...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig

    C20XE läuft im Standgas sehr unruhig: hey leutz... vielleicht kann mir mal jemand schnell helfen... sorry... habe keine zeit für die sufu... :heul: mein problem seit tagen... ich...
  • Oben