Opel Vectra A 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

Diskutiere 2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern. Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu...
back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
45
Moin Moin,

ich habe ein ziemliches Problem mit den Kühler-Lüftern.
Wenn die Motortemperatur auf 90°C ansteigt, fangen schon die Lüfter an zu laufen (das find ich persönlich viel zu früh, oder?). Das ist wenn der Motor läuft weiter kein Problem ABER, leider läuft der Lüfter auch wenn der Motor schon aus ist. Manchmal springt er auch an wenn der Wagen bereits 3 Minuten abgestellt ist (Klar, gibt ja Stauwärme). Das Problem ist, das er nicht ein paar Sekunden läuft sondern, manchmal nach 20 Minuten immernoch, was die Batterie mit 2 Lüftern und der elektrischen Zusatzpumpe nicht so toll findet. Wenn ich die Zündung dann einschalte, ist die Temperatur schon ganz unten auf blau.
Das Relais habe ich gesheckt und ist es nicht!
Als nächstes würde ich auf Verdacht einfach einen neuen Thermoschalter einbauen.
Meine Frage an der Stelle ist, gibt es noch andere Schalter oder ähnliches was die Lüfter dazu bewegt einzuschalten und anzubleiben?

Hat jemand einen Stromlaufplan für mich?

Bis denn,

Manuel
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wars nicht so das der lüfternachlauf über den sensor an der kühlmittelbrücke gesteuert wird und nicht über den thermoschalter am kühler?

aber den thermoschalter tauschen wäre mal die allererste aktion gewesen...
 
back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
45
Hey Nixplaner,

vielen Dank für den Beitrag. Kannst du mir sagen wo der Sensor sitzt und wie das Teil aussieht? Denn ich meine der Thermoschalter schaltet ja eigentlich.

Gruß Manuel
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich werds bei mir morgen ausprobieren, bei der a-ansaugbrücke kommt man ja schön ran.
 
back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
45
Ja Super! Mach doch bitte mal wenn machbar ein Foto von dem Teil. Ich hab 0 Plan wie der Bursche aussieht geschweige wo er sitzt?!?!??:confused13:

Gruß Manuel
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
servus

ich bins nochmal, lies mir keine ruhe. habs heut nochmal ausprobiert und meine erste aussage war richtig, der lüfter nachlauf geht nicht über den thermoschalter, wäre auch ziemlich unsinnig da der dafür gut ist hitzestau in den zyl.köpfen zu verhinden, darum sitzt der sensor zwischen den zylinderbänken auf der kühlmittelbrücke.

ob er funzt kannst du ganz einfach testen, abziehen, und die pins im stecker brücken (läuft auch ohne zündung). ob er zu früh schaltet leider nicht, ich würd ihn einfach tauschen, kostet 15€ oder so.

habs dir auf den fotos markiert wo er sitzt.

ps: die limakühlung hängt da auch mit dran.
 

Anhänge

back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
45
Hallo und vielen vielen lieben Dank! Ich werde berichten....:bowdown:

Gruß Manuel
 
back-magic

back-magic

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
45
Moin Nixplaner,
Ich hab das ganze ausprobiert: Motor aus und kalt, Zündung aus ->Stecker ab und Büroklammer rein und siehe da, Lüfter und Pumpe laufen an.
Ich darauf zum FOH. Die natürlich kein Plan. Ich mit dem Meister und dem Lagerist raus und drauf gezeigt: "DEN WILL ICH!" Lagerist rein, an den Rechner und sucht mir die 1846324 raus.
Könnt Ihr ja mal just for fun googeln. Ist der Temperaturschalter am Kühler.....

Da Opel ja nicht in der Lage ist (angeblich ist das Ersatzteil ist nicht mehr im aktuellen Teilekatalog aufgeführt....... :kaputt::kaputt::kaputt: ) Frag ich dich (und natürlich euch ;-) ) nochmal: Hast du ne Ahnung wie das Teil im "Originalton" heißt oder eine Ersatzteilnummer für mich?

Gruß Manuel
 
Thema:

2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem

2,5l V6 Lüfter laufen ewig nach / Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Klimaanlage defekt ?

    Klimaanlage defekt ?: Hallo Freunde, wer kann mir helfen? Habe an meinem Vectra B (Bauj. 12/1995; 1,8 l) folgendes Problem: Nach dem Einbau eines neuen Kompressors für...
  • Klimaanlage defekt ? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust 1.6 16v

    Leistungsverlust 1.6 16v: Hey wenn ich fahre und beschleunige nimmtmein vectra ab und zu kein gas an sondern fällt voll ab,hab das Gefühl er bekommt keine Luft mehr wenn...
  • Klimaanlage defekt ?

    Klimaanlage defekt ?: Hallo Freunde, wer kann mir helfen? Habe an meinem Vectra B (Bauj. 12/1995; 1,8 l) folgendes Problem: Nach dem Einbau eines neuen Kompressors für...
  • Oben