Opel Vectra B Motor läuft unruhig bei unter 1500 U/min

Diskutiere Motor läuft unruhig bei unter 1500 U/min im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, folgendes Problem: Bei meinem i500 (Bj. 8/2000) läuft der Motor unruhig ... so als würde er auf 5,5 Zylindern laufen. Bei höheren...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
folgendes Problem: Bei meinem i500 (Bj. 8/2000) läuft der Motor unruhig ... so als würde er auf 5,5 Zylindern laufen. Bei höheren Drehzahlen merke ich nichts. MKL hat nie aufgeleuchtet. Einen Krümmer hab ich schon schweißen lassen (davor ist außerdem auch manchmal der Motor beim Auskuppeln ausgegangen ... jetzt sinkt nur mehr die Drehzahl teilweise ziemlich stark ab) und Kerzen und Zündkabel gewechselt ... hat leider nichts gebracht.
Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Bzw. kann ich irgendetwas testen lassen (z.B. Abgase) um dem Problem auf die Spur zu kommen? Will nich ein Teil nach dem anderen austauschen und hoffen das es dann funktioniert!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hast schon die Drosselklappe gereinigt, samt der Kanäle in dem Drosselklappengehäuse?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hast schon die Drosselklappe gereinigt, samt der Kanäle in dem Drosselklappengehäuse?
Nein, hab ich noch nicht. Muss ich dazu die komplette Ansaugbrücke abbauen oder bekomm ich die auch so runter?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Nein, hab ich noch nicht. Muss ich dazu die komplette Ansaugbrücke abbauen oder bekomm ich die auch so runter?
Zwischen Luftfilterkasten und Droselklappe, Schlauch samt LMM raus und dann die Drosselklappengehäuse abschrauben, Schläuche ab und drauf achten wo die dran waren!

2 müßten Kühlwasser führen, die hoch legen oder zu stopfen, solange du die Drosselklappe sauber machst!

Die Dichtung gut beiseite legen und später wieder einsetzen!

Gehäuse sauber machen und auch die kleinen Kanäle(Bypasskanal)!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Ok, werd ich morgen gleich mal versuchen ... reinigen mit Bremsenreiniger oder?

Danke für die Anleitung!!! Laut Werkstatthandbuch hätte ich schon wieder alles abbauen müssen ... und das hab ich mir bei den Kerzen und Zündkabeln schon gespart und hat auch funktioniert 8)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja Bremsenreiniger ist ok!

Da wo in dem Drosselklappengehäuse ein Kanal ist, müßte außen ein Steller angeschraubt sein, diesen auch ausbauen bzw abschrauben und reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Bekomm ich die Drosselklappe wirklich ohne Abbau des mittleren Teils der Ansaugbrücke runter? Irgendwie komm ich nicht an die untere Mutter ran!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Bekomm ich die Drosselklappe wirklich ohne Abbau des mittleren Teils der Ansaugbrücke runter? Irgendwie komm ich nicht an die untere Mutter ran!
Hab ich ja nie behauptet, dachte nur es wär so einfach, da es für mich auf Bilder so offensichtlich aussah, schon versucht die Ansaugbrücke nur zu lösen um die dann etwas anheben zu können oder geht das nicht?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
So, Drosselklappe ist wieder sauber ... und was ist? Nichts. Alles "umsonst".
Hat noch jemand ne Ahnung worans liegen könnte? :Fragezeichen: :)) :Fragezeichen:
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
lass mal den fehlerspeicher auslesen

klingt mir nach nockenwellensensor oder lamdasonde

kann aber vauch der lmm sein
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
lass mal den fehlerspeicher auslesen

klingt mir nach nockenwellensensor oder lamdasonde

kann aber vauch der lmm sein
Fehlerspeicher auslesen wird nichts bringen, wenn die MKL nie an war. Oder?!?

Sind die genannten Dinge diagnosefähig (d.h. MKL leuchtet bei Fehlfunktion auf)??
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Würde vielleicht doch mal zum auslesen, vielleicht hast nen sporadischen Fehler hinterlegt!

Ansonsten würde ich Lambda auschließen, da da MKL kommen müßte!

Vielleicht ist das der schleichende Tod vom Luftmassenmesser, weil wenn der dahin scheidet fängt es auch meist mit so Schwankungen an, aber halt komisch das keine Kontrolllampe kommt!

Schreib mal die Userin Midnightfate an, die hat auch den 6ender und gerade den LMM gewechselt, kannst dir ja mal ihre Symptome beschreiben lassen bzw erfragen, glaub da war es ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie alt sind die Zündkerzen und wie sehen die Zündkabel aus?
 
M

Midnightfate

Gast
Meiner hatte im Stand Drehzahlen von 500 - 3000 oder ging gleich aus. Fehler auslesen hat LMM und KWS ergeben. Hab den LMM getauscht und die extremen Schwankungen waren weg. KWS wechsel ich noch, hab eh einen rumliegen, obs daran liegt glaub ich fast nicht aber probieren kann mans ja. Drosselklappe hatte ich auch sauber gemacht sowie den Bypass-Kanal. Derzeit läuft er rund, wenn es nicht regnet! Gestern hats gegossen wie sau und die Karre lief wieder wie ein Sack Nüsse (Schönwetterauto *g*). Hatte das mal versucht nachzumachen, also bei trockenem Wetter mit der Sprühflasche voll Wasser dagestanden und lustig in den Motorraum gesprüht, nix! Vermute mal irgendwo ist die Isolierung von nem Kabel ab...

Hatte bisher auch nie Zeit mal richtig danach zu kuggen, dazumal ich damit jeden Tag auf Arbeit fahr und den so nicht einfach mal auseinander bauen kann (wollte noch den LLR reinigen).
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
der fehlerspeicher hat gerne mal sporalisch was drinn obwohl die lampe nicht an

wahr liegt zun beispiel wie schon von mattihas erwähnt an dem langsahmen tot

der komponenten da auch schon vorher fehlmessungen auftreten und bei dem

nws muss nicht zwangslaufug die kontrollleuchte angehen wenn der motor im

stand ausgeht merkt man beim neustart eh nicht ob die an war da sie dann

wieder aus ist

und zu Midnightfate das schlechte laufen bei regen kommt durch die

luftfeuchtigkeit nicht direkt durch das wasser
 
M

Midnightfate

Gast
und zu Midnightfate das schlechte laufen bei regen kommt durch die

luftfeuchtigkeit nicht direkt durch das wasser
Ist mir klar ;(.

Nach dem Sensor-Wechsel am WE hat sich nichts verbessert, werd den NWS auch noch wechseln und dann mal sehen. Hab nochmal spaßeshalber Fehler ausgelesen, raus kam Drosselklappenpoti. Kann man das saubermachen?!
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
tausche erst mal den nws hört sich mir danach an

manche fehler treten auch in kettenreaktion im speicher auf obwohl nur ein bauteiel betroffen ist
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Möchte mich wieder einem alten (nie behobenen) Problem widmen.

Hab jetzt rausgefunden, das mein Vectra so schlechte Abgaswerte (CO- und HC-Wert waren es glaub ich) hat, dass ich theoretisch nich mal ein neues Pickerl (TÜV) bekommen würde :heul:

Hilft das zufällig jemanden etwas, oder kann man daraus nicht auf den Fehler schließen??
 
Thema:

Motor läuft unruhig bei unter 1500 U/min

Motor läuft unruhig bei unter 1500 U/min - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

    Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

    Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

    Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

    motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

    Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

    Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

    Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • Oben