Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Diskutiere Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
xwebshop

xwebshop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Alter
52
Hallo liebe Vectra Freunde…
Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Hatte vor dem Vectra einen Calibra gefahren war zum Schluss 16 Jahre alt Top zustand, voll
Zufrieden, 2.0 / 115 ps ging total super auf der geraden 230 und verbrauch nur 7,5 Liter
Nun wollte ich mal wieder gemütlicher fahren und hab mich für einen Vectra entschieden…
Dann hab ich endlich einen gefunden…
Vectra B 2.0 16v, 140000 km klimatronic und vieles mehr, aus erster hand und ziemlich guter Zustand…
Soweit so gut bin ich fast zufrieden, bist auf die Motorleistung und spritverbrauch..
Motor ist der X20XEV, der Spritverbrauch liegt bei 9,7 Liter im durchschnitt mit oder
Ohne Klima..
Dann zu den Fahrleistungen da bin ich voll enttäuscht…215 soll das Vmax sein laut schein..
Nun meine werte, schaff auf der geraden mal 200 km/h und bei Gefälle 215…auch wenn die Klima aus ist…die Drehzahl liegt dabei noch nichtmal im roten bereich sondern bei 5700 Umdrehungen also würde er noch höher drehen können…
In den ersten drei Gängen zieht er schon gut durch aber im 5 gang geht so gut wie gar nichts..
Hab nun folgendes gemacht.
Zündkerzen getauscht.
Ventilreiniger rein zu einer tankfüllung
Einen k&n Luftfilter rein
Fehler auslesen lassen: kein ergebniss
Softwareupdate machen lassen
Alles nichts gebracht…
Wer kann mir hier nun weiterhelfen bevor ich mich in der Werkstatt in Unkosten stürzen muss
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Motor schwache leistung hoher spritverbrauch

Du kannst den Vectra nicht mit dem Cali vergleichen, schau dir mal die leergewichte von beiden Autos an und auch der Luftwiderstand ist beim Vectra höher als beim Cali.
Ich denke mal das das an der Übersetzung des getriebes liegt, ist da noch das originale drin oder wurde das schonmal getauscht?
 
xwebshop

xwebshop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Alter
52
AW: Motor schwache leistung hoher spritverbrauch

Du kannst den Vectra nicht mit dem Cali vergleichen, schau dir mal die leergewichte von beiden Autos an und auch der Luftwiderstand ist beim Vectra höher als beim Cali.
Ich denke mal das das an der Übersetzung des getriebes liegt, ist da noch das originale drin oder wurde das schonmal getauscht?
es wurde noch nichts getauscht...aber laut schein sollte er doch schon wenigstens 215 laufen
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Motor schwache leistung hoher spritverbrauch

Fährst du noch die original Rad/reifenkombi oder haste schon andere verbaut? Denn es spielen ne Menge dinge eine Rolle, das der vecci dann keine 215 mehr läuft
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der Verbrauch ist vollkommen normal. Wer hatte den Wagen denn vor dir? War das vielleicht ein älterer Herr oder eine ältere Dame? Dann sollte der Wagen vernünftig frei gefahren werden, dann läuft er auch seine 215 km/h. Das war bei meinem Auto genau so: Der Vorbesitzer war Jahrgang 1928 und das Auto lief knapp 200 Sachen, nachdem ich das Auto frei gefahren hatte, war mehr möglich, mittlerweile sind auch 230 km/h laut Tacho drin - mit viel Anlauf.
 
xwebshop

xwebshop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Alter
52
Der Verbrauch ist vollkommen normal. Wer hatte den Wagen denn vor dir? War das vielleicht ein älterer Herr oder eine ältere Dame? Dann sollte der Wagen vernünftig frei gefahren werden, dann läuft er auch seine 215 km/h. Das war bei meinem Auto genau so: Der Vorbesitzer war Jahrgang 1928 und das Auto lief knapp 200 Sachen, nachdem ich das Auto frei gefahren hatte, war mehr möglich, mittlerweile sind auch 230 km/h laut Tacho drin - mit viel Anlauf.
servus snooker das weiss ich leider nicht da ich das fahrzeug über einen händler gekauft habe, und brief steht das geburtsdatum auch nicht drin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Fährst du noch die original Rad/reifenkombi oder haste schon andere verbaut? Denn es spielen ne Menge dinge eine Rolle, das der vecci dann keine 215 mehr läuft
sind nur 205/55 drauf das darf nichts ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
jetzt weiß ich immer noch nicht obs am abrollumfang liegen kann weil du die größe der felge net dabei geschrieben hast!:ja:
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Ich denke auch, daß es an dem Getreibe liegt.
Möglicherweise hast Du auch das sogenannte "Schongetriebe" drin, bei dem ja der 5. Gang extrem lang übersetzt ist.

Ich hab das Auto damals auch über einen Händler gekauft, keine Ahnung wegen des Vorbesitzers bzw. wie der so gefahren ist. Da hab ich mich Anfangs auch gerade so über die 200 gequält. Hat sich danna ber mit der Zeit gelegt.

Wie lange fährst Du das Auto denn jetzt?

Gruß

Gh0sT
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich denke auch, daß es an dem Getreibe liegt.
Möglicherweise hast Du auch das sogenannte "Schongetriebe" drin, bei dem ja der 5. Gang extrem lang übersetzt ist.

Ich hab das Auto damals auch über einen Händler gekauft, keine Ahnung wegen des Vorbesitzers bzw. wie der so gefahren ist. Da hab ich mich Anfangs auch gerade so über die 200 gequält. Hat sich danna ber mit der Zeit gelegt.

Wie lange fährst Du das Auto denn jetzt?

Gruß

Gh0sT
Die 215 muss er aber auch mit Schongetriebe erreichen. Ich denke mal, dass das Auto von einem älteren Menschen gefahren wurde und mal anständig frei geblasen werden muss.
 
xwebshop

xwebshop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Alter
52
Ich denke auch, daß es an dem Getreibe liegt.
Möglicherweise hast Du auch das sogenannte "Schongetriebe" drin, bei dem ja der 5. Gang extrem lang übersetzt ist.

Ich hab das Auto damals auch über einen Händler gekauft, keine Ahnung wegen des Vorbesitzers bzw. wie der so gefahren ist. Da hab ich mich Anfangs auch gerade so über die 200 gequält. Hat sich danna ber mit der Zeit gelegt.

Wie lange fährst Du das Auto denn jetzt?

Gruß

Gh0sT
14 tage fahr ich das auto jetzt, und wie bekommt man das raus ob man das schongetriebe hat ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die 215 muss er aber auch mit Schongetriebe erreichen. Ich denke mal, dass das Auto von einem älteren Menschen gefahren wurde und mal anständig frei geblasen werden muss.
14 tage fahr ich das auto jetzt und bin mindestens 3 mal die woche mit insgesamt 300 km auf der autobahn unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Also ich denke ja auch, daß sich das noch geben wird. Braucht halt ein bißchen. Ich bin damals regelmäßig zwischen Kassel und Düsseldorf gependelt, da ging das dann relativ schnell bis er richtig frei war.

Ich würde dem Motor einfach noch ein bißchen Zeit geben.

Gruß

Gh0sT
 
xwebshop

xwebshop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
9
Alter
52
Also ich denke ja auch, daß sich das noch geben wird. Braucht halt ein bißchen. Ich bin damals regelmäßig zwischen Kassel und Düsseldorf gependelt, da ging das dann relativ schnell bis er richtig frei war.

Ich würde dem Motor einfach noch ein bißchen Zeit geben.

Gruß

Gh0sT
na dann schauen wir mal wird sich zeigen hoffe doch das das was wird denn so gefällt mir das auto ja sehr gut
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
nur mal so eine frage wieso hast du den 205 55 16 drauf??

ich hab 205 50 16 da könnte bei dir auch der umfang nicht ganz hin hauen bei mir sind wenn der tacho 200 zeigt auf dem navi 198!!
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
nur mal so eine frage wieso hast du den 205 55 16 drauf??

ich hab 205 50 16 da könnte bei dir auch der umfang nicht ganz hin hauen bei mir sind wenn der tacho 200 zeigt auf dem navi 198!!
hab auch nen 2.0 16V und bei mir stehen die Reifen auch so im Fahrzeugschein...
205/55 R16
in verbindung mit Irmscher Leichtmetall Rad 7x16
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Hi,

hab zwar nur nen Vectra A aber das Problem mit der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit hatte ich auch. Sollte laut Schein 183 kmh laufen, aber auf der BAB ne Woche später hat er mit viiiiel Anlauf auf der Geraden grade mal 170 geschafft. War dann beim Händler, alles gecheckt, alles i.O. und nach Sicht in den Brief haben wir gesehen das ein fast 70-jähriger Herr das Auto vor mir hatte als Erstbesitzer und nur 40 Tkm in der Stadt rumgegurkt ist. Die Werkstatt gab mit die Empfehlung das Auto erst langsam wieder an hohe Geschwindigkeiten und Drehzahlen zu "gewöhnen". Ich solle etwa 3-4 Tkm Geduld haben.

Jetzt läuft er laut Tacho 195 und laut Navi schafft er 192 mit 205/55 R16. Das ist für nen 1.8 mit 90 PS gar nicht schlecht. :bowdown:

Also Fazit: GEDULD !!! Das wird noch werden. :super:
 
Thema:

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B innenraumbeleuchtung vorn

    innenraumbeleuchtung vorn: ich wollte meine beleuchtung tauschen hab die originale birne raus und eine grüne led brine rein nun das prob sie leuchtet immer wenn tür auf...
  • Smart startet nicht - trotz geladener Batterie nur schwaches orgeln

    Smart startet nicht - trotz geladener Batterie nur schwaches orgeln: Moin. Ich hab hier ein Smart stehen der seit 18 Monaten nicht lief. (Unfallschaden) Jetzt wollten wir den Motr mal laufen lassen um ihn besser zu...
  • W-Zahl beim Tacho

    W-Zahl beim Tacho: Vectra A 1.6i Kat ---Schlüsselnummer 0039 - 801 Ich würde mir gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Gibt es für den schwachen Motor...
  • Startprobleme

    Startprobleme: hallo alle zusammen, ich habe mir zwar einige ähnliche beiträge durchgelesen, hab aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Ich habe...
  • Motor untenrum schwach - wie minimieren?

    Motor untenrum schwach - wie minimieren?: Servus, ich hab mir ja gedacht dass ein 16v 1.6l bei dem Gewicht des Vectras keine Wunder vollbringen kann und was er ab 3000 (ist die magische...
  • Motor untenrum schwach - wie minimieren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B innenraumbeleuchtung vorn

    innenraumbeleuchtung vorn: ich wollte meine beleuchtung tauschen hab die originale birne raus und eine grüne led brine rein nun das prob sie leuchtet immer wenn tür auf...
  • Smart startet nicht - trotz geladener Batterie nur schwaches orgeln

    Smart startet nicht - trotz geladener Batterie nur schwaches orgeln: Moin. Ich hab hier ein Smart stehen der seit 18 Monaten nicht lief. (Unfallschaden) Jetzt wollten wir den Motr mal laufen lassen um ihn besser zu...
  • W-Zahl beim Tacho

    W-Zahl beim Tacho: Vectra A 1.6i Kat ---Schlüsselnummer 0039 - 801 Ich würde mir gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Gibt es für den schwachen Motor...
  • Startprobleme

    Startprobleme: hallo alle zusammen, ich habe mir zwar einige ähnliche beiträge durchgelesen, hab aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Ich habe...
  • Motor untenrum schwach - wie minimieren?

    Motor untenrum schwach - wie minimieren?: Servus, ich hab mir ja gedacht dass ein 16v 1.6l bei dem Gewicht des Vectras keine Wunder vollbringen kann und was er ab 3000 (ist die magische...
  • Oben