W-Zahl beim Tacho

Diskutiere W-Zahl beim Tacho im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra A 1.6i Kat ---Schlüsselnummer 0039 - 801 Ich würde mir gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Gibt es für den schwachen Motor...
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Vectra A 1.6i Kat ---Schlüsselnummer 0039 - 801

Ich würde mir gerne einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen.
Gibt es für den schwachen Motor überhaupt so einen?

Wo finde ich die W-Zahl, muß ich den Tacher dafür ausbauen?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
nein musst nicht, sollte eigentlich auf dem Tachoblatt stehen in der Nähe vom Kilometerzähler deine Müsste W1111 sein bin mir aber net sicher
Müsste es schon geben wenn net nimmst eins vom Astra F da gabs den 1,er mit DZM
 
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Hy,
nein musst nicht, sollte eigentlich auf dem Tachoblatt stehen in der Nähe vom Kilometerzähler deine Müsste W1111 sein bin mir aber net sicher
Müsste es schon geben wenn net nimmst eins vom Astra F da gabs den 1,er mit DZM
So wie ich das jetzt gelesen habe, ist es egal welchen Tacho man nimmt, man wechselt dann halt das Modul für die Geschwindikkeitsanzeige und ersetzt es mit dem falsches in das Gehäuse mit dem Drehzahlmesser.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Also bin jetzt da nicht der Profi, lass mich da gern verbessern, aber ob das klappt da die Tachos ja auch anders aufgeteilt sind?! z.b. 1,6 er Tacho bis 200 sind die Abstände ja größer wie beim V6 mit 260 auf dem Wecker! Und wo nimmst das Signal für den DZM her?
 
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Also bin jetzt da nicht der Profi, lass mich da gern verbessern, aber ob das klappt da die Tachos ja auch anders aufgeteilt sind?! z.b. 1,6 er Tacho bis 200 sind die Abstände ja größer wie beim V6 mit 260 auf dem Wecker! Und wo nimmst das Signal für den DZM her?
DZM ist meist schon Vorverlegt.

Das Tachomodul wird komplett gewechselt, da ist auch die Elektronik dran und sollte dann gehen.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
beim 1,6er steht W1111 darauf. egal ob mit oder ohne drehzahlmesser und ja es gabs beim vectra auch
 
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Ich habe meinen 1083 von ebay und da stand in der Auktion das er von einem Astra ist. Meiner A hat auch 1083 und habe mir den gkauft.
 
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Der Astra hat aber nur nen 50 liter tank, er zeigt dir zwar bei nem vollen Tank auch voll an aber die Zahlen drauf stimmen nicht.
Hab ihn heute bekommen, es steht mit Stift Calibra drauf und er hat 60Liter.

Morgen geht es an den Versuch ihn einzubauen. Laut Jetzt helfe ich mir selbst Buch muß man durch den Sicherungskasten nach oben greifen und die Tachowelle abklipsen, na mal sehen ob ich da ran komme, bin da schon ein bißchen skeptisch.

Verkleidung hab ich heute schon demontiert, aber um da jetzt hinterzufassen war schon zu dunkel, Garagenlicht ist bißchen wenig, da mach ich das lieber bei Tageslicht.


Nachtrag: Ich hab hier im Forum gelesen das es einfacher geht wenn man die Tachowelle vom Getriebe abdreht.

Rein von der Logik her würde ich auch sagen das es so besser geht, da sie ja dann teoretisch nicht mehr so gespannt ist und der Tacho ja so nicht mehr beim ziehen von dieser festgehalten wird, aber kann mir das jemand wirklich so bestätigen?

Ich meine ich möchte da garnicht so viel rumfummeln wenns trotzdem schwer ist, weil dann würde ich schon lieber versuchen von unten mit dem Arm irgendie am Amatuenbrett von ihnnen hochzukommen und die Welle abklipsen.

Meine Befürchtung ist aber das ich da schwer durchkomme, weil ich soviel Kabel dadrin verlegt hab und wird somit ziemlich eng. Abmachen ist ja eine Sache, aber die Welle dann wieder ranbekommen eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
.[/color]
Obwohl keiner vermutlich an die Tankuhr gedacht hat, kann man mit den abweichenden Zahlen glaub Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
49
Alter
45
Thema:

W-Zahl beim Tacho

W-Zahl beim Tacho - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

    bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik

    W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik: Hallo Leute, fahre einen Vectra A 2,0 mit Automatik. Bei dem Auto ist irgendwann mal der Tacho getauscht worden, und wahrscheinlich der falsche...
  • W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

    bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Opel Vectra A W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik

    W-Zahl Tacho beim A 2,0l mit Automatik: Hallo Leute, fahre einen Vectra A 2,0 mit Automatik. Bei dem Auto ist irgendwann mal der Tacho getauscht worden, und wahrscheinlich der falsche...
  • Oben