möglichkeiten für bessere beschleunigung

Diskutiere möglichkeiten für bessere beschleunigung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen Sonntag Nachmittag Vectra Fahrer, Mich würd mal interessieren, was es denn für Möglichkeiten gibt meinen Vectra b caravan 1.8 16V zu mehr...
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
78
Alter
40
Ort
MKK
Schönen Sonntag Nachmittag Vectra Fahrer,

Mich würd mal interessieren, was es denn
für Möglichkeiten gibt meinen Vectra b caravan 1.8 16V
zu mehr Beschleunigung zu verhelfen, ohne den Motor
gleich zu wechseln oder nen Turbo drauf zu knallen,
was ja sowieso die laufzeit des motors verkürzen könnte. :kiffer:
 
V

Vectraaufbau

Eroberer
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo

Also bei meinem Alten Vectra B habe ich bei einer Firma Motormanagment machen lassen der Wagen war zwei Tage bei ihnen und sie haben das Motorsteuergerät genau auf meinem Motor justiert es kommt allerdings auf die Motorlaufleistung darauf an und es ist nicht ganz billig.
Hat bei mir ca 25 PS gebracht musst du dich mal erkundigen ist halt gut da nichts am Motor verändert wird.

Mfg
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
hm , für ne beschleunigung ausm drehzahlkeller sind scharfe nockenwellen immer ganz gut , evtl. auch mit chip anpassung.
 
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
78
Alter
40
Ort
MKK
Motormanagement hört sich gut an...
Also wird praktisch eine individuelle abstimmung auf meinen
Motor vorgenommen!? :baby1: ich hab nen 116PS vectra
Wieviel würdn mich die 2Tage sitzung eventuell kosten?
Chip anbassung..., ist das nicht Motormanagement????? :(
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
:kaputt: Hallo,

25PS beim 1.6 Benziner, und morgen kommt der osterhase :hut: , klar das entspricht einer Mehrleistung von 25%, das denke ich ist mehr als otopisch, oder stimmt die Garage nicht mehr. Ich denke mehr als 7% wenn man glück hat bringt ein chiptuning nicht, vorallem wenn alles original ist. Scharfe Nocken bringen unten rum meist nichts, da diese ihre Mehrleistung erst bei hoher Drehzahl abgeben. Wenn Du mehr Leistung unten rum willst darfst du keine scharfen Nocken nehmen, beim 16V kannste durch verstellbare Nockenwellenräder die Überscheidung von Einlass und Auslass änderen, das bring ein wenig mehr Drehmoment, dann haste ein wenig weniger Leistung. Mußte einfach mal beim Tuner anrufen, zu welchen Nocken er dir rät. DBilas schleif z.b. auch die orignalen Nocken um, ist auf jeden Fall günstiger als neue. Aber davon darfst du dir keine Wunder verspechen. Kleiner tip, ich weiß ja nicht welches Getriebe du drin hast. Ich habe das F18 Sport drin mit einer originalen Achsübersetztung vom 3.57, das habe ich auf 3.94 umgebaut und in diesem Zuge auch komplett überhohlt, wenn du das alleine auseinander nimmst ca. 4h arbeit und nur das innenleben abgibst kostet das ca. 350 - 450 € jenachdem was alles gewechselt wird. Bei mir waren die Kegelzahnräder vom Differenzial, das alte problem beim F18, kaputt ein Syncronring und alle Lager wurden erneuert. Ich habe für das überhohlen und die Änderung der Achsübersetztung bei einem Getriebebauer in Winterberg 470€ bezahlt, da waren neue Lager, 1 neuer Syncronring 2 Gang, die Achsübersetztung, und neue spezial Kegelräder dabei inkl. neuer Dichtung und zusammenbau dabei. Mußte nur das Getriebe wieder in die Getriebeglocke einbauen waren nochmal 4h arbeit, und das war merkbar, zumal ich jetzt wieder ruhe mit dem Getriebe habe. Und welcher TÜV Prüfer schaut nach ob du die richtige Achsübersetztung drin hast, die schaune vieleicht nach ob es das richtge Getriebe ist. Wenn du mehr drehmoment willst ist auch das Saugrohr von DBilas zu empfehlen, bringt bei deinem Motor X18XE ca. 30 PS, das kostet natürlich was. Aber welches vernünfige tuning kostet nichts? Falls einer einen Tip hat bitte posten, Danke :kaputt: .
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Wenn du mehr drehmoment willst ist auch das Saugrohr von DBilas zu empfehlen, bringt bei deinem Motor X18XE ca. 30 PS, das kostet natürlich was.

Wie, wo, Saugrohr ..??? Habe auch den X18XE drin, hat der nicht sowieso ein Schaltsaugrohr, mit Umschaltklappe und so?
Außerdem hauen mich die 30 Mehr-PS ja glatt um X( geht das wirklich? Wie geht das? Was kostet das?

Aber immer mit der Ruhe, bin ja Automatikfahrer, vertragen sich die ganzen Rösser und Newtons dann auch mit dem Wandler?
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
45
Ort
Märkischer Kreis
Hallo,

ich denke schon DBilas hat meinen von 136PS auf ca. 205PS gebracht und das läuft jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren alles super, hatte erst nur 180 PS mit der Einzeldrossel, aber kannste ja mal nachfragen, die sind sehr gut und die beraten einen auch gut, die werden dir schon sagen, ob das geht, einfach mal anrufen.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Na, das mach ich doch glatt!

Hätte übrigens einen Tuningtipp: alle Sitze raus, dann ist das Leistungsgewicht gleich um Klassen besser und nörgeln kann auch keiner mehr. Das hebt die Konzentration und senkt den Gasfuß ...

WBV!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
schizo schrieb:
Na, das mach ich doch glatt!

Hätte übrigens einen Tuningtipp: alle Sitze raus, dann ist das Leistungsgewicht gleich um Klassen besser und nörgeln kann auch keiner mehr. Das hebt die Konzentration und senkt den Gasfuß ...

WBV!
:idee: ... und ausserdem kannst du ja immer nur 10 Liter Sprit tanken,spart ca. 40 kg ... :D
 
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
78
Alter
40
Ort
MKK
ähem..., es ist ein 1.8 Benziner ich hab ab und zu sogar
die vermutung, dass er eigentlich mehr kann, jedoch nich darf(oberer drehzal
bereich) :P Chiptuning steht mittlerweile für mich außer frage, hab mich ma
informiert und das was an mehrleistung rauskommt is am ende sein Geld
nicht wert.

Also werd mir denk ich mal jetzt nen vectra b i500 holen und den dann
weiterbehandeln ich denke wenn schon tuning, dann gleich aufs maximale
Nur, da ich so oft noch nich geschraubt hab aber dreher bin,
wirds lange dauern aber funktionieren... :D

werde schätze mal dieses zu meinem Projekt nächstes jahr machen dann
mal sehn... :ja:
 
Thema:

möglichkeiten für bessere beschleunigung

möglichkeiten für bessere beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimakompressor im Eimer, Wechsel für einen Laien möglich?

    Klimakompressor im Eimer, Wechsel für einen Laien möglich?: Hey Leute, meine Klima ging leider nicht seitdem ich mein Vecci habe, dachte okay Frau hat es gefahren und kein Mittel erneuern lasse, muss ja...
  • Kühlergrill & Spoilerlippe für FL

    Kühlergrill & Spoilerlippe für FL: Hat so was noch jemand günstig abzugeben? Bei dem Kühlergrill brauch ich nur das Unterteil (wenn moglich in Chrom). Danke schonmal...
  • Kleinsts mögliches Radio für ein GID(Vorfacelift)

    Kleinsts mögliches Radio für ein GID(Vorfacelift): Aufgrund diverser Probleme mit dem Umrüsten meines Vectras auf ein Alpineradio benötige ich zum weiterverwenden von meinen GID ein Radio das mit...
  • Kontrollleuchte

    Kontrollleuchte: Hi vectra 1.6i GL ich hab seit laengeren gemerckt das ich kein check engine kontrol leuchte habe mir ist nur die handbremse oildruck und die...
  • alles mögliche für Vectra B Caravan

    alles mögliche für Vectra B Caravan: Irgend ein fehkauf oder anderes im Keller und würde es mir vielleicht billig oder vielleicht auch umsonst geben. Ich habe leider nicht viel Geld...
  • alles mögliche für Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimakompressor im Eimer, Wechsel für einen Laien möglich?

    Klimakompressor im Eimer, Wechsel für einen Laien möglich?: Hey Leute, meine Klima ging leider nicht seitdem ich mein Vecci habe, dachte okay Frau hat es gefahren und kein Mittel erneuern lasse, muss ja...
  • Kühlergrill & Spoilerlippe für FL

    Kühlergrill & Spoilerlippe für FL: Hat so was noch jemand günstig abzugeben? Bei dem Kühlergrill brauch ich nur das Unterteil (wenn moglich in Chrom). Danke schonmal...
  • Kleinsts mögliches Radio für ein GID(Vorfacelift)

    Kleinsts mögliches Radio für ein GID(Vorfacelift): Aufgrund diverser Probleme mit dem Umrüsten meines Vectras auf ein Alpineradio benötige ich zum weiterverwenden von meinen GID ein Radio das mit...
  • Kontrollleuchte

    Kontrollleuchte: Hi vectra 1.6i GL ich hab seit laengeren gemerckt das ich kein check engine kontrol leuchte habe mir ist nur die handbremse oildruck und die...
  • alles mögliche für Vectra B Caravan

    alles mögliche für Vectra B Caravan: Irgend ein fehkauf oder anderes im Keller und würde es mir vielleicht billig oder vielleicht auch umsonst geben. Ich habe leider nicht viel Geld...
  • Oben