MKL Blinkt, Batt., ABS, Airbag, Klimabedienteil bleiben nach abgezogenen Schlüssel an

Diskutiere MKL Blinkt, Batt., ABS, Airbag, Klimabedienteil bleiben nach abgezogenen Schlüssel an im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Wie im Titel bereits erwähnt, bleiben bei nach abgezogenen Zündschlüssel diverse Kontrolleuchten, sowie das Klimabedienteil an. Die MKL...
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Hallo,

Wie im Titel bereits erwähnt, bleiben bei nach abgezogenen Zündschlüssel diverse Kontrolleuchten, sowie das Klimabedienteil an.
Die MKL Blinkt bei der Zündung.
Das ganze Spiel läuft nachdem ich das Auto gefahren habe und ihn abstelle, ca. 3 bis 5min. dann geht alles aus.
Auto lässt sich Problemlos Starten, MKL bleibt auch aus wenn Motor läuft.
Das Problem tritt nicht immer auf, aber in letzter zeit häufiger (ca. 2/3 mal Pro Woche).

Batteriespannung OK, LiMa auch OK!
Ich "Tippe" auf ein Masseproblem?! aber wo.....???
 

Anhänge

S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Gerade beim Caravan werden oft die unmöglichsten Fehler durch einen Kabelbruch in der Tülle vom Übergang der Karosserie zur Heckklappe verursacht. Also zuerst mal die Tülle herausmachen und dann die Kabel einzeln auf Brüche untersuchen.
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Den Kabelbaum habe ich letzes Jahr erneuert. Aber trotzdem geguckt und alle Kabel i.O.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Tachoeinheit mal ausgebaut ? Steckverbindung ist i.O
Multitimer könnte defekt sein
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Ich hatte es vor einiger Zeit mal ausgebaut, da das Birnchen vom Airbag durchgebrannt war, aber dass ist schon einige Monate her.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ja . dann vieleicht noch mal prüfen ob es richtig sitzt .
Batteriespannung /Limaspannung ist Okay
Sonst würde ich echt mal wieder auf den Multitimer tippen .

Nur mal so :Umbauten auf LED an der Innenbeleuchtung hat auch schon mal tolle Effekt bei den Multitimer
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Na dann werd ich die qual nochmal auf mich nehmen müssen und den quatsch nochmal auseinander bauen.
LED hab ich nix verbaut.

Aber: Neuer Fehler seit Gestern abend: Die Reichweite im BC steht auf 0 KM...Mom. Verb/Durch. V/und alles andere funktionieren. Auch nach dem Tanken
kommen erst die drei --- für die berechnung, springt aber gleich wieder auf 0.
Ich kann nicht sagen ob es einen Zusammenhang gibt....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hat ja auch eine Verbindung am Tacho . Muß nicht , aber ist ja erst mal die preiswertes Lösung
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Problem ist immernoch vorhanden.
ABER: Neue erkentnisse:

1. MKL Blinkt nicht mehr mit (Ist auch kein Fehler gespeichert)
2. Wenn ich auf das Bremspedal trete, gehen alle Lampen und das Klima-bedienteil aus, lass ich es los, geht alles wieder an.
3. Wenn der "Fehler" auftritt, ist auf den Relais im Motorraum (müsste Kraftstoffpumpenrelai sein?!) Strom drauf, zieh ich das Relai, geht alles aus

Ich hoffe, damit kann einer was anfangen (Rücklichter hab ich überprüft, kein Masseproblem, Kabelbaum Kofferraumklappe auch ok.)
Bekommen die Relais im Motorraum ihren Strom über das Zündschloss??
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kannst du mal ein Foto von den Relaisplatz machen
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.......
Bekommen die Relais im Motorraum ihren Strom über das Zündschloss??
Diese Frage ist zu pauschal gestellt, da es im Motorraum immerhin bis zu 13 Relais geben kann. Näheres bitte dem Stromlaufplan entnehmen. Ggfs. PN an mich.

Du solltest auch mal angeben, um welchen Caravan es sich handelt: Fl o. VFL, Bj., Motor, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
VFL X20XEV BJ98
Im schwarzen Kasten vor den Bremskraftverstärker sind 2 rosa Relais, werd ggf. heute mal nen Foto machen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Spannung habe die immer . Nur geschaltet werden die über Masse und dann über das Steuergerät .

Eines davon hat nur angezogen beim Starten und wenn der Motor läuft .
Das andere müße angezogen haben wenn nur die Zündung an ist .(Mal ohne Gewähr )

PS Hast du denn mal den Bremslichtschalter überprüft ?Kabel

Automatik hast du aber nicht ?
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Lang war ruhe...nun gings wieder los, glücklicher weise hatte ich zufällig Lappi dabei 8)

Fehlercodes aus dem Bereich Klimasteuerung:

- 55 - Steuergerät ersetzen
- 26 - Interner Gebläsemotor nicht aktiv
- 32 - Gebläse Relais Stromkreis Problem
- 25 - Gebläsemotor Signal zu klein

--- Alle Gelöscht, Problem noch da aber folgende Fehler schreibt er jetzt (ohne Schlüssel und Zündung) lassen sich auch nicht löschen

- 32 - Wackelkontakt
Gebläse Relai Stromkreis Problem
- 25 - Wackelkontakt
Gebläsemotor Signal zu klein

Die Amaturendisco bleibt aber auch bei Abgezogenem Klima-Relai, hatte jetzt via Google irgendwo gelesen, dass wohl der Stecker Links im Fussraum oder der Stecker am Klimabedienteil Ursache sein "könnte". Also gucken wenns Wärmer und trockner ist, dass dann mal alles ausbauen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Fehler in der Klimasteuerung. Okay ? Könnte das Flachkabel sein .
Nur wie soll das zu Fehler in den Instrumente am Tacho führen . ?(
Kupferwurm pur
Wasser läuft bei dir aber nicht im Innenraum rein ?
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Wenn der Fehler auftritt, leuchtet das Klimabedienteil ja mit. Habe jetzt Stecker am Klimabedienteil und links im Fussraum gecheckt, alles i.o.
Wasser läuft nicht rein. Komisches Auto...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mal einen ganz anderen Weg :
Sieht ja auch ein wenig so aus , als ob auf den Pfade 15 noch eine Restspannung wäre .
Könnte dein Zündschloßschalter defekt sein oder auf den Pfade 15 kommt Spannung .

Kannst du mal prüfen wie Hoch die Spannung auf Pfade 15 ist ?
Geht noch am schnellsten am Zigarettenanzünder .
Wenn man kein Meßgerät oder keine Ahnung von Messen , mal sowas kaufen
NEU Kfz Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter Zigarettenanz
gibt es auch aus China /Hong Kong
KFZ LED Spannungsanzeige Digital Voltmeter Zigarettenanz

Dann mal schauen wie die Spannung sich so verhält , Bei Zündung an sollte immer ca 12V anliegen , .
Und wenn du zb jetzt deine Bremslicht anmachst sollen dort halt die 12 V bleiben

Bei Zündung aus , ist da halt keine Spannung .
Das ist jetzt der Nachteil an den Meßgerät , sie brauchen halt eine Restspannung um noch was anzuzeigen.
Messbereich: DC 8V-30V ±% 1,2
 
mende

mende

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
So, da ich ja nun erneut Probleme habe, bin ich denke ich auf den Fehler gestoßen.
Aufgefallen ist mir, dass wenn der Fehler auftritt, ein summen zu höhren ist im bereich der Einspritzleiste.
Also Relai raus, rein, gewechselt, bliblablubb bis ich ausversehen das unterteil in der hand hatte, und zur überraschung siehe da, sämtliche
Kabelisolierungen auseinandergebröselt, nur noch blanke drähte zu sehen. Erstmal alles provisorisch abisoliert, scheint als Bräuchte ich nen neuen Kabelbaum :(

DSC_0091.jpg
 
Thema:

MKL Blinkt, Batt., ABS, Airbag, Klimabedienteil bleiben nach abgezogenen Schlüssel an

MKL Blinkt, Batt., ABS, Airbag, Klimabedienteil bleiben nach abgezogenen Schlüssel an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mkl blinkt bei 5500 Upm und geht dann wieder aus.

    Mkl blinkt bei 5500 Upm und geht dann wieder aus.: Hallo Mein Problem ist folgendes. Kurz bevor die Automatik den nächsten Gang einlegt also so bei 5500 Upm blinkt die Mkl und geht dann wieder...
  • Opel Vectra A Motor stirbt ab, MKL blinkt

    Motor stirbt ab, MKL blinkt: Guten Morgen Ich hab ein Problem bei meinem Vectra A, Bj. 95 X16SZ heute Früh, schon spät dran, -13,5°C, ich ins Auto, starte, Motor braucht...
  • Opel Vectra B MKL blinkt auf einmal

    MKL blinkt auf einmal: vielleicht kann mir da einer helfen! hab ein 1,8 16V 115 PS schaltgetriebe. folgendes schema! fahre von mir zu hause zum kumpel, alles prima bis...
  • aussagekräftige überschriften verwenden:

    aussagekräftige überschriften verwenden:: aus gegebenem alnlass nochmal für alle user zum merken: BITTE BENUTZT IMMER AUSSAGEFÄHIGE ÜBERSCHRIFTEN! threads wie "HIIILLLFEE!" oder...
  • Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre

    Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre: Moin Leidenskollegen, ich habe einen 2.0 Ecotec, CDX, Automatik, Bj. 95, 136 PS. Und der macht mir Spaß. Einsteigen, Zündung an, MKL blingt. Wenn...
  • Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mkl blinkt bei 5500 Upm und geht dann wieder aus.

    Mkl blinkt bei 5500 Upm und geht dann wieder aus.: Hallo Mein Problem ist folgendes. Kurz bevor die Automatik den nächsten Gang einlegt also so bei 5500 Upm blinkt die Mkl und geht dann wieder...
  • Opel Vectra A Motor stirbt ab, MKL blinkt

    Motor stirbt ab, MKL blinkt: Guten Morgen Ich hab ein Problem bei meinem Vectra A, Bj. 95 X16SZ heute Früh, schon spät dran, -13,5°C, ich ins Auto, starte, Motor braucht...
  • Opel Vectra B MKL blinkt auf einmal

    MKL blinkt auf einmal: vielleicht kann mir da einer helfen! hab ein 1,8 16V 115 PS schaltgetriebe. folgendes schema! fahre von mir zu hause zum kumpel, alles prima bis...
  • aussagekräftige überschriften verwenden:

    aussagekräftige überschriften verwenden:: aus gegebenem alnlass nochmal für alle user zum merken: BITTE BENUTZT IMMER AUSSAGEFÄHIGE ÜBERSCHRIFTEN! threads wie "HIIILLLFEE!" oder...
  • Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre

    Zu Hülfe: MKL, Motorkontrolleuchte, Wegfahrsperre: Moin Leidenskollegen, ich habe einen 2.0 Ecotec, CDX, Automatik, Bj. 95, 136 PS. Und der macht mir Spaß. Einsteigen, Zündung an, MKL blingt. Wenn...
  • Oben