MID leuchtet und leuchtet

Diskutiere MID leuchtet und leuchtet im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Hab seit vorgestern ein ziemlich nerviges Problem am B-Vecci und zwar wenn ich den Schlüssel abziehe leuchtet das MID weiter :nein: Denke...
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Hi!

Hab seit vorgestern ein ziemlich nerviges Problem am B-Vecci und zwar wenn ich den Schlüssel abziehe leuchtet das MID weiter :nein:

Denke mal das tut dem Disply nicht gut wenn es Tagelang leuchten muss :P

Hab schon probiert den Wischerhebel abzuklemmen da ich in Verdacht hatte es könnte was mit der Beleuchtungsfunktion über die BC Taste zu tun haben und Radio hab ich auch schon rausgenommen, hat aber auch nichts gebracht :nein:

Was mir noch aufgefallen ist, das Display zeigt nur Temp. und Uhrzeit an, jdoch kein Datum, wenn der Radio abgedreht ist...

Woran kann es liegen?!?
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Hi auch,
Das Problem hatte ich auch als ich meinen Radio gewechselt habe, beim Vecci ist am DIN-Radioanschluß Zündungsplus und Dauerplus vertauscht, muß umgedreht werden.:)
Allerdings sollte das Display dunkel schalten, wenn du den Radio abklemmst.
Wenns dann weiterleuchtet deutet das auf einen Kurzschluß zwischen den beiden Plusleitungen (Klemme 15(Zündung) und 30(Dauerplus)) hin.:ja:
Wenn du Schaltpläne brauchst, die gibts unter www.************* zum Download (unter "Infos&Downloads", "Stromlaufpläne"):super:
 
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Danke für die Schnelle Antwort! :banane:

Vertauscht kann da nix sein da der Radio schon seit 9 Jahren im Schacht sitzt :ja: tja und ausgehn tuts MID leider auch net wenn ich den Radio abklemm :P

Sowas in der Art wie 'n Kurzschluss hatte ich mir schon fast gedacht :P , nun gehts wohl erst mal ans Suchen wo dieser ist... (falls jemand ideen dazu hat, bin für alles offen :ja:)

Werd dann mal berichten ob ich schon weitergekommen bin, aber nochmal DANKE für den schnellen Post :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Zieh doch mal den Multitimer ab, Obs dann ausgeht!
 
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Mhhm Multitimer???!? - noch nie gehört *schäm* was ist das?

- Bitte um Aufklärung :O -

Wie dem auch sei, nachdem heute die Batterie leer war hab ich die Kiste ans Ladegerät angeschlossen und bin mit meinem Cali in die Arbeit gedüst :super:

Wieder daheim hab ich das radio nochmal rausgenommen und mal geprüft ob beim Zündungsplus Spannung anliegt wenn die Zündung abgedreht is, Ergebins: negativ - Also kanns keinen Kurzen zwischen Dauerplus und Zündungsplus geben :idee:

hab dann mal geschaut wie es mit den anderen anschlüssen aussieht - und siehe da wenn ich das Kabel für die automatische Antenne(welche ja logischerweise nicht vorhanden ist) auf Masse lege funktioniert das Display wieder einwandfrei, allerdings zeigt es mir keine Radiodaten an und den CD-Wechsler findet er auch nicht mehr :P

Hab die Leitung jetzt mal überbrückt dass ich wenigstens keine leere Batterie mehr hab...

Ich denke mal, da es ja keine automat. Antenne gibt, ist die Leitung die ich jetzt mal auf Masse gelegt habe für die Infos im display zuständig und auch für dessen Beleuchtung?!? Gibts da sowas wie ein defektes Relais dazwischen oder endet das direkt am Display???

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
"hab dann mal geschaut wie es mit den anderen anschlüssen aussieht - und siehe da wenn ich das Kabel für die automatische Antenne(welche ja logischerweise nicht vorhanden ist) auf Masse lege funktioniert das Display wieder einwandfrei, allerdings zeigt es mir keine Radiodaten an und den CD-Wechsler findet er auch nicht mehr

Hab die Leitung jetzt mal überbrückt dass ich wenigstens keine leere Batterie mehr hab..."

@nobody:
Glückwunsch! Damit hast du die Steuerleitung für Antennenverstärker, MID und CD-Wechsler lahmgelegt! (Die Leitung geht direkt zum MID, ist anscheinend für MID-Beleuchtung und Displayumschaltung zuständig)
Der Antennenverstärker sitzt an der Dachantenne oder Heckscheibenheizung, je nachdem ob du Fließ- oder Stufenheck bzw. Caravan hast. Du hast auf jeden fall einen Verstärker.
Die Leitung die du an Masse gelegt hast (Pin 7 am Radioanschluß?) steuert o.g. Geräte gegen Masse an, d.h. da müsste bei eingeschaltetem Radio bis zu 12V drauf sein (genau weiss ichs nicht, steht nix im Schaltplan). Wenn der Radio aus ist sollte da eigentlich, wenn ich den Plan richtig Interpretiere auch nix mehr angesteuert sein, sprich Spannung=0V....
Aber halt, was seh ich da gerade: Da hängt auch die Lenkradfernbedienung mit dran.
Ich weiß es jetzt nicht so genau, da bei mir der Originalradio rausgeflogen ist bevor ich die FB richtig testen konnte. Kann man per FB den Radio ein- und ausschalten? Dann könnte da doch noch ne Spannung sein.
evtl. ein Kabelbruch/Scheuerstelle beim Lenkrad?
Oder du hast den kurzen irgendwo zwischen Radio und MID-Stecker/bzw. im MID selbst, was noch schlechter wäre.
Also Radiostecker Pin 7 - trifft am MID-Stecker auf Pin 8 ein. wennde am MID 12V dauerhaft drauf hast ist da dein Problem.
Wie gesagt, lad dir selbst mal die Schaltpläne runter: http://www.*************
 
Zuletzt bearbeitet:
N

<<<nobodY>>>

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Alter
36
Mal ein kleiner Nachtrag wies ausgegangen is:


Hab die besagte Leitung mit der ich die Wechsleransteuerung/Antennenverstärker lahmgelgt hab nach ner Woche wieder von der Masse abgeklemmt und siehe da, warum auch immer funktioniert wieder alles einwandfrei - Bis heute (schon fast 2!!! Jahre her) hats kein einziges mal mehr unkontrolliert ins leuchten angefangen X(

Mein FOH meinte damals auch noch da wird wohl ein neues Wegfahrsperrenmodul fällig, da das irgendwie zusammenhängt
(wäre nicht billig gewesen), aber ne wirkliche Erklärung gibts dafür wohl keine... :Fragezeichen:

mfg
 
Thema:

MID leuchtet und leuchtet

MID leuchtet und leuchtet - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Led Problem

    Led Problem: Hey Freunde, Ich habe bei meinen Vectra den Tacho, das MID und die Klimaautomatik auf Plug&Play Led umgebaut. Soweit funktioniert alles, doch...
  • MID leuchtet dauerhaft

    MID leuchtet dauerhaft: Hallo, hab seit 2 Tagen ein kleines Problem mit meinem MID.... Sobald ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, leuchtet mein MID und die...
  • MID leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Suche MID Adapter

    Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Led Problem

    Led Problem: Hey Freunde, Ich habe bei meinen Vectra den Tacho, das MID und die Klimaautomatik auf Plug&Play Led umgebaut. Soweit funktioniert alles, doch...
  • MID leuchtet dauerhaft

    MID leuchtet dauerhaft: Hallo, hab seit 2 Tagen ein kleines Problem mit meinem MID.... Sobald ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, leuchtet mein MID und die...
  • Oben