Mein Vectra C Caravan ruckelt, wenn er kalt ist

Diskutiere Mein Vectra C Caravan ruckelt, wenn er kalt ist im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich hab ein prob. mit meinem Vectra. Wenn er kalt ist nimmt er kaum gas an und ruckelt.Das gamze fühlt sich an als ob er kein Spritt...
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
Guten Tag, ich hab ein prob. mit meinem Vectra.

Wenn er kalt ist nimmt er kaum gas an und ruckelt.Das gamze fühlt sich an als ob er kein Spritt bekommt. Ich hab heute beim FOH nachgefragt und er meinte es könnte die drosselklappenpotentiometer sein.
Ich muß noch dazu sagen das mein Vectra seit 2Wochen auf LPG Gas läuft.

kann mir bitte jemand helfen???
 
T

Turbo Marco

Gast
AW: Mein Vectra c Caravan Ruckelt wenn er kalt ist

Vectra C ist sehr allgemein. Der entsprechende Motorcode ist immer sehr hilfreich wenn Du Hilfe brauchst und Hersteller der Gasanlage bitte mit angeben.

Als erstes würde ich jedoch, um die Gasanlage als Verursacher auszuschließen,
die Sicherung der Gasanlage ziehen und dann den Tank zudrehen.
Falls sich kein Erfolg einstellt, zur Gaseinbau Firma fahren und die Elektronik checken lassen.
Das ist insofern wichtig da verschiedene Sensoren für die Gasanlage adaptiert werden. Nicht das dort unsauber gearbeitet wurde.
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
AW: Mein Vectra c Caravan Ruckelt wenn er kalt ist

Hallo,
also das ist ein 1,8l mit 103kw und die Gasanlage ist von Frontgas wo ich eigentlich nur positives von gehört habe. Das es von der Gasanlage kommen soll kann ich eigentlich ausschließen da er das vor dem umbau auch schon gemacht hat, nur nicht so heftig.
lg anbike
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wie schon bei MT geschrieben, für mich ist die Gasanlage der Verursacher... die Probleme im Benzinbetrieb waren sicher bei starker Kälte oder ?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Mein Vectra c Caravan Ruckelt wenn er kalt ist

...Als erstes würde ich jedoch, um die Gasanlage als Verursacher auszuschließen, die Sicherung der Gasanlage ziehen und dann den Tank zudrehen...
Wie soll das gehen? Beim Vectra C werden nur vollsequentielle Anlagen verbaut (andere würden zu einer schlechteren Schadstoffeinstufung führen und das ist nicht erlaubt). Diese haben einen normalen Umschalter - den kann man natürlich so schalten das der Vectra nur auf Benzin läuft.
Aber an den Tank, bzw. das Multiventil, kommst du normalerweise nicht ran.

Auch sollte die Gasanlage im kalten Zustand gar nicht funktionieren es sei denn man nimmt eine Zwangsumschaltung vor.

Was allerdings interessant wäre, wenn der TE nicht schon geschrieben hätte das es vor dem Umbau auch schon war: Ruckelt es, im "kalten Zustand", denn im LPG-Betrieb oder im Benzinbetrieb?
Denn wenn die Anlage umschaltet und noch nicht genug Warmwasser für die Verdampfung verfügbar ist kann es zum Ruckeln kommen.
Das ist aber eine Einstellungsache des Umrüsters - Wassertemperatur <= 30° Celsius.

LG,
Michael
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
ds Zwangumschalten sollte normalerweise nicht funktionieren, für mich ist die Gas-Anlage falsch eingestellt...

@ Micha

die Gasanlage muss doch ne Sicherung haben, diese kannst du doch "abstecken" oder ?
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Moinsen,

die Gasanlage hat ne Sicherung, aber damit wird das problem noch da sein. Denn nach dem Kaltstart hat die Gasanlage noch keinerlei einfluss anf den Motor, und wenn´s so wäre müsste er in warmen zustand dasselbe problem haben wenn z.B. falsch gelötet, kalte Lötstelle, Schlau undicht ect. ect.!
Ich würde auf Motortemperaturfühler Tippen, da das Problem schön länger besteht als die Gasanlage. Zumal die Ausentemperaturen wieder steigen, im winter is das net so schlimm wenn der temperaturfühler einen falschen wert rausgibt zumal er zu 99% kalt anzeigt wenn er defekt is. Wenn also dein temperaturfühler dem Steuergerät erzähl der Motor hat -20° und der hat in wirklichkeit +15°, dann ruckelt der Motor weil zu fett eingespritzt wird.

MfG

Björn
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
Hallo,

ja die Gasanlage hat ne Sicherung sollte sie auch. Aber mit meinem problem hat die gasanlage nichts zu tun. Weil das mein Vecci ja vorher schon geruckelt hat bevor sie eingebaut wurde. Die Gasanlage schaltet erst bei einer Wassertemperatur von 42 grad um. Und bei den ersten Metern die sich der Wagen bewegt kommt die Anlage garnicht zum einsatz. Ich sehe das prob. also nicht bei der Gasanlage sondern beim Motor.

Ich hoffe dadurch ein bischen mehr klarheit ins wirrwar gebracht zu haben.

mfg anbike
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
die Gasanlage muss doch ne Sicherung haben, diese kannst du doch "abstecken" oder ?
meine hat zwei Kabel an der seite, wenn man diese ausstöpselt ist die Gasanlage quasi tot.

Aber wie Michael schon sagte, es muss nicht - wie immer behauptet - die Gasanlage schuld sein. Und die Umschaltzeit bei 42 Grad halte ich auch für ein bischen zu hoch. Meiner schaltet bei 24 Grad um, der von Michael glaube ich bei 26 Grad. Aber das kann natürlich auch von Motor zu Motor unterschiedlich sein.

Trotzdem halte ich 42 Grad für zu lange. Wenn es draussen -20 Grad sind fährst du ja gottweiss wie viele ilometer bis der Motor die 42 Grad bekommt. Las den Fühler mal checken.


Gruss
Mirko
 
T

Turbo Marco

Gast
Hallo,
... Das es von der Gasanlage kommen soll kann ich eigentlich ausschließen da er das vor dem umbau auch schon gemacht hat, nur nicht so heftig.
lg anbike
Das passiert wenn der TE Infos leider vergisst. --> Wir diskutieren fast am Thema vorbei! Aber wir sind auch nur Menschen :biggrin:

Gasanlage Sicherung? --> Ja, geklärt!
Tank zudrehen? Aber sicher. Deckel am Gastank ab und die Rändelmutter in Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen. --> auch geklärt.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Ruckelt er jetzt im Benzinbetrieb mehr wie vorher oder ruckelt er im Gasbetrieb mehr als im Benzinbetrieb?

PS: Meine Gasanlage schaltet nach 52 Sekunden um, egal ob minus oder plus 20 Grad!
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
Das passiert wenn der TE Infos leider vergisst. --> Wir diskutieren fast am Thema vorbei! Aber wir sind auch nur Menschen :biggrin:

Gasanlage Sicherung? --> Ja, geklärt!
Tank zudrehen? Aber sicher. Deckel am Gastank ab und die Rändelmutter in Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen. --> auch geklärt.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Ruckelt er jetzt im Benzinbetrieb mehr wie vorher oder ruckelt er im Gasbetrieb mehr als im Benzinbetrieb?

PS: Meine Gasanlage schaltet nach 52 Sekunden um, egal ob minus oder plus 20 Grad!
Hallo,
der Wagen ruckelt nur im Benzinbetrieb und nur wenn er Kalt ist. Das heißt wenn er die ganze nacht gestanden hat. Dann beim erststart mit Benzin, und die ersten paar meter. Wenn er ca 15 - 20 Meter gefahren ist läuft er dann normal. Unter Gas läuft er Sensationell und macht keinerlei Mucken.

mfg anbike
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wenn du von Gas auf Benzin manuell umstellst, ist das ruckeln dann auch vorhanden ?

lass den Wagen mal im Standgasbetrieb warm laufen, also so, dass er direkt danach auf Gas umspringen müsste, aber lass ihn weiter auf Benzin laufen, ist das ruckeln dann auch vorhanden ?
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
nein das ruckeln ist nur unter Benzin und wenn der Motor ganz kalt ist. Wenn er warm ist ruckelt er nicht auch nicht im gas betrieb.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
... Zwangumschalten sollte normalerweise nicht funktionieren, für mich ist die Gas-Anlage falsch eingestellt...
Normalerweise funktioniert das schon. Und zwar wie folgt (aber bitte nur bei warmen Fahrzeug probieren): Wenn ihr den Motor neu startet läuft dieser normalerweise auf Benzin bis ihr einmal in den "kritischen" Bereich reingedreht habt (2.00Touren oder was auch immer bei euch eingestellt ist).
Wenn ihr aber beim starten den manuellen Umschalter drückt (und gedrückt haltet) erfolgt eine sogenannte Zwangsumschaltung - das funktioniert bei rund 80% der Gasanlagen die ich kenne (Prins, Zavoli, BRC, ...).

Gasanlage Sicherung? --> Ja, geklärt!
Naja, das ist die Sicherung vom Steuergerät, aber passt schon ;(.
Tank zudrehen? Aber sicher. Deckel am Gastank ab und die Rändelmutter in Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen. --> auch geklärt.
Darfst du am Gastank rumschrauben? Ich bin mir nicht sicher aber bei den ganzen Auflagen hier in DE würde ich vermuten das das berühren der Figüren, äh quatsch des Gastankes von nicht zertifizierten Pfoten verboten ist. Nicht das man das nicht könnte...
Bei mir ist die Laderaumabdeckung mit dem Rest vom Auto verschraubt worden so das ich gar nicht an den Tank rankomme.

LG,
Michael
 
T

Turbo Marco

Gast
Also den Tank zuschrauben dürfte wohl nicht in die Rubrik "veboten" fallen.
Musste erst letztens Hand anlegen weil das Ventil vom Minibetankungsstutzen verklemmt war.
Dafür fahr ich doch nicht extra in die Werkstatt wo ich selber in einer arbeite. :bäh:

Aber zurück zum Problem von anbike. 15-20 Meter und dann ist das Ruckeln wech .... schade, dafür würd ich gerne mal nen Blick in die Datenliste werfen oder gucken lassen.
Dann sollte doch wenigstens nen Anhaltspunkt vorhanden sein.
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich hab mein Vecci beim FOH gehabt er hat mir nur ne neue Software aufspielt. Sonst konnten sie nichts finden. Ich laß mich jetzt mal überraschen ob das ruckeln weg ist. Ich hoffe 8).

Ich danke euch allen für eure bemühungen um mein wirrwar zu entschlüsseln.

DANKE :super::super::super:
 
anbike

anbike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
12
Alter
50
Hi leute,
wie schon gesagt werde ich mein Auto beobachten mit der neuen Software.
Das resultat von dem ganzen ist, das der mist immer noch da ist und noch schlimmer sogar. Wenn ich ihn am Berg abgestellt hab und will wieder anfahren geht er aus, und das ruckeln ist immer noch da wenn er kalt ist. Echt toll die neue Software :151: . Naja ich bin da guter dinge das sie es hinbekommen. Wenn man nach meiner meinung fragt bekommt er nicht genug Spritt. Aber was weiß ich schon ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du mal die Zündkerzen für Gas Autos ausprobiert .
Soll zwar Vorteile beim Gasbetrieb haben , bei dir aber vielleicht auch beim Starten .
 
Thema:

Mein Vectra C Caravan ruckelt, wenn er kalt ist

Mein Vectra C Caravan ruckelt, wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Oben