Mein erster C20XE!

Diskutiere Mein erster C20XE! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Jupp, für den ganzen Kit. Da wären dann halt nur noch ein paar Euro für den Versand zu gekommen.
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Inkl. WaPu und MwSt.? Und für Bj. 90? Nicht schlecht..
Jupp, für den ganzen Kit. Da wären dann halt nur noch ein paar Euro für den Versand zu gekommen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
viele teile von den "neuen" passen auch beim alten (ich weiß zr und wapu sind jetzt ein schlechtes beispiel) haben nur ne andere teilenummer oder sind im detail verbessert... so z.b. die ölwannendichtung; die ist beim neuen nämlich einteilig mit eingegossenem schwallblech, und damit im vergl. zum alten auch dicht ;-)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Noch eine Frage zu den Antriebswellen:

Passen die Antriebswellen vom NE in das F20?

Hab noch die Wellen vom 2000er hier. Die sehen irgendwie dicker aus. Ist der ABS-Ring wie beim NE?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also: Die Wellen passen..aber der ABS-Ring nicht. Hab also die Gelenke von meinen alten Wellen genommen.

Der Motor läuft! Allerdings will die Benzinpumpe nicht so richtig funktionieren...siehe anderes Thema.

Umbau hat insgesamt so ca. 6 Stunden gedauert. Mit Antriebswellen umbauen, Servoleitungen neu legen usw. War nicht gerade schwierig. Mit entsprechender Werkstatt ist so ein Umbau wirklich kein Problem.

Allerdings bin ich von den Fahrleistungen des XE ein wenig enttäuscht. Ich hätte von 150PS mehr erwartet. Mein NE war nicht wesentlich langsamer. Zumindest kommt es mir so vor. Gegen den Alfa eines Bekannten mit 1300kg Leergwicht und 150PS hab ich keine Chance.
Und wo ist der lange 5. Gang? Das F20 ist mir eindeutig zu kurz. Nix mehr mit 5. Gang, niedrigen Touren und niedrigem Verbrauch...

Oder bilde ich mir sowas bloß ein?! Mein Fazit: für die 800€ Umbaukosten hätte ich gern auf die 35 Mehr-PS verzichtet.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Das lange F16 harmoniert überhaupt nicht mit dem XE ... da kannst dich im 4. Blöd drehen und 230 fahren und in den 5. schalten und du wirst deutlich langsamer ... Die Mehrventiltechnik bringt zwar Mehrleistung mit sich, dennoch ist der elastische Bereich deutlich schmaler ... Das F20 is absolut gleich übersetzt wie das F16CR... und das hatte jeder Vectra GT 8V auch ...

Ein NE ist nicht wesentlich langsamer auf Landstraßen, nur wenn du am XE die Drehzahlen richtig ausspielen kannst, dann is´n NE lahm ... und das geht auch auf Landstraßen ganz gut :baby1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der 5. beim F16 ist sicher nicht zum beschleunigen geeignet. Darum geht es mir ja auch nicht. Dafür wäre der 4. da. Aber im Vergleich zum F20 dreht der Motor mit dem F16 doch langsamer und spart damit etwas Sprit.

Hatte übrigens ein F18 drin. Ist doch von der Übersetzung gleich, oder?

Wie kann cih den XE denn "schnell" bewegen? Nie unter 3000 Umdrehung fahren?
 
M

mangaman

Mopedschrauber
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
21
Alter
42
Hört sich ja genauso an wie beim 2.0 16V vom VW... hatte den mal in nem Ibiza und der ging auch erst ab 3000 los, aber dann auch richtig. Ist das beim Opel Motor auch so?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
den xe musst du definitiv treten. hatte dieses "umgekehrte aha erlebnis" auch ... aber wenn du ihm "gibst" wirst du schnell ein breites grinsen auf den lippen haben. auch ander tanke, der braucht je weniger, je mehr du ihn treibst! klingt komisch - ist aber so. fahr den wie nen ne - und er wird dir die haare vom kopf saufen
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Sei doch froh, dass du jetzt fertig bist mit umbauen.
Ich fange diese bzw. spätestens nächste Woche damit an. Allerdings muss ich noch die komplette Bremsanlage mitwechseln, da ich von C18NZ auf C20XE umbaue.
Wenn ich dann ja noch Fragen habe, kann ich sie ja hier stellen.

Jochen

PS: Hab für den Zahnriemensatz 64 Euro und die Wapu 34 Euro bezahlt.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du noch die manuelle Spannrolle?

C18NZ..dann musst du ja auch die Führungen für das Handbremsseil umfrickeln. Und die Letungen für die Sättel. Den Hauptbremszylinder auch?

Hast du einen Umrüstkatalog von Opel? Hab bei Opel mal angefragt, aber seit bald 2 Wochen nix erhalten. Wollte den Motor bald eintragen lassen...
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
Hallo

ich habe den Umrüstkatalog von Opel zu Hause. Werde mal eine PDF-Datei davon erstellen und euch bei Interesse zu mailen.
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Vectra CDX schrieb:
Hast du noch die manuelle Spannrolle?

C18NZ..dann musst du ja auch die Führungen für das Handbremsseil umfrickeln. Und die Letungen für die Sättel. Den Hauptbremszylinder auch?
Ja, da hast du Recht. Ich habe einen Schlacht-Vectra mit C20NE. Von dem übernehme ich die komplette Bremsanlage und die Hinterachse. Eigentlich kein großer Act, die Hinterachse kann man in einer halben Stunde umbauen. Sind ja nur vier Schrauben. Aber ich wäre gerne schon soweit wie du. Vor allem hat unsere "Werkstatt" keine Heizung und bei denen Temperaturen ist das noch ziemlich beschissen.

Ich habe jetzt alle Teile soweit vorbereitet, dass wir nächste Woche, wenn mein Bruder wieder hier ist, alles einbauen können.

Trotzdem werde ich wohl noch ein paar Fragen haben, die stelle ich dann im "Eilig"-Thread.

Jochen

PS: Die wichtigen Teile des Umrüstkatalogs hab ich hier vom Board.
http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=2801
Kann aber sein, dass da noch etwas fehlt.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab TÜV! :klatsch:

Die Prüfung war der Hammer..hat insgesamt ca. 2,5 Minuten gedauert.
Reingefahren, Haube auf: "Dat iss ja ma wat Vernünftiges..hama lang net mehr gehabt" Die Motorbezeichung (C20XE) vom Motorblock notiert, Haube zu, rausfahren, fertig.

Umrüstkatalog und ASU brauchte ich nichtmal! Sogar den Endpott vom 8V hat er mir ohne irgendwelche Fragen einfach mit eingetragen. Bin auch schön mit Standgas rein- und rausgefahren, damit das klappern vom Auspuff nicht auffällt.. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein erster C20XE!

Mein erster C20XE! - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!

    C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!: moinsen, ich wollte hier mal durchfragen ob einer einen c20xe sucht.. er ist aus einem calibra der letzten baureihe hat also die M2.8 und hat erst...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!! - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!

    C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!: moinsen, ich wollte hier mal durchfragen ob einer einen c20xe sucht.. er ist aus einem calibra der letzten baureihe hat also die M2.8 und hat erst...
  • Oben