Mein erster C20XE!

Diskutiere Mein erster C20XE! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Die Zeiten des 12l/100km - C20NEs sind gezählt! Hab mir heute meinen ersten XE aus einem Vectra 2000 ersteigert :klatsch: ...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo Leute!

Die Zeiten des 12l/100km - C20NEs sind gezählt! Hab mir heute meinen ersten XE aus einem Vectra 2000 ersteigert :klatsch: :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61290&item=7955996129&rd=1

Der Preis scheint mir angemessen. Hab mit dem Verkäufer telefoniert:
Der Motor ist noch eingebaut, wird bei Verkauf ausgebaut. Motor und Getriebe in einwandfreiem Zustand. Kein Ölverlust, keine Geräusche. Alle möglichen Anbauteile wie Getriebe, LiMa, Steuergerät, Kat, Krümmer, Servopumpe, Kabelbaum, SFI-Kasten, Antriebswellen usw. sind dabei! :sun:

140000 km scheint mir auch nicht zu viel zu sein.

Die Karosse war in einer anderen Auktion. Der Vectra (völlig ohne Tuning) wurde geschlachtet, weil beide Längsträger hinüber sind. Also kein Motor, der jahrelang in der Ecke lag.

Was meint ihr? Ich bin zufrieden.

Hab auch gleich 2 Fragen an die Spezialisten:

1. Hat jemand einen Umrüstkatalog für den Vectra? Wäre nett, wenn mir jemand das Ding zumailen könnte!

2. Umbau: Hebebühne ist vorhanden. Kran wird aber schwierig. Ist es möglich, den Motor ohne Kran und möglichst komplett mit Getriebe auszutauschen?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
joa, untenraus müsste doch gehen, da man die kpl. achse recht einfach abbauen kann, ist ja alles geschraubt... dann ne alte domstreb o.ä. über die dome gelegt, nen alten sicherheitsgurt um den motor und die strebe rum.. alles lösen, motor langsam auf ne palette lassen und dann das auto hochheben. neuen umgekehrt reinhängen, achse wieder ran, vermessen, fertig :baby1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nach oben geht irgendwie auch nicht. Zumindest nicht mit Getriebe.

Montag fahre ich mal nach Hamburg und höre mir den Motor mal an. Mittwoch wird er vom Verkäufer ausgebaut und Freitag hole ich ihn dann. :klatsch:
Samstag wird er dann in einer Werksatt implantiert. Die haben auch dieses Motor-Aufhänge-Teil. Diesen Metall-Bügel. Wie nennt man sowas?
Nur einen Kran gibt`s da nicht. Deswegen muss er auch nach unten raus.

Hat jemand eine Idee, was ich im ausgebauten Zustand noch kontrollieren oder gleich neu einbauen könnte? Wasserpumpe o. Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ja dieser bügel über die dome rüber. genau. hm. austauschen.. ja halt alles, wo du später nicht gut rankommst, zahnriemen, wapu, leerlaufdrehsteller (kommste beim xe nur von unten ran oder wenn du ansaugseitig alles abbaust), schläuche kühlung hinten am block falls porös ... bis hin zur kpl. neuen abdichtung inkl. zkd usw. .... jenachdem wie der motor halt noch drauf ist
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Leerlaufdrehsteller? Austauschen?

Zahnriemen wollte ich noch nicht machen. Dafür braucht man ja dieses KM-666 -Einstellwerkzeug. Beim NE ließ sich der Zahnriemen auch gut im eingebautem Zustand wechseln.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
beim xe ist alles etwas enger... und allein die untere schraube an der zahnriemenabdeckung ist schon schwer rauszufummeln.. ja leerlaufdrehsteller. ich mein ja nur, falls defekt. einstellwerkzeug? hab bei meinem noch keinzahnriemen gemacht, aber der spannt doch über spannrollen, und die kannst du m.w. doch auch mit nem schlüssel spannen? vllt. hast du ja glück und der wurde auch erst gemacht. schau dir das dingen erst mal an, solang er noch drinne hängt, und kauf ihn erst, nachdem er ausgebaut wurde (falls du dann noch was entdeckst kannst du immer noch die notbremse ziehen und mußt ihn nicht gleich mitnehmen ;-)
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

das einstellwerkzeug kannste dir sparen . die spannrolle wird von einer feder gespannt . also zr drauf , feder spannen lassen , alles festschrauben , fertig.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
War gestern in Hamburg und hab mir die Maschine mal angehört. Keine klappernden Hydros und keine anormalen Geräusche. Fahre heute gegen 17 Uhr wieder nach HH und werde das Ding dann abholen.

Einstellwerkzeug kann ich mir sparen? Ich hab ja dieses Buch von dem werten Herrn Etzold. Ist quasi meine Vectra-Bibel. Da steht im Folgendes:

Erst ab 9/92 gibt es für diesen Motor die automatische Zahriemenspannvorrichtung. Davor wurde eine manuelle Spannrolle verbaut. Mein neuer Motor ist Bj.90.

Meine C20NE, Bj. 94, hat auch schon die Spannrolle. Vor `92 wird hier der Zahnriemen noch über die WaPu gespannt.

Bin jetzt etwas verwirrt. Spannen oder nicht spannen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
malSehn:
Was ist ein Leerlaufdrehsteller und wo sitzt sowas? Woran kann ich erkennen, ob das Teil kaputt ist? Gestern lief der Motor in Hamburg auf Anhieb.
 
B

baran

Frischling
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
7
Alter
39
Wen es kaputt ist, hört man das im Leerlauf, unrunder Leerlauf kann man sagen.
Also das die Drehzahlen varieren und der Motor fast abstellt.
 
C

chaos

Gast
beim c20ne vor facelift hast du mit der wapu den zahnriemen gespannt, beim facelift model mit den spannrollen irgendwie..

beim c20xe ist soweit ich weiss immer über spannrolle ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Jaaa..beim XE immer über Spannrolle. Gibt aber eine autmatische und eine manuell einzustellende Spannrolle.

Hab mir heute Zahnriemen, Spann- + Umlenkrolle und WaPu geholt. 120€ !!! Langsam hab ich keinen Bock mehr auf XE..

Wieder eine Frage von mir: Dort, wo beim NE der "Oktan-Stecker" sitzt, ist jetzt ein brauner Stecker mit "A"- und "B"-Aufdruck. Wozu soll das gut sein? Und welche Einstellung ist richtig? Oktan-Zahl wird`s ja wohl nicht sein. Der XE hat doch den Klopfsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
zu dem stecker hab ich auch schonmal angefragt. den gibt's auch nur bei der m2.5 und auch da nicht bei allen baujahren. keine ahnung wofür der ist, aber auf stellung b meine ich das er mehr sprit nimmt aber etw. besser anspringt und einen besseren leerlauf hat. keine ahnung, wahrscheinlich einbildung...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du noch die Bedienungsanleitung für deinen Vectra? Steht da nix drin?

Hab gerade Zahnriemen gewechselt...und Hass auf die ******-Innenvielzahn-Schrauben and der Riemenscheibe entwickelt.. :))
Wenn man die Wasserpumpe austauschen will, müssen auch die Nockenwellenräder runter, damit auch die Ventildeckeldichtung neu...alles Abzocke!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Jaaa..beim XE immer über Spannrolle. Gibt aber eine autmatische und eine manuell einzustellende Spannrolle.

Hab mir heute Zahnriemen, Spann- + Umlenkrolle und WaPu geholt. 120€ !!! Langsam hab ich keinen Bock mehr auf XE..

Wieder eine Frage von mir: Dort, wo beim NE der "Oktan-Stecker" sitzt, ist jetzt ein brauner Stecker mit "A"- und "B"-Aufdruck. Wozu soll das gut sein? Und welche Einstellung ist richtig? Oktan-Zahl wird`s ja wohl nicht sein. Der XE hat doch den Klopfsensor.

Das hätte ich dir billiger besorgen können...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum sagst du sowas nicht früher?! :rolleyes:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Warum sagst du nicht früher, dass du den C20XE gekauft hast? Aber wenigstens weiß jetzt jeder Bescheid. Wenn jemand Zahnriemenkits braucht, einfach eine PN an mich schicken.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum ich nicht früher gesagt habe, daß ich den XE gekauft habe?!

Hab dieses Thema erstellt, WEIL ich den XE gekauft habe..

Trotzdem DANKE für das Angebot. Komme in 60000km drauf zurück. :]

Nur aus Neugier: Was hätte ich denn bei dir bezahlt? Oder Preise lieber per PN?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Einen genauen Preis kann ich dir nicht sagen, ich schätze, so 60 bis 70 Euro für den ganzen Kit.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Inkl. WaPu und MwSt.? Und für Bj. 90? Nicht schlecht..

Die Kits für die neueren XEs sind irgendwie billiger. Haben die keine Umlenkrolle mehr?
 
Thema:

Mein erster C20XE!

Mein erster C20XE! - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!

    C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!: moinsen, ich wollte hier mal durchfragen ob einer einen c20xe sucht.. er ist aus einem calibra der letzten baureihe hat also die M2.8 und hat erst...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!! - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!

    C20xe M2.8 Mit erst 106.000 KM !!!!!: moinsen, ich wollte hier mal durchfragen ob einer einen c20xe sucht.. er ist aus einem calibra der letzten baureihe hat also die M2.8 und hat erst...
  • Oben