Opel Vectra B Mein Alltagsrutscher & mein Projekt

Diskutiere Mein Alltagsrutscher & mein Projekt im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn ich jetzt nen Caravan hätt wo ich besser an den Himmel hinten komme würde ich es machen aber so lieber nicht. ABER ich hab da evtl. ne...
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Wenn ich jetzt nen Caravan hätt wo ich besser an den Himmel hinten komme würde ich es machen aber so lieber nicht.

ABER ich hab da evtl. ne möglichkeit an die Teilenummer zu kommen, allerdings frühestens Samstag oder Montag.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wenn ich jetzt nen Caravan hätt wo ich besser an den Himmel hinten komme würde ich es machen aber so lieber nicht.

ABER ich hab da evtl. ne möglichkeit an die Teilenummer zu kommen, allerdings frühestens Samstag oder Montag.
Wär egal, wenn erst nächste Woche dran kommst, aber hilfreich wäre es sehr.
Antenne ging bei mir richtig schnell weg ohne den Himmel arg zu krümmen. Komischerweise sitz bei nem Kumpel, der auch ein Sport bj.01 hat, die Antenne ca 15cm weiter vorne. Leider hat der nur das MID verbaut.

Deine Antenne sieht auch total anderst aus als meine.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
SOOOOOOOOO,
habe meinen Manta B verkauft. X(
Ein Kumpel wollte ihn soooo sehr haben, dass ich ihm den dann verkauft habe.
Er hätte es nicht verkraftet, wenn ich ihn auf Original zurückgebaut hätte 8)

War ja nicht wirklich schlimm, habe kurzerhand einen anderen gefunden, der sich besser zum aufbauen eignet.
Tolle daran ist, dass der Kopf geplant ist und andere Nockenwellen verbaut sind. Das Leistungsdiagramm von Imrscher hat 137 PS ausgespuckt und das merkt man auch. Geht verdammt gut. Blöd ist nur, dass er einen KAT verbaut hat. Wurde nachgerüstet, da er diesen für Slalomrennen benötigte. Kommt aber raus, wenn dass mit dem austragen klappt.



Wahnsinn war, was alles zum Manta dazu gab:
* 16 Felgen (bei 12 sind Gummis drauf) = 4x original GSI Felgen; 8x ATS Felgen und 4xBBS denke ich (die wo montiert sind)
* 2 zusätzliche 2.0E Köpfe einmal mit Ventile und Nockenwelle
* Irmscher Federn vorne/hinten
* Lexmaul End- und Mitteltopf
* Steuergerät
* Sehr viele Dichtungen für die Karosserie
* Einen neuwertigen Sportsitz
* Viele viele Kleinteile



Also wie man sehen kann ist der PickUp schon ziemlich voll und im Manta waren auch noch Teile :super:
Jetzt steht er auch nicht in irgend ner blöden Tiefgarage in so nem drecks Doppelparker, sondern bei bekannte Opelschraubern. Die haben ne eigene Halle mit Hebebühne und haben mir einen Stellplatz in der Halle angeboten.
Da kann ich dann auch ma was machen, wenn i lustig bin.
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Ich habe solch eine Antenne hier liegen und die einzige Nummer die ich erkennen kann lautet "09114602". Scheint aber keine Teilenummer zu sein.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ich dreh sowas am Rad! :)):)):))
Warum verbaut Opel so verschi***ne Schrauben an den Bremsscheiben?
Da wo man des Werkzeug anlegt ist sie Butterweich und im Inneren ist sie gehärtet. Was soll der DRECK???? Das war beim A Vectra 1000mal besser.

Eine Seite hab ich nun mal ausgebohrt bekommen. Jetzt muss ich da das Gewinde noch nachschneiden und dann die andere Seite ausborhen. Könnte grad echt kotzen. :)):)):))
Hab jetzt mind. 5 Bohrer stumpf gemacht, die ich dann wieder schärfen muss und zur Körnung schifft es auch alle 10min. :)):)):))
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Wie versprochen habe ich mal nach der Teilenummer geschaut
Leck mich am A.... gibt es da zig verschiedene Formen und Ausführungen....
Ich kann dir jetzt nicht garantieren ob von den 2 nummern die ich rausgefunden habe eine richtig ist.

GM Nr. 24447297 oder 93170267

ist beides für Stufenheck mit Navi, Telefon und OneStar
aber der Unterschied war nicht ersichtlich

Ich kann ja nochmal schauen falls die nummern nicht richtig sind.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wie versprochen habe ich mal nach der Teilenummer geschaut
Leck mich am A.... gibt es da zig verschiedene Formen und Ausführungen....
Ich kann dir jetzt nicht garantieren ob von den 2 nummern die ich rausgefunden habe eine richtig ist.

GM Nr. 24447297 oder 93170267

ist beides für Stufenheck mit Navi, Telefon und OneStar
aber der Unterschied war nicht ersichtlich

Ich kann ja nochmal schauen falls die nummern nicht richtig sind.
Das ist schonmal sehr Hilfreich. VIIIIIEEELN DANK :151:
Werde morgen mal meinem FOH die Nummer auf den Tisch legen, ma schaun was der mir dazu sagen kann unter anderem auch preislich.

Achja, die Schrauben habe ich auch rausbekommen. Einach auf 5mm aufgebohrt, aber nur zur Hälfte. Dann ein Gewinde M6 eingeschnitten. Eine alte Schraube eingedreht, festgezogen und dann herausgedreht. Beim herausdrehen kam die Bremsscheibenschraube mit raus.
Und die drecks Bremsscheiben habe ich nach mehreren Stunden Arbeit auch endlich abbekommen. :super:
Morgen wär i sonst mit Schweißgerät und /oder Flex rangegangen.
Morgen hol i mir noch neue Bremsscheibenschraube und dann gehts zum zusammenbauen.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Na endlich, nach langem generve der Bremsscheibe und des Wetters ist nun alles wieder zusammen.

Wie man sieht, habe ich mir rundum gelochte Zimmermann und EBC BlackStuff Beläge geholt. Für die Handbremse tuts auch was von ATE 8)



Erstma vorne komplett aufgebockt und dann gings los.


Die Nabe hatte eine gründliche Reinigung nötig, wie man sieht.


Irgendwann war es dann endlich so weit, endlich fertig! Nagut, hab mir auch Zeit gelassen, sollte ja auch gut werden.:ja:

Hatte ich erwähnt, dass vorne nun 308er Scheibe sitzen?! :]



Fehlt nur noch hinten, da ich da aber die Bremssättel komplett tauschen werde und diese davor noch überhole, wird das ein wenig dauern.

Da der Wagen schon aufgebockt war, habe ich gleich ma die Nebelscheinwerferlampen getauscht. Anschließend noch die fürs Stand- und Fernlicht.


Garage sieht jetzt aus wie sau, aber hatte heut keinen Bock mehr aufzuräumen. Wird übers Wochenende aufgeräumt :(
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hatte irgendwie langeweile, ne Schnapsidee und ein wenig Zeit.
Das hier ist dabei rausgekommen ;(

 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
ich hab mal ne Frage an euch.
Ich habe noch eine 65mm Drosselklappe hier rumliegen vom Saturn Ion (Passt aufjedenfall).
Kann ich die einfach mal gegen die Alte tauschen und schaun was passiert? Oder sollte ich das lassen, weil sonst was kaputt gehen kann?
Was würde schlimmsten Falls passieren?

Mich würds scho reizen, da da bestimmt paar PS rauszuholen sind.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Hi, Zimmermann und Blackstuff habe ich auch Verbaut in Verbindung mit Stahlflex und der Hobel Bremst schon ganz gut.


Greetz: Chris
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Da ich recht günstig das Saugrohr von Dbilas bekommen habe, konnte ich nicht nein sagen.

Zuerst benötigte es einen neuen Anstrich.
Erstma bei Kumpels sandstrahlen und dann schleifen.
Mit Hitzebeständigen Lack angeblasen und fertig.

Vorher........................................................................................................................Nachher


Dann musste ich noch neue Dichtungen selber schneiden, da man diese Dichtungen nirgends bekommt.
Da die Alten dabei waren, war das nicht all zu schwer.


Dann gings ran an den Speck
So sah es Anfangs aus:


Dann das alte Saugrohr raus


Und das neue Saugrohr rein.
Passgenau war es nicht wirklich. Musste 2 Befestigungslöcher aufbohren, da sich sonst die Schrauben verkannteten.
Aber halb so schlimm.
Schlimmste war, dass an dem Saugrohr Anschlüsse sind, wo kein Schlauch oder ähnliches draufpasst. :))
Zum Glück war ich in der Firma! Gschwind mal 2 Adapter gedreht, damit ich es zumindestens verbinden kann. Mit dem alten Saugrohr verglichen, wo was hinpassen könnte.
Was ich noch zum Kotzen finde ist, dass der Schlauch, der auf die Drosselklappe kommt sehr schwer draufgeht, da der Wasserschlauch drunter voll im weg ist. Da hätte man das Saugrohr anderst gestalten müssen wo die Drosselklappe draufkommt.:nein:


Wollte dann noch meinen FlowMaster anbringen, da bin ich aber dann total verzweifelt. Da es schon 23:00Uhr war, habe ich kurzerhand den alten Luftfilterkasten eingebaut. Natürlich reichte der Schlauch dann nicht. :))
Wenigstens hatten wir auch noch Panzertape da, damit der Karren zumindestens läuft.
Also Batterie angeklemmt und gebetet, dass die MKL aus bleibt.
YUHU!!!!! alles Top. Hat keine 3Sec. gedauert, bis er sich auf das neue Saugrohr angepasst hatte. Endlich fertig ENDLICH!!! :bowdown:

Und JA, ich werde noch alles sauber verlegen und anschließen!


Für diejenige die es interessiert, hier sieht man den Unteschied zwischen der originalen Drosselklappe und der 65mm Drosselklappe von einem Saturn Ion.

Links (original) / Rechts (65mm)


So, jetzt habe ich ein paar Fragen noch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ist das der richtige FlowMaster für den Z22SE?
Wie sitzt der Kasten und der Einlass? Wie wird das befestigt?
Kauft man was neu bei Dbilas und dann nichma ne Anleitung :nein:


2. Wo und wie wird beim Dbilas Saugrohr der Ölmeßstab befestigt?
Hier im Bild, sieht man ja die zwei "Nippel" da sind 2 verschiedene Gewinde drin, für was sind diese?


3. Wo kommt dieses Halteblech hin?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So, nach einigem abmühen passt der FlowMaster und FlowPipe auch endlich.
Aber passgenau ist was anderes :nein:
Hören tut man den Unterschied, bei mir, erst bei ca. 5000 1/min.
Jetzt warte ich noch auf eine Kleinigkeit und dann könnt ich eig. schon zu Dbilas zum abstimmen.
Ich hoffe, dass da noch was geht :ja:

Habe auch noch die komplette Verschlauchung sauber verlegt.
Dazu die Länge gemessen und einen Schlauch anfertigen lassen mit einer Hohlschraube. Jetzt streift es nichtmehr oben an der Motorhaubendämmung.
Nur noch die Elektrik sauber machen und herausfinden, wo der Winkel (siehe letzten Beitrag) hinkommt.

 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort, auch wenn es hier leider langsam zu einem Monolog wird.

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, wo alle Halterungen für das Dbilas Saugrohr hinkommen.
Anschließend habe ich alle Leitungen sauber verlegt und gleich mal das AGR herausgeschmissen.
Dazu erstmal den AGR Cheater basteln, war mehr als nur einfach.



Dann habe ich zufälligerweise recht günstig ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox-line erstanden.
Leider war der Lack der vorderen Federn nichtmehr all zu gut und hinten fehlt das Staubschutzrohr und Puffer.
Naja, für den Preis darf ich nicht meckern.
Die Federn habe ich dann lackiert. Selbstverständlich habe ich die Kennung abgeklebt. ;(
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Das vordere Fahrwerk konnte ich ja schon einbauen.
Ging alles recht fix.


So schauts zur Zeit vorne aus:
Vorher:............................................................................................................................................................Nachher:

Habe dann noch geschwind den Benzinfilter getauscht, weil mir langweilig war.

Dann gings weiter zu den Lautsprechern.
Für hinten habe ich die Adapterringe fertig bearbeitet und die Lautsprecher eingesetzt.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Vorne war dann doch ein wenig mehr Arbeit notwendig.
Erstma die original Lautsprecher so zerlegen, damit nur der Kunststoffring übrig bleibt.
Dann die Bose Lautsprecher von deren Adapterring abschrauben und den Metallring abflexen.

Dann alles sauber anrrauen und mit Spezialkleber alles zusammengefügt.


Alles eingebaut, passte einwandfrei.
Was jetzt aber nicht fehlen durfte, waren die BOSE Embleme für die Lautsprecherabdeckungen.
Innenraum wurde gleich mal mit 8 Stück verschönert.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hey hey,

also Sau Stark was du da zusammengebaut hast ;( Bin echt begeistert!!! Das DBilas Teil würde mich ja auch reizen, wenn es nicht so teuer währe:P Da fahr ich lieber Serie.
Der AGR Cheater würde mich mal brennend interesieren X( Cooles Teil, weil ich hab trotz neuem gebrauchtem AGR immer noch Probleme und will eigentlich ungerne etliche AGR´s Kaufen zum testen ;(
So ein Gewinde is ne Coole sache ;( wollte meins, trotz der Härte aber auch nichtmehr missen;(
Und wo hast du diese Scharfen Bose Zeichen herX(? Das macht eine schöne, dezente Optik die mir sehr gut gefällt;(

Mach weiter so dein Vectra ist alleine durch die extras die du nachgerüstet hast echt was für Kenner :151:

Viele Grüße

Dennis
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Danke für das Kompliment.
Wenigstens einer den es interessiert, was bei mir so passiert.

Zwecks Dbilas Saugrohr, für den Z22SE gäbs ja noch die günstigere Vatiante, die LE5 Brücke. Habe ich auch daliegen 8)
Aber mir ist der Aufwand zu groß, die Dbilas raus, dann die LE5 rein und dann eventuell wieder die Dbilas wieder einbauen.:nein:

Den AGR Cheater kannste recht einfach selber machen. Kosten ca. 5€ und dann halt die Blindplatte noch für ca. 6€.
Den Schaltplan für den AGR Cheater findest du im Astra G Forum oder gibst es einfach mal bei google ein.

Mein Gewinde kann ich ja zum Glück die Härte einstellen. Mal schaun, denk i mach es recht weich.

Die Bose Zeichen habe ich hier her. >>>KLICK MICH<<<
Bemerke! Ich habe auch Bose hinter den Verkleidungen :super:


Habe am Wochenende meine scharfe Nockenwellen einbauen wollen.
Die Auslassnockenwelle war schon getauscht, als ich bemerkte, dass die Einlass nicht passte. Habe dann mitbekommen, dass es 2 Versionen gibt. Einmal mit mechanischer und einmal mit elektrischer Servopumpe :)):)):)):))
Also die alte Nockenwelle rein und wieder zusammenbauen. Habe also nur den Ventildeckel getauscht.:cry::cry::cry:
Jetzt muss ich die frisch geschliffenen Dbilas Nockenwellen verkaufen. Ich könnt sowas von kotzen!:)):)):))
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Ach misst der Cheater is nur für den Z22SE und da der Motor meiner Frau keien zicken macht hat sich das für mich erledigt:rolleyes:
Das du Bose hast hab ich doch gesehen:biggrin: Aber mit den Pin´s schaut das echt Fett aus. Was für ein Bose System hast du den? Denke mal Klangtechnisch Welten besser wie die Serienlautsprecher oder?
Wenn der Anbieter ned auf der anderen Seite der Welt währe würde ich es mir ja überlegen:(
DBilas hab ich bisher noch nix schlechtes gehört, habe selbst noch ne Nocke für mein Kadettchen hier liegen, allerdings sind die Preise wenn man was ordentliches will auch ordentlich. Womit ich nicht sagen will das es das nicht wert ist, aber an die angeblichen 32ps die das Teil bringen soll bei meinem will ich nicht wirklich glauben;(
Bleibe gespannt an deinem Thread dran

Viele Grüße

Dennis
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So en Cheater gibts meines Wissens auch für z.B. den 1,6l
Die Bose Lautsprecher sind vom Omega B. Mussten aber angepasst werden. War schon ein Aufwand.
Klanglich gibt es nicht all zu viel unterschied. Die Bose haben ein wenig besseres Klangbild und stärkeren Bass.
Die Boseembleme habe ich bei dem Link gekauft. Hab 2 mal bestellt. Wollte eig. nur unten in de Boxen machen, bis mir aufgefallen ist, dass die gerade so auch oben rein passen, also nochma einen Satz gekauft. Sind beide Sätze ohne Probleme zu mir gekommen.
Zu den Nockenwellen für meinen meinte Dbilas, dass diese ca. 12PS mehr bringen. Was i aber net ganz glaube.

Jetzt ma schaun,ob i mir überhaupt scharfe Nocken einbaue, da es schone ein ziemlicher Rückschlag und ein Geraffel war.
 
Thema:

Mein Alltagsrutscher & mein Projekt

Oben