Mehr Leistung im Turbodiesel

Diskutiere Mehr Leistung im Turbodiesel im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich fahre seit längerem einen B mit einer 2.2 DTI Maschine. Bisher konnte ich mich auch nicht beschweren, der Motor zieht...
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Hallo alle zusammen,

ich fahre seit längerem einen B mit einer 2.2 DTI Maschine. Bisher konnte ich mich auch nicht beschweren, der Motor zieht ordentlich durch, rennt bis 4500 Touren und mehr und das Tacho bleibt dann bei der 215 Marke stehen. Bis dahin ist es allerdings ein langer Sprint, denn bei 200 bewegt die Nadel sich kaum noch. Man sagt Hubraum läßt sich nur durch Hubraum ersetzen, doch manchmal hauen einem selbst die 1.8 Audis oder 2.0 Golfs ab! Eigentlich ein Armutszeugnis für Opel, obwohl es an der Qualität nichts auszusetzen gibt. Aber Leistung muss kommen wenn da schon ein dicker 2.2 DTI Schriftzug droht. Daher würde ich gerne mal wissen was es da so an Möglichkeiten gibt, dem Motor mehr Leistung einzuhauchen. Ob Chips da die richtige Lösung sind, was bringen die wirklich? Manche sagen man könnte den Ladedruck vom Turbolader erhöhen oder diesen gar vergrößern, aber was lohnt sich letztendlich? Der Motor soll ja nun auch nicht überlastet werden. Und zum anderen wäre es mal sehr interessant zu wissen wie es mit der grundsätzlichen Motorpflege aussieht. Vielleicht muss man ja auch da ab und an mal was ausbauen und reinigen oder bestimmte Leitungen mal freipusten oder tauschen. Ich hoffe jedenfalls das ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen könnt und bedanke mich für jeden nützlichen Beitrag im Voraus!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei einem Diesel mit Turbo wird beim Chiptuning auch der Ladedruck mit erhöht. Bei einem Disel kann man dadurch mehr PS erzielen als bei einem Benzin Sauger. Gute Anbieter gibt es auch inzwischen.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Zudem wird die einspritzmenge ehöht!!

Beim Diesel lohn sich ne chip, auch wenns kein Turbo ist!!

Denke auch, mach nen shcönen chip rein, das bringt einiges, aber keinen von ebay oder so, kauf dir nen vernünftigen, aber dafür hast du auch freude dran!!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wende dich in der angelegenheit doch mal an papmahl, steigbauer usw die sind eigentlich die diesel tuner
 
Bremer

Bremer

Mitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
35
Alter
53
Schaut mal unter www.obd-tuning.de
Mein Bekannter vertreibt die Software und führt auch umbauten aus.
Bei Interesse kann ich da vielleicht für Euch nen guten Kurs rausschlagen :klatsch:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das problem ist eigentlich bei den software änderungen das die sollte mal ein problem im stg sein hinfällig sind was bei papmahl seigbauer ned sind weil die software unabhängig agieren
 
Bremer

Bremer

Mitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
35
Alter
53
Ich mach mich da mal schlau.
 
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Danke, Danke!

Klasse Reaktion, ja ich denke auch ein Chip für 80€ bei Ebay bringt eher Frust als Lust!! Ich habe mich bei Papmahl schlau gemacht, ehrlich gesagt doch etwas überteuert mit 700€ das scheint mir nicht gerechtfertigt und ist angesichts der 30 PS Mehrleistung unverhältnismäßig. Das ist bisher das teuerste Angebot im Bereich Chiptuning. Bei der Firma OBD Tuning habe ich leider keinen Chipsatz für den B DTI 2.2 in der Fahrzeugdatenbank finden können. Eine Version für den DTI 2.0 kostet hier 550 €, ich werde mich mal schlau machen, ob es doch auch für mein Fahrzeug einen Chip bei dieser Firma gibt. ich bin weiterhin dankbar über jeden Tip zum Thema Dieseltuning!

MfG

Jojo
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm die papmahl box ist zwar etwas teurer aber ich kann dir sagen das die richtig gut sind kenne mehrere die die box fahren und sie sind begeistert weil er erstens viel besser geht auch aus dem drehzahlkeller selbst der verbrauch soll gesunken sein.
 
Bremer

Bremer

Mitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
35
Alter
53
Bei dem Vectra B 2,2 DTI ist da schon das Steuergerät PSG16 verbaut?
Dann geht da noch was ;-)
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
bin bei ebay ja schon mit vielem auf die schnauze gefallen, am wenigsten aber bei autoteilen... in meinem fall is der chip okay... kauft beim seriösen händler dann klappts auch ;)
 
H

harleysteve

Frischling
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
10
Alter
62
@ jojodti........... VW 2.0tdi haben auch 140ps mit 6gang,aber trotzdem mein 2,2dti braucht auch 2km von 200 bis 215 (tacho), allerdings mit winterreifen, da müsste noch was gehen...................aber erstmal freifahren, mein vorbesitzer ist wahrscheinlich schon nen jahr mit kaputten drallklappen gefahren, max waren bei kauf eh nur 175 drin.........
 
D

dieselpower

Gast
Hallo, also ich habe das zusatz steuergerät von Lexmaul eingebaut kostet zwar 750,- Euro ist aber sein geld wert. Habe auch noch einen Power Booster eingebaut und komme jetzt auf ca.160 PS bei ca. 370 NM. Erst bei 220 ist schluß ;-)
Gruß
 
Bremer

Bremer

Mitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
35
Alter
53
Naja, 220 ist zwar nicht viel aber immerhin.
Mehr Endgeschwindigkeit kannst du aber auch mit weniger Leistung erreichen.
 
D

dieselpower

Gast
Aber der anzug an der ampelist super ;-)
Wie bekomme ich den ne höhere endgeschwindigkeit?
 
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Tach!

220 läuft meiner jetzt schon, okay habe einfach mal den Dieselfilter ersetzt und die Motorsteuerung überprüfen lassen, das scheint was gebracht zu haben! Ein BMW 525i hatte jedenfalls auf der Autobahn so seine Probleme mit mir, jedenfalls ist auch die Elastizität besser geworden, bis 210 nahezu fließend, dann etwas langsamer. Ich erkundige mich mal bei Opel welches Steuergerät verbaut ist, was haltet ihr eigentlich vom Boost Cooler? Mittels Alkoholeinspritzung soll selbst nach dem Chiptuning eine erhebliche Leistungsverbesserung eintreten. Kennt sich da einer aus?
 
crazyrecep

crazyrecep

Frischling
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
11
Alter
47
Ort
Hamm Westf.
Hallo Leute,
fahre den Vetra C 2.2 DTI GTS.
Habe mir vor einer Woche bei der Firma http://1-chiptuning.de/
DTE SYSTEMS Leistungssteigerungsbox einbauen lassen.
Gemessene 109 KW zur Serie 92 KW sind schon ein Unterschied.
Man merkt die Kraft auch an.
Zieht ab 1900 U/Min ununterbrochen bis ins rote Bereich.
Hat mich inklusive TÜV eintragung 530,00 EUR gekostet.
Kann ich nur empfehlen.
 
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Das klingt doch schonmal nicht schlecht, sieht mir auch nach einem seriösen Händler aus. Ich habe auch wenn vor, diese Box dort einbauen zu lassen, soll rund 500€ kosten und auch rund 110 Kw bringen. Haben die da auch einen Leistungsprüfstand, das wäre schon mal nicht schlecht!
 
crazyrecep

crazyrecep

Frischling
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
11
Alter
47
Ort
Hamm Westf.
@jojodti2.2
also die haben nicht im eigenen Hause ein Leistungsprüfstand.
Können aber ein Termin mit außerhalb bereinbaren.
Ist halt nach Absprache.

Einskann ich nur sagen:
DIE JUNGS HABEN ES ECHT DRAUF.


TÜV Eintragung lassen die auch machen. Wagen brauch nicht
vorgeführt werden und die Unterlagen senden sie dir dann per Post.
Kostet dich mit Versand und so 35,90 EUR.
 
F

Florian D

Frischling
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
1
Moin erst mal. Schau mal hier nach http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=365 das ist ein Zusatzsteuergerät, welches die Einspritzmenge erhöht. Ich habe dadurch etwa 0,2 l Mehrverbrauch aber ich finde es lohnt sich. Ach ja, mit Einbau beim freundlichen Opel-Händler (der hatte es im 3l V6 Signum) 600 €.:D
 
Thema:

Mehr Leistung im Turbodiesel

Mehr Leistung im Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung) - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Oben