Nun ja. Generell bin da auch skeptisch.
Aber ich denke, hier wird zu einfach argumentiert.
Mehr Druck, mehr Benzin, mehr Leistung. = Quatsch.
Zumal ein fetteres Gemisch immer die Leistung senkt, und nicht steigert. Da würde ein abmagern eher etwas bringen, aber u.U. auch mehr Motortemperatur bis hin zur Kolbenschmelze.
Ich glaube aber nicht, dass es darum geht.
Hier ein Textauszug eines Anbieters:
Von Werk aus werden alle Fahrzeuge auf einen Maximalwert von 1,0-3,0 bar eingestellt obwohl locker mehr möglich wäre und dies bedeutet Leistungsverlust. Zudem sind die vom Werk eingebauten originalen Benzindruckregler NICHT einstellbar.
Andere Nachteile eines Serienbenzindruckreglers bestehen darin, dass im Leerlauf der Benzindruckregler den Systemdruck um ca. 0,5 bar reduziert und den Benzindruck während des Beschleunigens unter Volllast proportional erhöht. Das Problem dabei ist, dass hier ein sehr mageres, leistungsärmeres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird, wie es auch die EU-Normen von neuen Fahrzeugen verlangen.
Dadurch enstehen unter anderem:
verzögertes Ansprechverhalten
Leistungslöcher während der Volllastbeschleunigung
Mit dem Rennsport erprobten Performance Benzindruckregler ist es nun mittels der Einstellschraube möglich den Druck auf bis zu 7,5 bar einzustellen. Der Auslieferzustand beträgt ca. 2,5 - 3,5 bar je nach Typ und kann selber eingestellt werden.
Mit dem Performance Benzindruckregler wird während der Volllastbeschleunigung der Benzindruck nun bis ca. 1,8-fach schneller aufgebaut als bisher und erhöht dadurch das Ansprechverhalten spürbar.
Der höhere Benzindruck erzeugt nun ein besser zerstäubtes, leistungsstärkeres und angereichertes Kraftstoffgemisch, dass zu einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens führt:
besseres, spontaneres Ansprechverhalten
keine Leistungslöcher mehr
schnellere Beschleunigung
bis zu 15 % mehr Motorleistung
Mit dem angebauten Rundinstrument und dem High Performance Benzindruckregler auch Power Boost Ventil genannt, ist es jetzt endlich möglich den Benzindruck des Wagens variabel selber zu verstellen. Was bringt einem der beste Chip oder das beste Motortuning, wenn der Motor nicht genügend Sprit bekommt? Mit diesem Benzindruckregler kann man selber bestimmen, wie viel Sprit die Maschine erhalten soll. Man kann selber entscheiden wie viel mehr Leistung man herauskitzeln will - natürlich ist irgendwo auch eine mechanische Grenze gesetzt, aber man kann noch einiges aus einem Motor rausholen - ein CHIP (Tuning) alleine ist nicht alles!
Also generell meine Meinung: das Verhältnis Benzin/Luft muss stimmen. Eine Abweichung bringt Nachteile. Also mehr Benzin muss mit mehr Luft Hand in Hand gehen, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. das ist aber ein Sauger Motor. Der begrenzt die Menge, die rein geht rein mechanisch/Physikalisch. Auch Luftmengenmesser etc. würden eingreifen, und gegensteuern, denke ich. Deshalb gibt es Turbo und Kompressor-Motoren. Die Pressen die Menge rein und erhöhen damit die Kompression, würde ich sagen.
Aber ich denke weiter, gebe gedanklich nicht so schnell auf. Denn da gibt es noch mehr. Nämlich die Zerstäubung. Um so feiner Zerstäubt wird, um so heißer/energiereicher die Verbrennung. Deshalb wurden ja wohl Vergaser durch Einspritzanlagen mit EinspritzDÜSEN ersetzt.
Beispiel Gartenschlauch: Da kann man, wenn man vorne fast ganz zu dreht (so typ Gardene drehdüse) , das bei wenig Druck es noch tropft, aber um so mehr man den Druck erhöht, es immer mehr zerstäubt wird.
Also Zerstäuben Düsen bei hohen Druck feiner, als bei niedrigen Druck.
Und wenn das stimmt was im Text steht
Andere Nachteile eines Serienbenzindruckreglers bestehen darin, dass im Leerlauf der Benzindruckregler den Systemdruck um ca. 0,5 bar reduziert und den Benzindruck während des Beschleunigens unter Volllast proportional erhöht. Das Problem dabei ist, dass hier ein sehr mageres, leistungsärmeres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird, wie es auch die EU-Normen von neuen Fahrzeugen verlangen
dann glaube ich sehr wohl, dass ein höherer Druck das Beschleunigen verbessert. Und darum geht es mir. wann kann ich denn schon 245Kmh Fahren? Einmal habe ich es geschafft. nein, beschleunigen ist der Spaßfaktor, finde ich.
Und im Übrigen habe ich sehr wohl Leistungslöcher. Besonders bei 4.000 Umdr. habe ich kurz das Gefühl, jemand tritt kurz auf die Bremse, bei meinem C25XE. Der hat da das volle Loch. Würde mich interessieren, woher das kommt, evtl. durch träge Benzindruckregulierung?
Was meint Ihr?