Vectra Allgemein A-B-C Mehr Leistung durch Benzindruckregler????

Diskutiere Mehr Leistung durch Benzindruckregler???? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hab ma ne Frage zu diesen Leistungssteigernden Benzindruckregler die es in der Bucht gibt und bis zu 10%mehr Leistung versprechen...... Bringt...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hi hab ma ne Frage zu diesen Leistungssteigernden Benzindruckregler die es in der Bucht gibt und bis zu 10%mehr Leistung versprechen......
Bringt das überhaubt was?
Kann das was bringen mit serienmäßiger Motorsteuerung und ori Benzinpumpe????
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
nimm das Geld mach mal das Fenster auf und werfe es raus oder gebe es mir 8)

ne spass bei Seite das bringt nichts sind alles spielerein .
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bringt nur was wenn du mehr Benzindruck brauchst. Also wenn du deinen Motor bearbeitet hats wenn überhaupt. Bei Serienmotor bringt das null.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
geh lieber mit deiner Perle schön essen!!!
Gruß
 
Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
22
Alter
35
Ort
HMS
Hi erst mal,

Naja kann sein das ich mit meiner Antwort jetzt ein bisschen anecke.

Benzindruckregler bringt dann etwas wenn du die Luftmege mit erhöhst.

d.H: Airintake- Kit dazu (unbedingt kalte Luft), dadurch hast du einen besseren Füllungsgrad und auch mehr Leistung
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
hatte ja nicht wirklich vor das zu kaufen da ich sowieso wenn überhaupt gleich nen motorumbau mach! Mich hat das nur interessiert wie das funktionieren soll. Und da dieses ding allein nichts bringt war ja schon klar! Hab die dinger jetzt halt schon öfter gesehen un es hat mich mal interessiert!
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
wenn Du eine Lambdaregelung hast. Macht dir spätestens die Lambdasonde ein Strich durch die Rechnung.


Gruß Franky
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
LS macht dir nur bei Teillast einen Strich durch die Rechnung!

Bei Vollast wirst du dann mit mehr Benzindruck auch mehr Benzin eingespritzt bekommen,allerdings wird das sich wohl eher negativ beim Serienmotor auswirken!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ich finds nur geil das es jede menge Leute gibt die alles glauben was die Verkäufer sagen und dann natürlich dank Placeboefekt denken ihr Auto wäre schneller,obwohls im endefekt vielleicht sogar langsamer ist8)8)

Wenn man dann noch nen Sportluftfilter ohne Powerrohr und nen 50€ ChinaSportauspuff hat man ruckzuck aus nem 45PS Corsa n Porschejäger gemacht, gelle XD
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Na ja, pauschal gesagt, fängst du auch das Kotzen an, wenn du zu viel säufst oder? ;-)
Du kannst ihn aber verbauen und dann die Einspritzdauer im Steuergerät ändern lassen. So verdienen dann wenigstens 2 Leute an nonsense ;-)
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Nun ja. Generell bin da auch skeptisch.
Aber ich denke, hier wird zu einfach argumentiert.
Mehr Druck, mehr Benzin, mehr Leistung. = Quatsch.
Zumal ein fetteres Gemisch immer die Leistung senkt, und nicht steigert. Da würde ein abmagern eher etwas bringen, aber u.U. auch mehr Motortemperatur bis hin zur Kolbenschmelze.
Ich glaube aber nicht, dass es darum geht.
Hier ein Textauszug eines Anbieters:

Von Werk aus werden alle Fahrzeuge auf einen Maximalwert von 1,0-3,0 bar eingestellt obwohl locker mehr möglich wäre und dies bedeutet Leistungsverlust. Zudem sind die vom Werk eingebauten originalen Benzindruckregler NICHT einstellbar.

Andere Nachteile eines Serienbenzindruckreglers bestehen darin, dass im Leerlauf der Benzindruckregler den Systemdruck um ca. 0,5 bar reduziert und den Benzindruck während des Beschleunigens unter Volllast proportional erhöht. Das Problem dabei ist, dass hier ein sehr mageres, leistungsärmeres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird, wie es auch die EU-Normen von neuen Fahrzeugen verlangen.

Dadurch enstehen unter anderem:

verzögertes Ansprechverhalten

Leistungslöcher während der Volllastbeschleunigung

Mit dem Rennsport erprobten Performance Benzindruckregler ist es nun mittels der Einstellschraube möglich den Druck auf bis zu 7,5 bar einzustellen. Der Auslieferzustand beträgt ca. 2,5 - 3,5 bar je nach Typ und kann selber eingestellt werden.

Mit dem Performance Benzindruckregler wird während der Volllastbeschleunigung der Benzindruck nun bis ca. 1,8-fach schneller aufgebaut als bisher und erhöht dadurch das Ansprechverhalten spürbar.

Der höhere Benzindruck erzeugt nun ein besser zerstäubtes, leistungsstärkeres und angereichertes Kraftstoffgemisch, dass zu einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens führt:

besseres, spontaneres Ansprechverhalten
keine Leistungslöcher mehr
schnellere Beschleunigung
bis zu 15 % mehr Motorleistung

Mit dem angebauten Rundinstrument und dem High Performance Benzindruckregler auch Power Boost Ventil genannt, ist es jetzt endlich möglich den Benzindruck des Wagens variabel selber zu verstellen. Was bringt einem der beste Chip oder das beste Motortuning, wenn der Motor nicht genügend Sprit bekommt? Mit diesem Benzindruckregler kann man selber bestimmen, wie viel Sprit die Maschine erhalten soll. Man kann selber entscheiden wie viel mehr Leistung man herauskitzeln will - natürlich ist irgendwo auch eine mechanische Grenze gesetzt, aber man kann noch einiges aus einem Motor rausholen - ein CHIP (Tuning) alleine ist nicht alles!
Also generell meine Meinung: das Verhältnis Benzin/Luft muss stimmen. Eine Abweichung bringt Nachteile. Also mehr Benzin muss mit mehr Luft Hand in Hand gehen, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. das ist aber ein Sauger Motor. Der begrenzt die Menge, die rein geht rein mechanisch/Physikalisch. Auch Luftmengenmesser etc. würden eingreifen, und gegensteuern, denke ich. Deshalb gibt es Turbo und Kompressor-Motoren. Die Pressen die Menge rein und erhöhen damit die Kompression, würde ich sagen.

Aber ich denke weiter, gebe gedanklich nicht so schnell auf. Denn da gibt es noch mehr. Nämlich die Zerstäubung. Um so feiner Zerstäubt wird, um so heißer/energiereicher die Verbrennung. Deshalb wurden ja wohl Vergaser durch Einspritzanlagen mit EinspritzDÜSEN ersetzt.

Beispiel Gartenschlauch: Da kann man, wenn man vorne fast ganz zu dreht (so typ Gardene drehdüse) , das bei wenig Druck es noch tropft, aber um so mehr man den Druck erhöht, es immer mehr zerstäubt wird.
Also Zerstäuben Düsen bei hohen Druck feiner, als bei niedrigen Druck.
Und wenn das stimmt was im Text steht
Andere Nachteile eines Serienbenzindruckreglers bestehen darin, dass im Leerlauf der Benzindruckregler den Systemdruck um ca. 0,5 bar reduziert und den Benzindruck während des Beschleunigens unter Volllast proportional erhöht. Das Problem dabei ist, dass hier ein sehr mageres, leistungsärmeres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird, wie es auch die EU-Normen von neuen Fahrzeugen verlangen
dann glaube ich sehr wohl, dass ein höherer Druck das Beschleunigen verbessert. Und darum geht es mir. wann kann ich denn schon 245Kmh Fahren? Einmal habe ich es geschafft. nein, beschleunigen ist der Spaßfaktor, finde ich.

Und im Übrigen habe ich sehr wohl Leistungslöcher. Besonders bei 4.000 Umdr. habe ich kurz das Gefühl, jemand tritt kurz auf die Bremse, bei meinem C25XE. Der hat da das volle Loch. Würde mich interessieren, woher das kommt, evtl. durch träge Benzindruckregulierung?

Was meint Ihr?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also wenn ich bedenke, wie viel die Pumpe fördert und wie schnell der Benzindruck aufgebaut ist, ist er irrelevant, ob er im Stand 0,5 Bar weniger hat. Bei den Bosch-Benzindruckreglern ist es wirklich so und auch die Einstellbaren haben den Anschluß für den Unterdruckschlauch, meinst Du, der ist zum Spaß dran? ;-)
Es ist schon alles abgestimmt, wie es ist. Spritzt Du jetzt mehr ein, ohne dem Steuergerät zu sagen, dass es mehr bekommt, hast Du nichts davon. Ich hatte bei meinem Sauger einen defekten Benzindruckregler drin, der fast keinen Druck mehr aufgebaut hat, dann einen Einstellbaren reingesetzt und es war kaum ein Unterschied zu merken. Auch als bei dem Einstellbaren eine Dichtung defekt war und ich dann einen 4 Bar Benzindruckregler von Bosch eingesetzt habe, war kaum ein Unterschied zu merken. Zur Info, ich habe einen 3,2 Liter verbaut und er wurde auf 4 Bar abgestimmt. Der 2,6er hat Serie 3,8 Bar, daher habe ich für die 700ccm den Benzindruck etwas angehoben, um es besser abstimmen zu können und auch wegen des Spritzbildes der Einspritzdüsen. Aber die Toleranz des Gemisches, wo es gut zündet, ist so gering, da sollte man ohne Abstimmung meiner Meinung nach nichts machen. Vermutlich wirst du nur einen Leistungsverlust erzielen. Neuere Motoren können sich ggf. darauf einstellen, wenn die Lamdawerte nicht gleich einen Fehlercode produzieren. Aber der X25XE hat noch ein einfach gestricktes Motorsteuergerät, da wirds denke ich nur zum Nachteil sein. Wenn man jetzt eh eine Einzelabstimmung für 400 - 700 Euro machen möchte, dann wäre es ggf. nach Rücksprache mit dem Programmierer zu überlegen.
Gruß
Andreas
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hmm. Erfahrung. Das ist gut. Die habe ich mit den Dingern nicht. War nur so eine Überlegung.
Vielen Dank.

Und was ist mit meinem Loch?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
In dem Bereich werden deine Saugrohrklappen schalten. Wenn das Loch zu groß ist, dann schalten die vielleicht auch nicht mehr richtig. Erstmal Unterdruckschläuche und Unterdruckspreicher kontrollieren.
Gruß
Andreas
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
"fehler" n
 
Zuletzt bearbeitet:
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Ich denke in verbindung mit einem Motorumbau in welcher weise auch, sicher sinnvoll.

-Motorumbau

-Benzinpumpe gibts von bosch ne sonderedition aus carbon.
-Benzindruckregler aber Markenprodukt!!!.
-Bessere Bosch Einspritzdüsen mit mehr fördermenge
-Steuergerätanpassung
-Vergrösserte Drosselklappe 70mm
-BNC oder Air intake, Flowmaster system
-Besseren Motorsport Kühler
-Gruppe A Duplex anlage
-Iridium 0.4 Zündkerzen. Motorsport Zündkabel, Silikon Schläuche
-Wärmedämmung / Verteilung mittels Hitzeschütze und Teflon Gewebebänder (Abgasanlage) oder rennsport alu tape

so das währe mal mein traum :D Teile davon auch schon verbaut..
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wozu größere Einspritzdüsen? Damit das Spritzbild im Eimer ist? Ist doch besser, wenns feiner zerstäubt. Und wozu einen anderen Benzindruckregler? Wodrin soll der sich zum Bosch unterscheiden?
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Wozu größere Einspritzdüsen? Damit das Spritzbild im Eimer ist? Ist doch besser, wenns feiner zerstäubt. Und wozu einen anderen Benzindruckregler? Wodrin soll der sich zum Bosch unterscheiden?
Grössere Einspritzdüsen je nach umbau..wen am motor nichts grosses gemacht wird... aufladug etc. reichen die originalen schon hast recht. wen die Flüssmenge der düsen nicht mehr ausreicht, müssen neue Einspritzdüsen her. gibts von bosch ja..

und wen das so ist brauchst du dann auch den regler. willst ja drück erhöhen was mit dem originalen nicht kannst. keine einstellmöglichkeit. sonst haste nu 3.6 oder was es beim i500 ist ...??

Beispiel einer Hochleistungs Benzin-Pumpe, natürlich ist das für turbo umbauten gedacht ..
- Fördermenge: 340L/Std. offen

270L/Std. bei 3 bar

252L/Std. bei 4 bar

216L/Std. bei 5 bar

182L/Std. bei 7 bar (bei 7bar hätte man ja grossen druck in der Leitung aber nur 182l/h was ein sehr feines spritzbild geben müsste)

Ist doch wie beim Gartenschlauch.. je mehr druck desto feiner zerstäubt es...

weiss jemand die Einspritzventil daten vom i500 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
So kannst es glaub ich auch nicht rechnen. Die Pumpe arbeitet ja gegen den Druckregler und schafft bei dem höherem Druck eine geringere Fördermenge. Einen Luftballon kannst du anfangs auch schneller aufblasen, da die Spannung noch nicht so groß ist. Hast du mehr Druck, kommt mehr Sprit in die Brennräume. Halt mal nen Daumen auf deinen Gartenschlauch, je kleiner die Düsen, desto feiner die Zerstäubung. Nur die Einspritzdüsen müssen auf den Druck ausgelegt sein. Also die Düsengröße muss der benötigen Einspritzmenge gewählt werden in Abhängigkeit zu dem Benzindruck.
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
da hast du recht dies anzupassen überlasse ich dan schon einem profi mit erfahrungen..

also laut bosch seien die düsen ev6 bis max 8bar zulässig. was die fördermenge an ist habe ich nicht gefunden.. kein diagramm oder so..


Ab Fertigungsjahr 1993 sind die Ventile EV
6, EV 12 und EV 14 für den Betrieb mit
Ethanol (E85) freigegeben. Bei Betrieb mit
Methanol muss nach Gebrauch eine gründliche Spülung mit reinem Benzin erfolgen.
Der Betrieb mit einem Kraftstoffdruck von
bis zu 8 bar ist im Motorsport zulässig,
jedoch muss dann die minimale Versorgungsspannung erhöht werden.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/injection_valves/Einspritzventile_de.pdf
 
Thema:

Mehr Leistung durch Benzindruckregler????

Mehr Leistung durch Benzindruckregler???? - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung) - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Oben