Material-Gutachten - ABE

Diskutiere Material-Gutachten - ABE im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich hab da mal ne prinzipielle frage zu gutachten: wenn an einem anbauteil ne abe dabei ist muß ich es ja nicht eintragen lassen,oder? wie...
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
hallo,
ich hab da mal ne prinzipielle frage zu gutachten:
wenn an einem anbauteil ne abe dabei ist muß ich es ja nicht eintragen lassen,oder?
wie sieht das denn mit der eintragung bei Material-Gutachten aus?
ich bin nämlich momentan auf der suche nach seitenschwellern für meinen vectra.
und manchmal steht in der artikelbeschreibung das ein Material-Gutachten dabei ist, manchmal ist es ein festigkeitsgutachten und bei manchen anbauteilen geht das ganze nur über ne einzelabnahme.
sowas möchte ich natürlich umgehen.
kann mir einer von euch da weiterhelfen was jetzt eingetragen werden muss und (wenn es eingetragen werden muß) wie es eingetragen wird?
also einzelabnahme oder ganz normales eintragen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Anbauteile, die eine ABE haben oder ein gültiges E Zeichen aufweisen brauchst du nicht eintragen zu lassen. Bei einer ABE hat der Hersteller das Produkt auf seine Tauglichkeit und dem Einsatz an dem Fahrzeug von einem Sachverständiger prüfen lassen. Ein Eintrag ist damit nicht erforderlich, jedoch möglich wenn du möchtest.

Ein Teilegutachten ist das meist verbreiteste Zertifikat von Zubehörteilen und dieses wird zwecks Eintrag benötigt. Hier wird bescheinigt, das das Teil Fahrzeugspezifisch eingesetzt werden kann, muß aber von einem Sachverständiger/Tüv am Fahrzeug auf Gängigkeit etc. geprüft werden. Diese Teile bedürfen je nach Auflage die im Gutachten stehen einer Einzelabnahme.

Bsp.: kleine Sportlenkräder. In dem Gutachten steht oftmals , das das Sportlenkrad nur mit der Serienbereifung verwendet werden darf. Natürlich darfst du das Lenkrad auch mit Breitreifen nutzen, dann jedoch läuft es auf eine Einzelabnahme heraus.

Ein Materialgutachen ist eine recht haarige Sache, denn dies sagt nur aus, das das Material auf seine Beständigkeit geprüft wurde, aber nicht, ob du es an deinem Fahrzeug nutzen darfst. Oftmals hast du mit dem Materialgutachten beim Tüv das Nachsehen, denn die Teile bekommst du mit dem Materialgutachten nicht eingetragen, es sei denn du hast einen sehr kolanten Prüfer.
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
ich hatte die entsprechenden artrikel bei ebay gefunden
Artikelnummer: 7964044530
Artikelnummer: 7962367751
das bedeutet also man müsste solche teile per einzelabnahme eintragen lassen?
sowas ist aber immer teurer als normales eintragen,oder?
es wär im endeffekt also besser sich gleich anbauteile zu kaufen die zwar teurer sind-dafür aber gleich die richtigen papiere dabei haben?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wichtig ist, das die Teile die du kaufst ein Teilegutachten haben oder halt eine ABE. Der Diffusor, für den du dich interessierst muß eingetragen werden. Da dort aber nur was von einem Materialgutachten steht, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ich denke mal, das du den beim Tüv nicht eingetragen bekommst. Das kann ich aber jetzt nicht 100 %ig sagen. Nur wenn es so ist, hast du halt mit Zitronen gehandelt.
 
need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Stuttgart
naja, werd dann mal lieber n paar € mehr beim kauf investieren als danach in die röhre zu schaun.
vielen dank für die schnelle hilfe :klatsch:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal hier rein da habe ich einiges über Gutachten geschrieben.
 
Thema:

Material-Gutachten - ABE

Material-Gutachten - ABE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer wie Schwarz machen???

    Xenon Scheinwerfer wie Schwarz machen???: Hi , Hab irgendwie nix gefunden. Deshalb frage ich hier lieber einmal. Wie und mit was bekomme ich die Xenon Scheinwerfer Schwarz? Also es wer...
  • Servus

    Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • ABE Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B CARAVAN

    ABE Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B CARAVAN: hallo zusammen dringende bitte, brauche abe von den mattig caravan blenden und weiss zufällig einer wie dick das material in mm ist?
  • seitenschweller

    seitenschweller: huhu ich hoffe ich nerve nicht nur langsam könnt ich kotzen...geld ist da lackierer wartet auch schon nur kann ich nicht zum tüv weil ich kein...
  • seitenschweller - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon Scheinwerfer wie Schwarz machen???

    Xenon Scheinwerfer wie Schwarz machen???: Hi , Hab irgendwie nix gefunden. Deshalb frage ich hier lieber einmal. Wie und mit was bekomme ich die Xenon Scheinwerfer Schwarz? Also es wer...
  • Servus

    Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • ABE Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B CARAVAN

    ABE Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B CARAVAN: hallo zusammen dringende bitte, brauche abe von den mattig caravan blenden und weiss zufällig einer wie dick das material in mm ist?
  • seitenschweller

    seitenschweller: huhu ich hoffe ich nerve nicht nur langsam könnt ich kotzen...geld ist da lackierer wartet auch schon nur kann ich nicht zum tüv weil ich kein...
  • Oben