[Hardware] Mainboardwechsel Medion Schlepptop

Diskutiere Mainboardwechsel Medion Schlepptop im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin! Heute ist mir mein Laptop von Medion um die Ohren geflogen. MD 96420. Genauer gesagt, die Grafikkarte. Ist ne Krankheit von der Serie. Hat...
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Moin!

Heute ist mir mein Laptop von Medion um die Ohren geflogen. MD 96420.

Genauer gesagt, die Grafikkarte. Ist ne Krankheit von der Serie. Hat mich schon gewundert, warum meine so lange gehalten hat aber nun hat sie es auch hinter sich.

Anfrage bei Medion: rund 250€ fürs Mainboard und nochmal 100 für den Wechsel.

Nun meine Frage: Wo kann man solche Mainboard noch beziehen, außer von Medion direkt?

MFG Micha
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
man kann das ganze für ca 90 euro neu löten lassen.... es handelt sich um nen bga verlöteten grafikchip.... hab das schon nen paar mal machen lassen und es funktioniert eigentlich recht gut... hält dann meist so nen jahr... also danach schleunigst verkaufen^^!
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Mir wär es am lieber, wenn es etwas länger hält... ;(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
das problem bei der 8000er nvidia serie ist das die halt bga verlötet sind... d.h. wenn du nen neues mobo kaufst hast du das selbe problem bald wieder da es durch hitze einfach wieder reissen wird... also das beste ist wirklich reparieren lassen und danach abstossen... ansonsten kannste nur nach nem gebrauchten nb mit z.b. defektem display suchen...
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Schade. Trotzdem danke für die Info!

MFG Micha
 
Operator

Operator

Mopedschrauber
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Burscheid
Warum kauft man überhaupt Medion!?
Ich halt von dem Zeuch überhaupt nix!
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Warum kauft man überhaupt Medion!?
Ich halt von dem Zeuch überhaupt nix!
Zu der damaligen Zeit (Wo ich es gekauft hatte 8) ) war es eigentlich recht günstig. Um nicht zu sagen billig im Vergleich zu der Leistung.

Ich hatte auch ein Fujitsu Siemens ( jetzt für die Halle ) und ein Toshiba.

Bei beiden hatte das Mainboard auch einen an der Macke. Nur da war ein besseres Rankommen an Ersatzteile.

Ich hab mir jetzt das gleiche Medion werksüberholt gekauft und die Leistungen sind einwandfrei. Vor allem jetzt mit Windows 7 drauf funktioniert alles einwandfrei. Das alte schlummert eben jetzt mit defekter Grafikkarte unterm Bett und wartet auf einen Neueinsatz mit neuer Hauptplatine, wenn ich mal eine zum günstigen Kurs bekommen sollte... Oder als Teilespender...

MFG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Das Problem bei den Chips is das Nvidea einfach Billig gelötet hat und der Chip sich "ablötet"...

Mainboard ausbauen, alle plasteteile kabel und sonstigen schnickschnack runternehmen und bei 200°C für 10 min in den Backofen...

Letztens grad erst wieder so ein Patienten gehabt...
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Das habe ich auf Anraten eines Fachmannes auch gemacht, danach ging gar nix mehr.

Vorher nur Störung an der Grafikkarte und dann voll zerschrotet.

War aber einen Versuch wert... 8)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die cancen stehen 9 zu 1... Schrott is er so wieso also warum nicht... meine GTS8800 hat die Prozedur schon 2 mal durch und rennt wie sau...
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Richtig. Deswegen hab ich es ja auch probiert.

Danach war es eben nur halt was für die runde Ablage mit Deckel 8)

Am Anfang machte es so Pixelfehler, siehe Anhang. Dann mit Start-CD Windows neu rauf geht alles hervorragend. Dann irgendwann fährt er nicht mehr mal hoch.

Backofen-Aktion werde ich damit auch nochmal probieren ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
man kann das ganze für ca 90 euro neu löten lassen.... es handelt sich um nen bga verlöteten grafikchip.... hab das schon nen paar mal machen lassen und es funktioniert eigentlich recht gut... hält dann meist so nen jahr... also danach schleunigst verkaufen^^!
Moin allerseits!

Um das Thema noch einmal aufzugreifen...

Gibt es hier in Schleswig Holstein so einen PC Spezialisten?

Die 90€ möchte ich gerne investieren, aber nach Möglichkeit nicht als fliegendes Paket, deswegen würde ich es gerne noch hinbringen und wieder abholen können.

Ich hab auch schonmal nachgefragt, aber die meisten haben abgelehnt. Wird zu teuer, können wir nicht garantieren, können wir gar nicht usw.

MFG
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich habs meist über die bucht gemacht... klappte bis jetz eigentlich immer ganz gut...
 
K

Karlchen77

Mitglied
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
37
Wenn das Mainboard erstmal defekt ist, dann lohnt sich in vielen Fällen bei Notebooks die Reparatur nicht. Ich würde das Notebook an einen Bastler verkaufen (die machen das ja gerne) und mir ein neues holen. Denn in der Zeit sind bessere und günstigere Notebooks auf dem Markt. das heisst das was vor zwei Jahren 600 euro gekostet hat, gibts jetzt wahrscheinlich für 300 euro. nach einer Investition für eine Reparatur, ist immer die Gefahr, das ein anderes Teil ausfallen kann.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich nutze das Laptopp täglich 24h.

Ein Kollege hat das gleiche,und bisher haben wir keine Probleme!

Aber gut zu wissen das mit dem Grafikchip!

Ich mein bei eBay jede Menge Ersatzteile und Reperaturangebote gesehn zu haben!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
warum probierst dus nicht einfach selber? ... Anleitungen gibts ja genug=)
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Ja das mit den Backofen.

Das hab ich mit meinem ersten Medion Mainboard gemacht, siehe Beitrag weiter oben.

Wie gesagt, außer dass die Küche danach richtig schön gestunken hat und das Mainboard gar nicht mehr ging, hat es nicht viel gebracht.

Aber mittlerweile hat sich ein Händler aufgetan, der das Problem für 125€ beheben würde, inklusive Wechsel des NVIDIA Grafikchips und nicht nur nachlöten.

Leider zweifel ich auch daran, dass der Bildschirm einen weg hat, weil das Bild sehr dunkel ist. Also von der Helligkeit her... Oder liegt das auch am Grafikchip?

MFG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du mal direkt bei Medion nachgefragt?
Mein Kollege hatte damals mal einen Garantiefall,der Abgelehnt wurde.
Die sagten er solle sich beteiligen wenn die was machen.
Der hat dann fast alles neu bekommen für 10€!

Mal 'ne andere Frage:
wielange hält bei euch der Akku?

Meiner hat im Stromsparmodus nur so 45min gehalten.

Jetzt hält der keine 10min mehr!
 
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
286
Alter
47
Ort
RD IZ NMS
Moin!

Das hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben:

...

Anfrage bei Medion: rund 250€ fürs Mainboard und nochmal 100 für den Wechsel.
...

MFG Micha
Ich hab jetzt mittlerweile 3 Akkus hier liegen. Davon ist einer ebenfalls platt, also nur 10Minuten Laufzeit. Die anderen beiden halten 2 Stunden, wobei einer sogar mehr, wie eine DVD abspielen konnte.

MFG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Meiner hat noch nie so lange gehalten!

Hab mir jetzt einen externen und einen internen Akku bestellt mit 6600-7000mAh.
Der mit 7000mAh hat beim ersten Probelauf 1,5h gehalten.
Mal schauen wielange der andere hält!
 
Thema:

Mainboardwechsel Medion Schlepptop

Mainboardwechsel Medion Schlepptop - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Navigationsgerät

    Navigationsgerät: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät und habe mich bisher für dieses von Medion interessiert. Mich würde nun...
  • HiFi-Anlage

    HiFi-Anlage: Hallo. ich bin dabei mir eine anlage für meinen vectra b (stufenheck, baujahr 2002) anzuschaffen. habe nun das problem das ich mich mit dem...
  • Medion MDPNA 315t / MD 96220

    Medion MDPNA 315t / MD 96220: Hallo hat jemand von euch das Medion MDPNA 315t MD 96220 Navi ? Ich suche Karten und Software dafür da ich nur die 3er Soft habe und...
  • Medion 4410 als FSE am VDE-Stecker anschließen?

    Medion 4410 als FSE am VDE-Stecker anschließen?: Hallo Gemeinde Ich fahre einen `03er Signum mit dem NCDC2013 und würde gerne eine FSE nutzen. Habe schon herausgefunden, dass da ein VDA Stecker...
  • Medion 4410 als FSE am VDE-Stecker anschließen? - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Navigationsgerät

    Navigationsgerät: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Navigationsgerät und habe mich bisher für dieses von Medion interessiert. Mich würde nun...
  • HiFi-Anlage

    HiFi-Anlage: Hallo. ich bin dabei mir eine anlage für meinen vectra b (stufenheck, baujahr 2002) anzuschaffen. habe nun das problem das ich mich mit dem...
  • Medion MDPNA 315t / MD 96220

    Medion MDPNA 315t / MD 96220: Hallo hat jemand von euch das Medion MDPNA 315t MD 96220 Navi ? Ich suche Karten und Software dafür da ich nur die 3er Soft habe und...
  • Medion 4410 als FSE am VDE-Stecker anschließen?

    Medion 4410 als FSE am VDE-Stecker anschließen?: Hallo Gemeinde Ich fahre einen `03er Signum mit dem NCDC2013 und würde gerne eine FSE nutzen. Habe schon herausgefunden, dass da ein VDA Stecker...
  • Oben