[Hardware] Mainboard erkennt nur 1/2 Ram

Diskutiere Mainboard erkennt nur 1/2 Ram im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Tach Leute, hab meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet: Asus P7P55D Motherboard Intel i5 Quad Core Prozessor (2,66 Ghz) Dual...
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Tach Leute,

hab meinen Rechner mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

  • Asus P7P55D Motherboard
  • Intel i5 Quad Core Prozessor (2,66 Ghz)
  • Dual Channel DDR3 1333+ 2x2 Gb Ram
  • ATI Sapphire HD 4890 mit 1 GB Ram

Tjoa, wenn ich jetzt Win 7 installier, sagt er mir das zwar 4 GB Ram verbaut worden sind, jedoch nur 2 GB verwendet werden. Bios Update hat nix gebracht :(

Hat von euch einer ne Idee? Macke vom Board?
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Wie Lars @ 4x4 schon sagte... Einfach im Bios mal nach der Dual Channel funktion sehen. Dürfte auf disable bei dir stehen. Auf Enable umstellen und dann sollten es auch 4gb werden sofern du ein 64bit Betriebssystem hast.

Gruß
 
de_schiefbahner

de_schiefbahner

Mitglied
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
38
Alter
41
Ort
Schiefbahn
ganz einfach...

hast du das 32 bit system wird nur 2 GB verwendet...
nur mit dem 64 bit system sind es mehr als 2 GB möglich...

windoof halt....
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Windows kann mit 32Bit ganze 3,5 GB Arbeitsspeicher verwalten!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also xp kann nur bis 3gb erkenne,
Vista liegt bei der 32bit bei 4gb ( hab ich selber drinne) nur nicht als dual channel, das 64bit bis zu 8gb
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
hab 64 bit, aber wie ihr schon sagt, selbst bei 32 bit sollten es 3 GB sein!

Hab die Kiste jetzt nochmal formatiert, sobad alles wieder drauf ist, werd ich schauen ob Dual Channel disabled ist. Wär ja zu schön wenns so leicht ist ;)
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
also xp kann nur bis 3gb erkenne,
Vista liegt bei der 32bit bei 4gb ( hab ich selber drinne) nur nicht als dual channel, das 64bit bis zu 8gb
Tut mir leid aber weder Vista noch 7Seven können 4GB bei einem 32Bit Betriebssystem adressieren. Im Bios sowie bei der Systemübersicht wird erkannt das 4GB verbaut sind (Windowstaste + Pause) aber in Klammern steht auch das nur 3,5 verwendbar sind.

@DaToX
In welchen Slots hast du die Riegel stecken? Steck sie doch mal in Slot 1 und 3 falls sie da noch nicht stecken. Weil die Slots als Paare arbeiten (Slot 1,3 = ein Paar; Slot 2,4 = ein Paar)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Also falsche Slots geht eigentlich ned

Man muss A1/B1 (Blau/blau). passt alles, hätts auch mal mit A2/B2 versucht, aber da ging nix.

Im Bios gibts keine Möglichkeit den Dualchannel zu aktivieren :S Das macht das Mainboard angeblich automatisch...
 
Dexter90

Dexter90

Foren As
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
113
Ort
München
Mal jeden Riegel alleine Betrieben? Vllt ist ja ein Riegel von beiden defekt?
 
Thema:

Mainboard erkennt nur 1/2 Ram

Mainboard erkennt nur 1/2 Ram - Ähnliche Themen

  • [Hardware] TomTom One XL Platine Mainboard

    TomTom One XL Platine Mainboard: Moinmoin! Wo bekommt man die Hauptplatine von TomTom One XL gekauft / bestellt? Bei TomTom auf der Homepage gibt es nur den Hinweis: Altes...
  • [Hardware] Mainboardwechsel Medion Schlepptop

    Mainboardwechsel Medion Schlepptop: Moin! Heute ist mir mein Laptop von Medion um die Ohren geflogen. MD 96420. Genauer gesagt, die Grafikkarte. Ist ne Krankheit von der Serie. Hat...
  • [Hardware] mainboard inkl. prozessor

    mainboard inkl. prozessor: so da will ich auch mal. bin gerade dabei für meinen bruder und mich die pc zu machen. da ich jetzt auf mATX umgesteige und hier und da auch schon...
  • [Hardware] Grafikkarte Nvidia oder doch ATI

    Grafikkarte Nvidia oder doch ATI: Ich bin mir nciht sicher was für eine GraKa ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen die XFX Black/XXX GTX285 1024 MB oder die Sapphire HD4870...
  • Mainboard, CPU und RAM

    Mainboard, CPU und RAM: Moin! Hab meinen Rechner aufgerüstet und jetzt meine alten Teile über: Athlon 64 3200+ 1GB DDR-400 (2x512mb Ram) Asus A8N-Sli Premium Mainboard...
  • Mainboard, CPU und RAM - Ähnliche Themen

  • [Hardware] TomTom One XL Platine Mainboard

    TomTom One XL Platine Mainboard: Moinmoin! Wo bekommt man die Hauptplatine von TomTom One XL gekauft / bestellt? Bei TomTom auf der Homepage gibt es nur den Hinweis: Altes...
  • [Hardware] Mainboardwechsel Medion Schlepptop

    Mainboardwechsel Medion Schlepptop: Moin! Heute ist mir mein Laptop von Medion um die Ohren geflogen. MD 96420. Genauer gesagt, die Grafikkarte. Ist ne Krankheit von der Serie. Hat...
  • [Hardware] mainboard inkl. prozessor

    mainboard inkl. prozessor: so da will ich auch mal. bin gerade dabei für meinen bruder und mich die pc zu machen. da ich jetzt auf mATX umgesteige und hier und da auch schon...
  • [Hardware] Grafikkarte Nvidia oder doch ATI

    Grafikkarte Nvidia oder doch ATI: Ich bin mir nciht sicher was für eine GraKa ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen die XFX Black/XXX GTX285 1024 MB oder die Sapphire HD4870...
  • Mainboard, CPU und RAM

    Mainboard, CPU und RAM: Moin! Hab meinen Rechner aufgerüstet und jetzt meine alten Teile über: Athlon 64 3200+ 1GB DDR-400 (2x512mb Ram) Asus A8N-Sli Premium Mainboard...
  • Oben