Opel Vectra B Luftfilter Frage

Diskutiere Luftfilter Frage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe Heute meinen Luftfilter gewechselt ,und festgestellt das in meinen Luftfilterkasten ein stück schlauch vom Ansaug ist und oben ein...
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo habe Heute meinen Luftfilter gewechselt ,und festgestellt
das in meinen Luftfilterkasten ein stück schlauch vom Ansaug ist und oben ein stutzen .

#Habe einen Vectra B 1,6 16V:super:

Braucht mann den schlauch kann man den Kürzen:(

Danke Mario
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du den am kasten unterteil meinst der aus dem kasten raus geht, dann sag ich mal jain. der ist dazu da das nicht gleich warme luft aus dem motorraum gezogen wird und der dämmt auch etwas das ansauggeräuch. wenn die polizei dich anhält und feststellt das er fehlt, kann es sein das sie es als änderung am ansaugweg auslegen. das würde dich dann im regelfall 150 euro und 3 punkte kosten.
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
ja der am unteren kasten der geht bei mir aber nach innen auch noch ca. 25 cm
rein und der ist auch mit einer spirale .:ja:

Den habe ich gemeind der geht von der Stoßstange zum Luftfilterkasten.
Und der geht dann noch 25 cm rein und da wollte ich Fragen ob man den kürzen kann für was iste der eigendlich .:151:

Gruß Mario
 
M

Midnightfate

Gast
Warum willste den kürzen? Meiner ist total bröselig und müßte mal neu :(.
 
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo Mario M,

warum soll der gekürzt werden, sollte man nicht tun. Der ist zur Geräuschdämpfung etwas länger. Kann sein, wenn man den kürzt das es aus dem Gehäuse dröhnen wird und das hört sich dann nicht wie ein Sporti an, sondern wie ein Bulle in der Brumft.:kaputt:

MFG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei mir war das auch alles vergammelt.
Hab das schon vor vielen Jahren raus geschmissen und es hat nie jemand (TÜV/Polizei) was dazu gesagt!

Bei meinem BMW war das das Gleiche!

Ich denke nicht das das jemanden stört!

Mach es weg und wenn es dir zu laut wird,oder der Motor keine Leistung hat,dann besorg dir Ersatz im Autozubehör!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hab ich bei mir alles rausgehaun den quatsch..auch das ganze davor und hab ein alurohr zum grill gelegt und schön abgedichtet..hat noch niemand gestört..und am besten gleich oben das rohr im luftfilterkasten auch raus das is nur gesteckt..den ganzen blödsinn braucht keiner
 
M

Midnightfate

Gast
Die werden sich ja was dabei gedacht haben den ganzen "Blödsinn" dranzubauen :(.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Meiner ist auch total bröckelig wollte den schon wechseln aber bis jetzt nie gemacht. Mal sehen wo ich mal ein schicken bekomme.
 
opelraudi

opelraudi

Frischling
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
9
Ort
Rümmelsheim
den schlauch hab ich raus gemacht der foh sagte nur wegen luftverwierbelung währe er drine ??????
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
hab ich bei mir alles rausgehaun den quatsch..auch das ganze davor und hab ein alurohr zum grill gelegt und schön abgedichtet..hat noch niemand gestört..und am besten gleich oben das rohr im luftfilterkasten auch raus das is nur gesteckt..den ganzen blödsinn braucht keiner
Wie biste dahin gekommen? Beim 6 Zylinder ist da kaum Platz. Ich hatte den Schlauch Richtung Kotflügel unterm Scheinwerfer verlegt und hinter der Stoßstange enden lassen. Nun musste ich den Luftfilterkasten mal rausnehmen und ohne die Stoßstange abzubauen bekommen man den Schlauch nicht mehr unter dem Scheinwerfer lang.
Nun hab ich eine neue Überlegung, ich wollte eigentlich erst Spiralschlauch nehmen (müsste ja 70mm sein), aber 45€ für 1m find ich dann happig, dafür das man nicht weiß ob es funzt. Gibt es Einwände gegen 70er HT-Rohr? Scheißhaus hat zwar im Auto nicht zu suchen, aber es hat glatte Wände, ist günstig, stabil, hitzebeständig und leicht zu montieren.
Meint ihr, man würde mit dem Rohr zwischen Scheinwerfer und der Halterung für den Kühler durchkommen? Die Klima ist ja auch noch im Weg ^^ Man kommt da leider nicht zum messen hin. Ich würde dann versuchen vor dem Luftfilter eine Schiebemuffe oder so unter zu bringen, um es leicht demontierbar zu halten, dann unterm Scheinwerfer runter und mir für unten, wo die Hupe sitzt, einen Trichter schweissen, der oben rund abgeht. Ähnlich wie bei einem Dunstabzug.

Könnte doch klappen oder? Man darf dann nur nicht mehr durch Hochwasser fahren.
Und meint ihr wirklich, dass sich jemand aufregt, wenn man vor dem Luftfilterkasten etwas ändert?
Gruß
Andreas
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
fahre die Regenrohre seit über 10 Jahren in meinen Autos, besser kannste fast gar net mehr verlegen ausser wie du sagst mit den Schläuchen für 40 euro der meter...

also bei V6 habe ich die bis zum Grill gelegt, du musst aber vom Schlossträger den Steg wegflexen unterm Scheinwerfer den..dann passt das Wunderbar,

hab die Rohre in beiden Autos drin mit einer Airbox, Traum Ansauggeräusch
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hast du denn auch die 70er? Oder welche passen da. Und wo sind die genau verlegt? Man muss doch nach unten oder? Hast da du mal Fotos von? Dann könntest mir ja auch gleich sagen, was ich brauch, dann muss ich nicht unnötige Bögen kaufen ^^
Gruß
Andreas
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
sind glaube ich sogar 76mm oder,,,naja jedenfalls hatte ich mir von jeden Bogen 3 stück gehohlt und ein 2 Meter rohr war ja net teuer,,Fotos kann ich nacher machen,

wenn jetzt noch jemand sagt was sagt der Tüv dazu,, GARNIX

war die letzten Jahre immer wieder mit meinen Autos da ,,

ich mache immer nur noch eins, ich kaufe mir immer gutes Schwarzes Isolierband und umwickle die Rohre damit kommplett, dann brauchste keine Schellen..
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wozu Schellen? Die Rohre sitzen doch stramm zusammen. Also das was ich im Luftfilterkasten messen konnte, müsste 70mm sein. Das Rohr muss ja auch in den Kasten reinpassen.
Fotos wären nicht verkehrt.
Vielleicht würd ich die Rohre schwarz ansprühen, aber mehr werde ich nicht machen. Ist ja dann auch wieder teuer, 7€ Kunststoffgrundierung und 7€ schwarz, das kann man sich wohl sparen, sieht man ja eh nur, wenn man die Haube auf macht.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
naja die dicken enden also den steg habe ich sauber abgeschnitten, weil du sonst net runterkommst sind ja nochmal nen 1 cm mehr , fotos gibt es nacher, kann jetzt net raus in die garaga später erst
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dafür gibts ja Schiebemuffen ;-)
 
Thema:

Luftfilter Frage

Luftfilter Frage - Ähnliche Themen

  • K&N Performance 57i Luftfilter

    K&N Performance 57i Luftfilter: Hallo Leute, ich hätte noch einen K&N 57i Performance Sportluftfilter gebraucht für 50€ VB. Versand für 7€ möglich. Abholung ist natürlich auch...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Zieht der Sportluftfilter warmluft?

    Zieht der Sportluftfilter warmluft?: hallo ich habe eine frage. ich habe mir einen sportluftfilter gekauft. ich bauen ihn dann ein wenn er da ist. meine frage jetzt. zieht der dann...
  • Inspektion nach 1 Jahr

    Inspektion nach 1 Jahr: hallo community, ich hab jetzt meinen vecci seit einem jahr und nun möchte ich die inspektion machen. da ich keine erweiterte garantie habe...
  • Luftfilter Frage

    Luftfilter Frage: moin,hab da ma ne frage,hab n Vectra 1.8 16V Bj.97 passt dort ein luftfilter vom 1.6 16V Bj.? rein?
  • Luftfilter Frage - Ähnliche Themen

  • K&N Performance 57i Luftfilter

    K&N Performance 57i Luftfilter: Hallo Leute, ich hätte noch einen K&N 57i Performance Sportluftfilter gebraucht für 50€ VB. Versand für 7€ möglich. Abholung ist natürlich auch...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Zieht der Sportluftfilter warmluft?

    Zieht der Sportluftfilter warmluft?: hallo ich habe eine frage. ich habe mir einen sportluftfilter gekauft. ich bauen ihn dann ein wenn er da ist. meine frage jetzt. zieht der dann...
  • Inspektion nach 1 Jahr

    Inspektion nach 1 Jahr: hallo community, ich hab jetzt meinen vecci seit einem jahr und nun möchte ich die inspektion machen. da ich keine erweiterte garantie habe...
  • Luftfilter Frage

    Luftfilter Frage: moin,hab da ma ne frage,hab n Vectra 1.8 16V Bj.97 passt dort ein luftfilter vom 1.6 16V Bj.? rein?
  • Oben