Zieht der Sportluftfilter warmluft?

Diskutiere Zieht der Sportluftfilter warmluft? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe eine frage. ich habe mir einen sportluftfilter gekauft. ich bauen ihn dann ein wenn er da ist. meine frage jetzt. zieht der dann...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
hallo ich habe eine frage. ich habe mir einen sportluftfilter gekauft. ich bauen ihn dann ein wenn er da ist. meine frage jetzt. zieht der dann nicht warmluft wenn der motor richtig heiß ist? ich hab mir schon überlegt ob ich da so ein blech reibauen soll zwischen luftfilter und motor. das nicht die ganze hitze zum luftfilter geht.... hat da jemand erfahrungen???

vielen dank

mfg: max
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn der Filter ein "offener" ist,zieht der auf jeden Fall warme Luft,Blech hin oder her!

Ein geschlossenes/gekapseltes System bekommt normalerweise einen sog. "Kaltluftschlauch" mitgeliefert,welcher für Kaltluftzufuhr sorgt!
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
also mahl ehrlich...zu diesem Thema gibt es ja nun wirklich Milliarden von Treads..

und ja er zieht Warmluft lass es---
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
mhhhh okay.... ja hab auch an eine matte gedachte aber bringt nichts an sound. und wenn ich ein blech dazwischen tu ist das besser als nix..... um die wärme abzuhalten...
 
C

christian0812

Gast
Und wenn du 4 Bleche zwischen Filter und Motor baust, zieht der warmluft..

Entweder Matte rein und Ansaugung bearbeiten (SuFu benutzen dazu)
oder nen anderes geschlossenes System rein..
 
S

Steel

Gast
Wobei imo anderes geschlossenes System ist die Neuerfindung des Rades, denn den Serienkasten hat man doch eher schon drin :(
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hol dir ne Matte das wäre das günstigste und beste.
Luftfiltersound ist eh Sch***. Vom Auspuff her klingt immer besser !! ;(

MfG

Chriss
 
S

Steel

Gast
Ich halte nicht mal von der Matte was.

Ich zitiere mal was kurz :

Zitat von Backmagic
Zerleg mal nen V6 auf dem 300.000 Km nen Papierfilter drauf war, fast gar kein Dreck in der Ansaugbrücke....
Dann man nen V6 mit 150.000 mit K&N...
Da durch die Rückführung der Öldämpfe die Innenwand der Ansaugbrücke ab der Rückführung etwas ölig ist (hinter dem LMM) bleiben dort Schmutz und Dreck an der Wandung kleben.
Was da Dreck drna ist den der K&N durchlässt, wie feines Sandschmirgelpapier......
Kurz und Bündig, würde im Auto der K&N was taugen, würde es den in Serie geben...
So einfach ist das!
Und hier mal was nachzulesen :

Opel Problemforum
 
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
der luftfilter lagert sein öl womit er eingeschmmiert ist auf dem lmm ab und der geht dadurch schnell hops
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
So ein Quatsch, ich fahre schon seit Ewigkeiten ne K&N Matte, erst im Kadett, jetzt im Vectra. Bei keinem war die Ansaugbrücke verdreckt oder der LMM ölig. Man sollte auch den Umgang mit dem Reiniger/ Öl drauf haben... der Filter soll nur mit Öl benetzt werden, die meissten ertränken ihn im Öl :(
Hier
mal die Stellungnahme von K&N zu dem Problem mit den LMM...
 
C

christian0812

Gast
Willste damit sagen, der K&N lässt zwar mehr Luft durch,ABER auch mehr Dreck??
 
S

Steel

Gast
genau. Und das mehr an Luft ist so minimal, dass man sich den Schwachfug auch sparen kann. Aber wenns jemand braucht :(

Noch mehr zum Nachlesen :

Hallo, ich habe eine Frage. Gibt es Tests von Papierluftfiltern im Vergleich zu diesen Sportluftfiltern wie zb von K&N oder so? Welcher Filter besser filtert und welcher Filter wieviel Luft durchlässt? Ich wäre auch der Suche nach zb Tests oder Messwerten. Ich debattiere grade mit Freunden was besser ist, ein Papierfilter oder ein Sportluftfilter.
MfG B


Sehr geehrter Herr B

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein.



Welcher Filter filtert besser?

Die unten genannten Prüfergebnisse resultieren aus einer Untersuchung in unserem Haus, bei der ein K&N Luftfilterelement mit dem entsprechenden MANN-FILTER Element verglichen wurde.



K&N MANN-FILTER



Anfangsabscheidegrad 96,8% 99,2%

Endabscheidegrad 98,6% 99,8%



Beim Einsatz eines neuen K&N Sportluftfilters ist der Staubdurchgang und somit auch der Motorverschleiß signifikant höher als beim Einsatz eines MANN-FILTER Elements. Neben dem erhöhten Motorverschleiß kann es zu Fehlermessungen am HFM aufgrund von Partikelbeschuss kommen.



Sportluftfilter sind so genannte Lebensdauerfilter, die gereinigt und wieder eingesetzt werden. Der Reiniger sowie das Öl sind giftig und leicht entzündlich. Bei unsachgemäßer Beölung kann der Anfangsabscheidegrad unter 85% liegen (zu wenig Öl) oder das Öl kann durch das Filterelement in Richtung HFM geblasen werden, was zu Fehlmessungen führen kann.



Durchflusswiderstand?

Aufgrund des offen Filtermediums bei K&N Sportluftfiltern ist der Durchflusswiderstand geringer im Vergleich zu einem MANN-FILTER Element und der Motor wird mit mehr Luft versorgt. Jedoch war bei unseren Untersuchungen der Motor nicht in der Lage, die größere Luftmenge direkt in Leistung umzusetzen. Bei einem 103 kW / 140 PS Motor konnte eine Leistungssteigerung von weniger als einem Prozent ermittelt werden. Die entspricht nicht einmal 1 PS.

Für weitere Fragen sind wir, die ExpertLine, gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

ExpertLine / D.Knodel
Automotive Aftermarket
Sehr geehrter Herr B...

Die Technik der ölgetränkten Schaumstoffilter, sogenannte Motorsportfilter, deren Entwicklung noch aus einer Zeit der Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, L-Jetronic, einiger Multec Systeme oder sonstigen Systemen stammt ist heute mehr als veraltet.

Diese Systeme arbeiten nach dem Prinzip der "Luftmengenmessung". Hier ist der Einsatz recht unproblematisch da die Messung über eine Stauplatte erfolgt und dann erst mechanisch z.B. an Potentiometer weitergegeben wird!

Absolut ungeeignet sind diese Filter für alle Systeme ab der LH-Jetronic.
Hier wird über einen Heizdraht oder Heißfilm die tatsächliche Luftmasse gemessen.

Für alle diese Systeme ist ein Filter in der von Ihnen angefragten Bauweise ausdrücklich nicht zugelassen! Eine verwendung führt zu einem Garantieverlust und kann aufgrund falscher Werte und ungeeigneter Gemischaufbereitung zu schweren Motorschäden führen.

In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser verbaut, Bosch schreibt für den Einsatz dieses LMM ausdrücklich einen "absolut ölfreien" Luftfilter vor, der Öle und Harze aus der angesaugten Luft ausfiltert.

Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie hierfür auch das von Bosch angebotenen Sortiment in Auge fassen.

Da Ihre Fahrzeugelektronik zum größten Teil von der Robert Bosch Stiftung gefertig wurde ist mit Ersatzteilen der Firma Bosch ein optimaler Schutz Ihres PKW gewährleistet.

Filter, Scheibenwischer, Zündkerzen, Starterakkus usw.

Sie finden unsere Produkte und weitere kompetente Beratung in jedem autorisierten Bosch Dienst.

Mit freundlichen Grüßen,

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Ca...ation=1&flash=
QUELLE: OPEL-PROBLEMFORUM.DE (http://opel-problemforum.de)
Link : http://www.opel-problemforum.de/f1-...-test-zu-sportluftfiltern-vs-mann-filter.html
http://www.opel-problemforum.de/f1-...-zum-k-and-n-filter-jetzt-wirds-spannend.html
http://www.opel-problemforum.de/showpost.php?p=408813&postcount=37
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn schon zitiert wird, dann bitte mit Quellenangabe. Offensichtlich urheberrechtlich geschützte Bilder/Grafiken werden hier nicht eingebunden!
 
S

Steel

Gast
Quelle: Opel-problemforum.de
User: Backmagic.

Erstes Schrieb: Mann und Hummel
Zweites Schrieb: Bosch
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eigentlich solltest du das vom OPF schon kennen:

Besondere Nutzungsbedingungen für registrierte Nutzer/innen:
Mit der Anmeldung bei OVC erklärt sich der/die Nutzer/innen - nachfolgend »Mitglied« gegenüber dem Betreiber mit folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:

Er/Sie verpflichtet sich...

(...)
* Zitate nur Auszugsweise zu posten und immer eine Quellenangabe mit Link im Thema zu setzen. Bsp.: Quelle: NAME+LINK
(...)
 
S

Steel

Gast
Entschuldigung, Werte Moderation.

Ich werde mich bessern. Oder auch nicht. Ich werde auch versuchen zur Kirche zu gehen und verzichte auf den Genuss von alkoholischen Getränken, käuflichen Frauen und sonsigen leiblichen Genussen.

Quelle : Ich selber, Link : http://www.vectra-forum.de/vectra-s...er-sportluftfilter-warmluft-2.html#post262024

ok?

Man kann päpstlicher als der Papst sein. jetzt verstehe ich, warum manche Mitgleider hier abgehaun sind. Man kann ja auch übertreiben.



Aber hier die Links :

QUELLE: OPEL-PROBLEMFORUM.DE (http://opel-problemforum.de)
Link : http://www.opel-problemforum.de/f1-...-test-zu-sportluftfiltern-vs-mann-filter.html
http://www.opel-problemforum.de/f1-...-zum-k-and-n-filter-jetzt-wirds-spannend.html
http://www.opel-problemforum.de/showpost.php?p=408813&postcount=37
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Um unser Forum weiterhin betrieben zu können, sind wir dazu angehalten, Urheberrechtsverletzungen nicht so einfach durchgehen zu lassen. Ich erinnere z.B. an den Fall "Heise". Bei solchen Sachen hört der Spaß auf.

Wenn dir unsere Regel nicht gefallen, musst du dieses Board nicht benutzen.
 
Thema:

Zieht der Sportluftfilter warmluft?

Zieht der Sportluftfilter warmluft? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

    lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

    X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra C lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern

    lenkrad zieht links und rechts bei schlaglöchern: hallo zusammen fahre einen vectra c caravan 1,9cdti fl habe das problem dass mein lenkrad bei schlaglöchern nach rechts oder links zieht hab jetz...
  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

    X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Oben