Sehr geehrter Herr B...
Die Technik der ölgetränkten Schaumstoffilter, sogenannte Motorsportfilter, deren Entwicklung noch aus einer Zeit der Vergaser, K-Jetronic, KE-Jetronic, L-Jetronic, einiger Multec Systeme oder sonstigen Systemen stammt ist heute mehr als veraltet.
Diese Systeme arbeiten nach dem Prinzip der "Luftmengenmessung". Hier ist der Einsatz recht unproblematisch da die Messung über eine Stauplatte erfolgt und dann erst mechanisch z.B. an Potentiometer weitergegeben wird!
Absolut ungeeignet sind diese Filter für alle Systeme ab der LH-Jetronic.
Hier wird über einen Heizdraht oder Heißfilm die tatsächliche Luftmasse gemessen.
Für alle diese Systeme ist ein Filter in der von Ihnen angefragten Bauweise ausdrücklich nicht zugelassen! Eine verwendung führt zu einem Garantieverlust und kann aufgrund falscher Werte und ungeeigneter Gemischaufbereitung zu schweren Motorschäden führen.
In Ihrer M2.8 ist ein Bosch Luftmassenmesser verbaut, Bosch schreibt für den Einsatz dieses LMM ausdrücklich einen "absolut ölfreien" Luftfilter vor, der Öle und Harze aus der angesaugten Luft ausfiltert.
Wir raten Ihnen um einen optimalen Schutz Ihres Motor zu gewährleisten, zu org. Produkten des Fahrzeugherstellers oder nahmhaften Anbietern.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie hierfür auch das von Bosch angebotenen Sortiment in Auge fassen.
Da Ihre Fahrzeugelektronik zum größten Teil von der Robert Bosch Stiftung gefertig wurde ist mit Ersatzteilen der Firma Bosch ein optimaler Schutz Ihres PKW gewährleistet.
Filter, Scheibenwischer, Zündkerzen, Starterakkus usw.
Sie finden unsere Produkte und weitere kompetente Beratung in jedem autorisierten Bosch Dienst.
Mit freundlichen Grüßen,
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Ca...ation=1&flash=