Liegt es wirklich am Zündverteiler?

Diskutiere Liegt es wirklich am Zündverteiler? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seit Montag spinnt mein Vectra A (1,6er Motor mit 75 PS und Baujahr 1994). Wenn ich zum Beispiel Gas gegeben habe, war er immer kurz...
F

FragWi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
2
Hallo,

seit Montag spinnt mein Vectra A (1,6er Motor mit 75 PS und Baujahr 1994).

Wenn ich zum Beispiel Gas gegeben habe, war er immer kurz davor auszugehen. Bei längerer Strecke mit derselben Geschwindigkeit, fing er an zu ruckeln und wenn ich Gas gegeben habe, hatte ich immer das Gefühl, dass er mir jeden Moment absäuft. Im Standgas lief er ganz unruhig. Zwischendrin habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, um den Motor zu starten. Die Motorblock-Warnanzeige hat beim der Fahrt erst immer nur kurz aufgeflackert und dann dauerhaft geleuchtet.

Ich also ab zur Opel-Werkstatt, weil die im Umkreis die einzigen sind, die den Fehlerspeicher auslesen können. Bei der Fahrt dahin hat die Warnanzeige nicht geleuchtet, so dass ich meinen Vectra erstmal wieder mitgenommen habe (O-Ton "Dann können wir auch keine Fehler auslesen.."), um ihn dananch gleich wieder zur Werkstatt zu bringen, da die Warnanzeige wieder geleuchtet und ich diesmal wirklich die Befürchtung hatte, dass mein Vectra am Straßenrand liegen bleibt.

1. Rückmeldung der Werkstatt: Im Fehlerspeicher liegt kein Fehlercode. Sie müssen erstmal eine Runde mit dem Vectra fahren.

2. Rückmeldung der Werkstatt: Ist ganz sicher der Zündverteiler. Kosten haben sie noch nicht genau kalkuliert, aber 300€ auf jeden Fall.

Meine Befürchtung: Ein teurere Rundumschlag, bei dem nicht einmal sicher ist, ob er die Probleme behebt anstatt eines (wahrscheinlich) aufwändigerem Check, was es sonst noch sein könnte.


Ist es wirklich sicher, dass es der Zündverteiler ist? Oder könnte es auch an anderen Ursachen liegen, die vielleicht günstiger zu beheben sind?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt!!
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
kein Fehler abgelegt und diese Problem, also nicht nur im Leerlauf. Tippe ich auch auf Zündverteiler, b.z.w. Hallgeber. Ist im Zündverteiler integriert. Das Bauteil ist der Drehzahlsensor, somit bekommt das Steuergerät kein Zündzeitpunktsignal und hat Aussetzer. Mache mal die Verteilerkappe runter und hänge dein Richkolben mal rein, wenn es verbrannt richt. Raus damit und neu rein.


Gruß Franky
 
F

FragWi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
2
Hallo,

Nach deiner Antwort und einem nochmaligen Gespräch mit dem Mechaniker denke ich inzwischen wirklich, dass es der Zündverteiler ist.

Habe gleich mal beim Schrotthändler meines Vertrauens angerufen - und siehe da - ein passender gebrauchter Zündverteiler für 20€.
Aus- und Einbau noch einmal 60€, macht dann insgesamt 80€ - im Vergleich zu den vorher veranschlagten 360€ kann sich das sehen lassen.

Vielen Dank noch einmal!
 
Thema:

Liegt es wirklich am Zündverteiler?

Liegt es wirklich am Zündverteiler? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wo liegt der fehler??????

    Wo liegt der fehler??????: Hallo Also ich habe ein meinem Vectra B Caravan 99.bj folgendes problem gehabt... motor wurde heiß also bis in den roten bereich,dann ging er...
  • Opel Vectra A vectra a 1.8 ansaugkrümmer nicht dicht..womit abdichten?

    vectra a 1.8 ansaugkrümmer nicht dicht..womit abdichten?: Hey Leute habe ein Problem mit meinem Winter Auto ist ein vectra a 1.8i. Bei meinem Auto ist der ansaugkrümmer undicht habe die dichtung...
  • Opel Vectra C woran liegts ? (klang)

    woran liegts ? (klang): hab ja nun meinen frisch erstanden 2008er vectra c caravan . bin recht glücklich damit , nur muss zugeben bin das erste mal sehr entäuscht vom...
  • Opel Vectra B Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

    Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?: Sers, bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme. Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die...
  • Opel Vectra B Lima defekt oder liegt was anderes an

    Lima defekt oder liegt was anderes an: Hallo zusammen, seit gestern leuchtet bei meinem 2.2i die Batterieleuchte. Ich hatte den Verdacht das die Batterie platt ist jedoch ist diese noch...
  • Lima defekt oder liegt was anderes an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wo liegt der fehler??????

    Wo liegt der fehler??????: Hallo Also ich habe ein meinem Vectra B Caravan 99.bj folgendes problem gehabt... motor wurde heiß also bis in den roten bereich,dann ging er...
  • Opel Vectra A vectra a 1.8 ansaugkrümmer nicht dicht..womit abdichten?

    vectra a 1.8 ansaugkrümmer nicht dicht..womit abdichten?: Hey Leute habe ein Problem mit meinem Winter Auto ist ein vectra a 1.8i. Bei meinem Auto ist der ansaugkrümmer undicht habe die dichtung...
  • Opel Vectra C woran liegts ? (klang)

    woran liegts ? (klang): hab ja nun meinen frisch erstanden 2008er vectra c caravan . bin recht glücklich damit , nur muss zugeben bin das erste mal sehr entäuscht vom...
  • Opel Vectra B Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

    Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?: Sers, bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme. Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die...
  • Opel Vectra B Lima defekt oder liegt was anderes an

    Lima defekt oder liegt was anderes an: Hallo zusammen, seit gestern leuchtet bei meinem 2.2i die Batterieleuchte. Ich hatte den Verdacht das die Batterie platt ist jedoch ist diese noch...
  • Oben