Opel Vectra B Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

Diskutiere Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme. Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme.
Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die Temperaturanzeige ganz normal, sobald er aber vom Gas geht und den Wagen rollen lässt oder an der Ampel steht, sinkt die Temperatur auf einmal immer weiter ab bis 0°C. Sobald er aber wieder das Gaspedal dauernt betätigt, steigt sie wieder ganz normal.

Lüfter geht auch ganz normal an und Heizung geht auch einwandfrei, weshalb wir das Thermostat ausschließen.
An was könnte das den liegen?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Sowas ist natürlich interessant, die Wege des Stroms sind manchmal unergründlich... 8)

Ich hab mal eben auf den Schaltplan geschaut, wenn sonst alles in Ordnung ist, und dann ja wohl nur die Anzeige selber spinnt, dann kann es ja nur am Temperatursensor, an der einen Ader, oder direkt im Tacho an der Platine liegen, ich befürchte da kann man sich nur rantesten. Ich hab selber den Z22SE, bin aber aus dem Stehgreif überfragt wo der den Sensor hat... Jedenfalls hat die Temperaturanzeige überaupt keine Verbindung zu irgendwas anderen, und die geht direkt vom Sensor zur Tachoeinheit..
 
Snowman

Snowman

Eroberer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
82
Ort
Köln
Moin,

das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem hatte ich beim Z22SE auch.

Hatte zuerst das Thermostat getauscht und zwei Tage später direkt den Sensor, obwohl dieser relativ "neu" gewesen ist. Nun ist das Problem weg...
Der Sensor hat auch durchgehend angezeigt was er will, zwar funktionierte dieser - nur nicht korrekt. Seitdem alles wie es soll...

Der Temp.-Sensor sitzt an der Rückseite des Motors, wenn man davor steht, rechts neben dem Krümmer.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich würde erst mal sehen ob es nicht ein Kontaktproblem ist...
Gleiche Syphtomatik hatte ich an meinem A-Vectra, da war der Masse-Kontakt gammelig, beim Fahren hjatte er genug Masse, desshalb ging se, im Stand zu wenig da viel se ab....
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ok, dann denkt ihr das gleiche wie ich, dass der Temp.Sensor evtl. ein Masseproblem hat.
Dann mess ich das mal durch und Temp.Sensor tauschen is auch kein Problem, haben ja beide den Z22SE.

Danke für die schnelle Infos.
 
Snowman

Snowman

Eroberer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
82
Ort
Köln
Stimmt, Massekabel kam vorher auch neu
 
Thema:

Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das? - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Motortemperaturanzeige steht auf Null

    Motortemperaturanzeige steht auf Null: Hallo Leute, hab ein Problem mit meiner Temperaturanzeige fürs Kühlwasser. Wie lang ich auch immer Fahre sie bleibt bei null stehen. Was kann...
  • Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95

    Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95: Hallo nochmal, habe eine Frage zu einem anderen Thema. Nach dem Kauf des Vectra vom Händler im November 2006 stellte ich fest, dass die...
  • Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95 - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Motortemperaturanzeige steht auf Null

    Motortemperaturanzeige steht auf Null: Hallo Leute, hab ein Problem mit meiner Temperaturanzeige fürs Kühlwasser. Wie lang ich auch immer Fahre sie bleibt bei null stehen. Was kann...
  • Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95

    Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95: Hallo nochmal, habe eine Frage zu einem anderen Thema. Nach dem Kauf des Vectra vom Händler im November 2006 stellte ich fest, dass die...
  • Oben