Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95

Diskutiere Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo nochmal, habe eine Frage zu einem anderen Thema. Nach dem Kauf des Vectra vom Händler im November 2006 stellte ich fest, dass die...
T

tomcdx18

Frischling
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Hallo nochmal,
habe eine Frage zu einem anderen Thema. Nach dem Kauf des Vectra vom Händler im November 2006 stellte ich fest, dass die Temperaturanzeige im Stadtverkehr ständig bis an die 100 Grad anstieg und dann immer (Gott sei Dank) der Lüfter ansprang. Bei Autobahnfahrten entsteht dies nicht. Da ich mir dachte, dass das Problem im Sommer ggf. noch häufiger besteht, fragte ich den Händler. Dieser gab an, dass kein Fehler vorhanden sei und prüfte zusätzlich noch die Anzeige. Auch hier alles o. k.
Meine Frage: Ist es tatsächlich o. K. wenn die Temp. Anzeige beim Stadtverkehr oder StopandGo ständig hoch geht, dann der Lüfter anspringt, dann die Temp. wieder runter geht und das ganze im ständigen Wechsel?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
Ist normal bei dem Auto und dem Motor. Kannst dir ja einen anderen Thermoschalter einbauen der früher den Lüfter einschaltet. Das würde vermeiden das er schnell die 100 Grad marke erreicht bzw sie erst garnciht mehr erreicht. Der Thermoschalter sitzt seitlich am Kühler.
Mein Dad hat den selben Vectra und dort sehe ich es selbst immer wieder.
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

ist schon richtig so. Optimale Betriebstemperatur sind 90 Grad, die werden im Stadtverkehr, ob fehlender Fahrtwinde, schneller erreicht als auf der Autobahn.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo tomcdx1,8

ich persönlich finde das nicht normal. Im reinen Stau ist es natürlich so, dass der Kühler die Wärme nicht wegbringt und dann kann nur der Lüfter den Fahrtwind ersetzen. Diesen Prozess kann man nicht verändern. Ich persönlich vermute ein Problem im Kühlkreislauf bei deinem Vectra. Oder fährst du deinen Vectra nur im Stillstand im Stau? In diesem Fall wäre alles richtig und ohne Fehler.

Man sollte prüfen wie der Gesamtzustand von deinem Kühlsystem ist. Nur „braune Brühe“ vollkommen ungepflegt oder schon mal alles neu. Dein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Vorbesitzer oder der Händler da ein Bein ausgerissen hat. Ich würde hier einige Unternehmen, wenn ich das Auto heil über den Sommer bekommen will.

Es gibt da im Wasserkreislauf einen Thermostat, der regelt deine Kühlwassertemperatur. Der Thermostat im Auto ist ein Steuerventil (rein mechanisch, keine große Sache), dass beim Erreichen der Motorbetriebstemperatur den großen Wasserkreislauf öffnet und jetzt auch Kühlwasser durch den Kühler (vorn im Motorraum) fließen lässt. Öffnet der Thermostat nicht, gibt es nur den kleinen Wasserkreislauf zwischen Wärmetauscher (Heizung im Fahrzeuginneren) und Motor. Der Thermostat ist für eine stabile und richtig eingestellte Motorbetriebstemperatur sehr wichtig.

Unter normen Bedingungen liegt die Kühlwassertemperatur zwischen 83 bis 95 °C nach der Anzeige von mir bekannten Autos. Es ist sehr schwierig hier genaue Werte anzugeben, da die Anzeige im Vectra nicht so genau ist. Laut Buch beginnt der Thermostat vom Vectra bei 92°C zu öffnen und ist vollkommen geöffnet bei 107 °C. Dieses Öffnen ist ein zeitlicher Prozess in Abhängigkeit von der Temperatur. Es gibt für unterschiedliche Motoren auch kleine Unterschiede in der Kennlinie dieser Thermostate.
Unter diesen Bedingungen könnten 100°C als „normale Kühlwassertemperatur“ möglich sein.

Bei meinen beiden Vectras (Bj 91 und 12/94) werden etwa 84 bis 86 °C relativ stabil als Kühlwassertemperatur angezeigt, und es muss schon ein richtiger Stau sein bis die Temperatur hoch geht. Beim Fahren in der Stadt passiert hier nichts. Meine Lüftermotoren schaltet sich ca. bei 97 °C laut Anzeigen der Vectras zu.

Bei der 1,8 l Maschine kommt man an dieses Teil gut heran, um es auszuwechseln. Das ist keine große Aktion. Du musst bloß wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen, da du durch das Öffnen einen Teil verlierst. Unter Umständen ist es sinnvoll das Kühlsystem neu zu befüllen und den Kühler vorher zu spülen.

Es gibt sehr preiswerte Thermostate (ab ca. 15 Euro) in Markenqualität. Der Thermostat ist meist am Motor angebaut und liegt direkt im Kühlwasserkreislauf zum Kühler. Öffnet der Thermostat nicht oder zu spät wird der Motor zu heiß. Bleibt der Thermostat offen, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur (Motor bleibt „kalt“). Die Kühlwassertemperatur bleibt zu mindestens im Winter sehr deutlich unter 80 °C. Beide Fälle sind nicht gut für den Motor.

Der Thermostat ist natürlich nur ein Teil des Kühlsystems. Der Kühler selbst kann verstopft (es arbeitet nicht mehr der gesamte Kühler) sein, die Wasserpumpe kann Kühlflüssigkeit verlieren und vieles mehr.

Der Vectra A könnte noch Jahre lang fahren. Wegen solchen Kleinigkeiten, wie dem Kühlsystem, könnte er sein Leben vorzeitig aushauchen. Mein „neuer Vectra A“ hatte mir nach dem Kauf (März 2005) viele Sorgen (einschließlich Kopfdichtung) gemacht und auch mit dem Kühlsystem auf dem Kriegsfuß gestanden. Bei mir war der Thermostat nicht in Ordnung. Jetzt ist alles neu und funktioniert sehr sicher.

Viel Spaß bei der Suche

Klaus
 
Thema:

Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95

Motortemperaturanzeige Vectra A, 1,8i, 05/95 - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

    Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?: Sers, bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme. Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die...
  • Opel Vectra C Motortemperaturanzeige steht auf Null

    Motortemperaturanzeige steht auf Null: Hallo Leute, hab ein Problem mit meiner Temperaturanzeige fürs Kühlwasser. Wie lang ich auch immer Fahre sie bleibt bei null stehen. Was kann...
  • Motortemperaturanzeige steht auf Null - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Opel Vectra B Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?

    Motortemperaturanzeige macht was sie will, an was liegt das?: Sers, bei nem Kumpel seinem B Vectra (Z22SE) macht die Motortemperaturanzeige im Tacho Probleme. Wenn er dauernt das Gaspedal betätigt, steigt die...
  • Opel Vectra C Motortemperaturanzeige steht auf Null

    Motortemperaturanzeige steht auf Null: Hallo Leute, hab ein Problem mit meiner Temperaturanzeige fürs Kühlwasser. Wie lang ich auch immer Fahre sie bleibt bei null stehen. Was kann...
  • Oben