Lichtschalter mit Nebelfunktion

Diskutiere Lichtschalter mit Nebelfunktion im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich bin neu hier und fahre auch einen vectra B caravan. als ich das auto vor einem monat übernahm leuchteten viele schalter nicht. nach...
P

plumbum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
7
hallo

ich bin neu hier und fahre auch einen vectra B caravan. als ich das auto vor einem monat übernahm leuchteten viele schalter nicht. nach vielen birnchen austausch leuchtet fast wieder alles bis auf

lichtschalter (schon getauscht, gebraucht)

hinterer fensterheberschalter (kann man den reparieren?)

vorderer fensterheberschalter

aschenbecher und zigarettenanzünder

kann mir irgendjemand was zur reparatur bzw. fehler (lichtschalter) sagen?

wäre sehr dankbar


mfg
timo
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
AW: lichtschalter mit nebelfunktion

Hast du schon mal nach der sicherung geschaut vielleicht ist die ja nur durchgebrannt!!!
 
P

plumbum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
7
AW: lichtschalter mit nebelfunktion

gibt es eine sicherung nur für die schalterinnenbeleuchtung?

glaube eher nicht. könnte mir ganz gut einen kabelbruch vorstellen aber wissen tue ich es auch nicht


noch mehr vorschläge?
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: lichtschalter mit nebelfunktion

hi. die beleuchtung vom aschenbecher und ziggianzünder sind eins. muss links und rechts vom ascher die dreiecke vorsichtig abhebeln. die schrauben raus. dann empfehle ich die mittelkonsole zu lösen. (2 x auf sitzhöhe hinten, 2 x sitzhöhe vorne, 2 x fußraum und die beim schaltknüppel3x ( musst die schale beim handbremmshebel anfassen und nach oben ziehen).
wenn du die konsole nun zurückziehst siehste nen schwarzen bügel über die aschereinheit. den anheben mit schraubenzieher und aschereinheit in richtung schaltknüppel ausbauen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

also die fensterheberschalterbeleuchtung kann man normalerweise net wirklich tauschen. sind led oder smd eingelötet. ich habe meine von ner firma auf blau umlöten lassen. (bekommt man für kleines geld bei 3,2,1 ...)

mit dem lichtschalter muss ich erst mal nachschauen. gruß manni
 
P

plumbum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
7
hi manni

danke erstmal für die große anteilnahme an meinem problem.

kannst du mir sagen was es kostet auf eine andere farbe umlöten lassen?

es gibt doch auch extra farbe um lampen zu färben.


aber der lichtschalter sollte doch funktionieren zumal da ja schon der zweite schalter drin ist

kann es sein das die smd wiederstände im schalter defeckt sind?

danke für die antwort
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi mit leds und wiederständen kenne ich mich noch net so aus. bin da noch am studieren. darum habe ich zb meine lenkradvfernbedienung, fensterheber schalter und lichtschalter(xenon, mit nebelscheinis) bei denen auch löten lassen . die haben auch ne homepage LED-Lighting, blaue Instrumente, KFZ-Beleuchtung.
sind aus der nähe von bremen und kennen sich richtig gut aus mit opelschalter und ähnliches. die fahren auch treffen an. kannst da mal wegen deiner schalter mal anfragen.
ps. man bezahlt dort zwar gutes geld--> dafür haste auch garantie auf die beleuchtung, wo bei den e-bay geschichten immer so eine sache ist (eigene erfahrung)
musst denen mal ne e-mail schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Im Lichtschalter selbst sind zwei Lämpchen verbaut.
Eins bezeichne ich immer als "Finde-Beleuchtung". Dieses Lämpchen beleuchtet nur das Feld -Aus-Standlicht-Abblendlicht- über dem eigentlichen Lichtschalter. Zum Wechseln muss der Lichtschalter geöffnet und Lämpchen umgelötet werden.

Das Zweite beleuchtet den Rest des Schalters bei eingeschaltetem Licht. Das ist so Eins,wie in den Kontrolllampen. Wenn der Lichtschalter ausgebaut ist,siehst Du es auf der Rückseite etwa in der Mitte vom Schalter etwas versenkt.
 
Thema:

Lichtschalter mit Nebelfunktion

Lichtschalter mit Nebelfunktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau

    Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau: Hallo habe einen Vectra C Caravan Bj04. Angefangen hatte alles mit meinem kaputten Innenraumlüfter, dieser funktioniert nur auf Stufe 4. Also...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

    nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Innenraumleuchte spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau

    Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau: Hallo habe einen Vectra C Caravan Bj04. Angefangen hatte alles mit meinem kaputten Innenraumlüfter, dieser funktioniert nur auf Stufe 4. Also...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

    nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Oben