Opel Vectra B Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion

Diskutiere Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig. Ich habe im Mai dieses Jahres aus einem Schlachtfahrzeug den...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig. Ich habe im Mai dieses Jahres aus einem Schlachtfahrzeug den kompletten Tempomat Steuergerät, Lenkstockschalter, Kupplungsschalter etc. ausgebaut, welcher ein X18XE und in meinem X20XEV EZ:30.03.1998 eingebaut. Alles läuft bis heute ohne Probleme.

Was mich stört ist, dass der Blinkerschalter ziemlich abgegriffen ist. Die Bezeichnungen sind nicht mehr zu erkennen sind und die Lichthupe nur noch ab und zu noch funzt.

Hab dann im Auktionshaus von einem Händler, den ich schon wegen Opelteilen kenne, einen Ersatz bestellt in der Hoffnung, dass er auch passt. Laut seiner Liste sollte der neue Blinkerschalter auch passen.

Als ich den neuen Schalter eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass der Lenkstockschalter ein wenig kürzer ist, als der alte, aber vorallem ist der neue gebogener. Dies hat zur Folge, dass der Schalter so nah am Lenkrad ist, dass wenn man die Lichthupe betätigt, eckt man zwangsläufig am Lenkrad an.
Die Vergleichsnummer vom Händler war:
1241215
1241259

Ich konnte das nicht glauben und habe paar mal geguckt und mit dem alten verglichen, ob evtl. ein Einbaufehler von meiner Seite aus vorliegt.

Zwischendurch habe ich beim FOH angefragt, welches Teil ich genau brauche, dann gab er mir folgende
Teilenummer: 1241224

Google ich diese Teilenummer finde ich Ergebnisse, die für den 2,5TD gedacht sind, was auch nicht sein kann.

Meine Frage an Euch, ist es Euch bekannt, dass es verschiedene Schalter von der Bauform her gibt und vorallem welcher zu mir passt.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wenn google dir den 2,5er D zu der Nummer ausspuckt, ist das wohl der Hebel vom Omega B.
Kann es sein, das er dir evtl einen vom Astra G geschickt hat ?:Fragezeichen:
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Keine Ahnung. In der Liste jedenfalls stand mein Fahrzeug drin. Ich weiß, dass solche Listen bei "3 2 1" mit Vorsicht zu genießen sind, nur es gab auch keine Alternativen.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Würd den Verkäufer anhauen, ob er dir ne Alternative schicken kann und den sogenannten falschen zurück erhält.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ja der Verkäufer hat nur diesen einen Lenkstockschalter und kann mir nicht den richtigen liefern. Er bietet mir auch einen kostenlosen Rückversand an, nur im Endeffekt ist es ja nicht das Ziel, welches ich erreichen wollte.

Deshalb wollte ich hier im Forum fragen, ob diese Sache mit den Teilenummern stimmt und die Lenkstockschalter sich geringfügig in der Bauform unterscheiden.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Keiner ne Idee, ob ich mit den Teilenummern richtig liege? Vorallem, dass es diese geringfügigen Unterschiede gibt.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Der vom Omega b sollte doch aber beim Vectra auch passen und funzen oder sehe ich das jetzt falsch?

mfg Chris
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
omega sollte passen,warum der jetzt anstoßen tut ist fraglich.
beide verleichsnr. sind aus dem omega b.

die was der foh dir gegeben hat ist vectra b.
 
Thema:

Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion

Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion - Ähnliche Themen

  • Anschlussstecker Lenkstockschalter Omega B

    Anschlussstecker Lenkstockschalter Omega B: hy leute, mal ne Frage, ich will morgen bei einem Omega B die Lenkstockschalter ausbauen, L + R mit Tastern, wo sind dafür die Anschlussstecker...
  • Lenkstockschalter / -hebel Vectra C

    Lenkstockschalter / -hebel Vectra C: Blinkerhebel/Fernlichtschalter OHNE Tempomatfunktion abzugeben, von meinem Vectra C MJ 2005 (Fahrzeug ist mittlerweile verkauft) Versand in AT...
  • Lenkstockschalter Blinker/Fernlicht Vectra C

    Lenkstockschalter Blinker/Fernlicht Vectra C: wegen Umrüstung auf Tempomat verkaufe ich meinen bisherigen Lenkstockschalter, völlig makellos und voll funktionsfähig. Preis gilt bei Abholung...
  • Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall

    Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall: Hallo! Ich verkaufe einen neuwertigen Lenkstockschalter / Lenkstockhebel aus einem Omega B. Passend auch für Vectra B. Mit Bedienung für den...
  • Vectra B Umbauteile

    Vectra B Umbauteile: Biete folgende Teile an: -TID 26 pol. ohne Pixelfehler, super Zustand 50 Eus -MID Stecker voll belegt zum...
  • Vectra B Umbauteile - Ähnliche Themen

  • Anschlussstecker Lenkstockschalter Omega B

    Anschlussstecker Lenkstockschalter Omega B: hy leute, mal ne Frage, ich will morgen bei einem Omega B die Lenkstockschalter ausbauen, L + R mit Tastern, wo sind dafür die Anschlussstecker...
  • Lenkstockschalter / -hebel Vectra C

    Lenkstockschalter / -hebel Vectra C: Blinkerhebel/Fernlichtschalter OHNE Tempomatfunktion abzugeben, von meinem Vectra C MJ 2005 (Fahrzeug ist mittlerweile verkauft) Versand in AT...
  • Lenkstockschalter Blinker/Fernlicht Vectra C

    Lenkstockschalter Blinker/Fernlicht Vectra C: wegen Umrüstung auf Tempomat verkaufe ich meinen bisherigen Lenkstockschalter, völlig makellos und voll funktionsfähig. Preis gilt bei Abholung...
  • Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall

    Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall: Hallo! Ich verkaufe einen neuwertigen Lenkstockschalter / Lenkstockhebel aus einem Omega B. Passend auch für Vectra B. Mit Bedienung für den...
  • Vectra B Umbauteile

    Vectra B Umbauteile: Biete folgende Teile an: -TID 26 pol. ohne Pixelfehler, super Zustand 50 Eus -MID Stecker voll belegt zum...
  • Oben