Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos

Diskutiere Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute, habe ein großes Problem mit meinem sonst treuen Vectra C und selbst der Opel-Service ist ratlos. Vielleicht kann mir jemand...
C

chfanta1984

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

habe ein großes Problem mit meinem sonst treuen Vectra C und selbst der Opel-Service ist ratlos. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Folgendes Problem:
Nach längeren fahrten (ca. 50km) fängt das Lenkrad an nach links zu schlagen um etwa 2-3 CM, gleichzeitig zuckt der Motor dabei einmal ziemlich heftig und das Fahrzeug bleibt nicht stabil in der Spur sondern versetzt einal ruckartig nach links und wieder zurück. Dabei gibt es irgendwo aus der vorderen-linken Richtung ein unangenehmes knarrtschen als würde irgendetwas brechen.

Dieses Phänomen wird bei wiederholtem male immer stärker und die Sympthome treten oft sogar 2-4 mal hintereinander aus. Somit ist das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit und ich musste mich aus einer der tollen A7-Baustellen abschleppen lassen.

Ich dachte beim Opel-Service wäre ich gut aufgehoben, die sind allerdings ratlos, weil der Fehler nicht "lokalisierbar" und "vorführbar" wäre (Reifen, Spur , Dämpfer, Querlenker alles i.O., Lenkgetriebe bis zum Eingang der der Lenkwelle (bin kein Fachmann) wurde geprüft) und erst nach längerem Fahren von über 30 Minuten auftritt und die Werkstatt sicht nicht dazu verpfichtet fühlt eine "ausgiebige" Probefahrt zu machen.

Meine Vermutung liegt nach wie vor in Richtung Lenkgetriebe oder Servopumpe.

Der Vectra C Gts ist übrigens Bj 02, Diesel, Automatik und hat jetzt knapp 240tkm runter. Scheckheft- und sonst sehr gepflegt.



Vielleicht kommt einem von euch diese Problematik ja irgendwie bekannt vor, oder kann mir vielleicht eine Vermututng oder einen Tipp geben. Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Lenkrad / Lenkung schlägt aus...Opel-Werkstatt ratlos!!!!

ich würde da jetz ma spontan auf antriebswelle (speziell die gelenke), ausgleichs- bzw. getriebe allgemein tippen. schau dir mal die farbe des getriebeöls an und kuck ob die gelenke der antriebswellen spiel haben.
 
C

chfanta1984

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
2
AW: Lenkrad / Lenkung schlägt aus...Opel-Werkstatt ratlos!!!!

Also in Richtung Antriebswelle wurde zumindest eingehend alles geprüft und u.a. der Faltenbalg erneuert. Achsvermessung wurde in gleichem Atemzug ohne feststellbare Mängel gemacht.

Der Fehler tritt im übrigen immer dann auf, wenn ich den Fuss vom Gas nehme oder Gas gebe. Also könnte es irgendwo daher kommen!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und was mir noch einfällt: Fahrzeug hat vor ca. 2 Jahren ein Austauschgetriebe bekommen, also vor ca. 100tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Lenkrad / Lenkung schlägt aus...Opel-Werkstatt ratlos!!!!

hört sich für mich nur noch mehr nach getriebe an, kontrolliere die ölfarbe!
 
Thema:

Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos

Lenkrad/Lenkung schlägt aus - Opel-Werkstatt ist ratlos - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Opel Vectra C Lenkung summt

    Lenkung summt: Guten Morgen! Vielleicht könnt Ihr helfen und wisst einen Rat. Bei meinem Signum höre ich seit ein paar Tagen ein Summen im Innenraum. Es muss...
  • [Innenraum] Lenksäule Corsa B alle gleich?

    Lenksäule Corsa B alle gleich?: Lenksäule Corsa B Problem, defekt? Hi sind grad dabei einen Corsa B von 1.2 auf 1.6 16V umzubauen... im gleichen zug bauen wir ABS und Servo...
  • Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!

    Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!: Guten Abend alle beisammen! Mein Vecci ein kleines großes Problem mit der Lenkung. Ich hab vorhin meine längst überfälligen Zündkerzen...
  • Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen

    Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen: Moin Moin, mal ne Frage, sind beim Vectra C grundlegende Probleme mit der Lenkung bzw. dem Geradeauslauf bekannt? Mein Vectra C CDTI Caravan...
  • Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Opel Vectra C Lenkung summt

    Lenkung summt: Guten Morgen! Vielleicht könnt Ihr helfen und wisst einen Rat. Bei meinem Signum höre ich seit ein paar Tagen ein Summen im Innenraum. Es muss...
  • [Innenraum] Lenksäule Corsa B alle gleich?

    Lenksäule Corsa B alle gleich?: Lenksäule Corsa B Problem, defekt? Hi sind grad dabei einen Corsa B von 1.2 auf 1.6 16V umzubauen... im gleichen zug bauen wir ABS und Servo...
  • Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!

    Rechtskurven = Panikkurven - Lenkung!: Guten Abend alle beisammen! Mein Vecci ein kleines großes Problem mit der Lenkung. Ich hab vorhin meine längst überfälligen Zündkerzen...
  • Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen

    Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen: Moin Moin, mal ne Frage, sind beim Vectra C grundlegende Probleme mit der Lenkung bzw. dem Geradeauslauf bekannt? Mein Vectra C CDTI Caravan...
  • Oben