Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen

Diskutiere Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, mal ne Frage, sind beim Vectra C grundlegende Probleme mit der Lenkung bzw. dem Geradeauslauf bekannt? Mein Vectra C CDTI Caravan...
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Moin Moin,

mal ne Frage, sind beim Vectra C grundlegende Probleme mit der Lenkung bzw. dem Geradeauslauf bekannt?

Mein Vectra C CDTI Caravan (EZ 04.07, 40.000km)zieht auf der Autobahn immer leicht nach links und das Lenkrad zeigt bei Geradeausfahrt immer minimal nach rechts. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Lenkung relativ nervös ist und das die Vibrationen im Lenkrad auch schon mal weniger waren. Alles nicht gravierend aber halt deutlich merkbar.

Ich hatte letztens einen Meriva als Ersatzwagen, der Läuft auf der gleichen Strecke sauber gerade aus und das Lenkras ist ruhig.

Die Werkstatt hat die Reifen 2x ausgewuchtet und schon 2x die Spur vermessen. Keine Verbesserung.

Was könnte das Problem sein? Gibt es aus der Richtung bekannte Probleme?
Gruß

Ron
 
titanic33

titanic33

Mitglied
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
37
Alter
59
Ort
Viersen
was hast du für eine bereifung auf dem wagen? 17" oder größer?
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

17" Bereifung...org. Felgen und noch die Erstaustattung drauf.

Gruß

Ron
 
titanic33

titanic33

Mitglied
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
37
Alter
59
Ort
Viersen
Hallo,

17" Bereifung...org. Felgen und noch die Erstaustattung drauf.

Gruß

Ron
als ich meinen c gekauft habe, hatte ich 16" drauf. hab mir dann original opel 17er mit 215er bereifung geholt und seitdem hab ich das auch, das jede noch so kleine spurrinne an der lenkung zerrt. also, ich denke, das ist "normal". mal sehen, ob andere hier auch diese erfahrung gemacht haben...
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Ich hatte letztens für einen Tag einen Vectra C Caravan, mit 18" und 225ern...der lief trotz Sportfahrwerk von der Lenkung her, auf der gleichen Strecke, ruhiger...hatte aber auch erst 12.000 Km runter.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es könnte sein das der Wagen irgendwo angeschlagen ist und jetzt etwas ausgeschlagen oder verzogen ist. Hat die Werkstatt auch danach gesucht?
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Der Händler hat die Spur 2x vermessen und alles als i.O. befunden. Ich fahre den Wagen ("materialschonend") seit dem ersten Km und bin meines Wissens nirgends "angeschlagen" o.Ä.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na ja, bei meinem Kadett hatten Sie in der Werkstatt auch schon die Spur eingestellt und haben dabei nicht bemerkt das der Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Ich würde alle Komponenten mal woanders prüfen lassen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
als ich meinen c gekauft habe, hatte ich 16" drauf. hab mir dann original opel 17er mit 215er bereifung geholt und seitdem hab ich das auch, das jede noch so kleine spurrinne an der lenkung zerrt. also, ich denke, das ist "normal". mal sehen, ob andere hier auch diese erfahrung gemacht haben...
Also so wie sich das anhört, liegt es am negativen Lenkradius, oder bzw. dass der durch die breiteren Reifen und Felgen am Ar... ist, das kommt vor wenn deine Felge wenig ET hat und dein Auto übertrieben gesagt wie ein Cart oder ein Legoauto lenkt, dann rennt er den Spurrillen hinterher.

Kann bei einem permanenten nach links ziehen aber nicht sein, wenn die Spur eingestellt ist, ist devintiv etwas an der Lenkung, Spurstange oder Lenkkopflager oder so was!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Soooooo...war heute beim Händler...der Monteur hat eine ausgedehnte Autobahnrunde gemacht UND hat den Fehler, d.h. hauptsächlich die Vibrationen in der Lenkung auch bestätigt...Vermutung evtl. die Antriebswellen...Bin schon mal froh, dass er nicht sagte..."ich merke nichts..."

Da ich nächstens für eine Weile nicht da bin wird der Wagen diese Zeit bei Opel verbringen, in der Hoffnung, dass diese Sache abgestellt ist, wenn ich wieder da bin.

Nach rubbelnden Bremsen, ausfallendem Tempomat, schlechtem Abblendlicht, knarzendem Dachhimmel, Kupplungspedal und Aussenspiegel, einer mieserabel eingepassten Tür, Sitzen deren Polster sich nach 15.000 wie 300.000Km anfühlen und einer bei tiefen Temp. extrem hakeligen Schaltung passt das nun ins Bild, welches ich von der Opel-Qualität habe.

Auch wenn in den diversen Autozeitungen das Gegenteil berichtet wird, habe ich doch das Gefühl, dass sich bei Opel seit den 90'ern doch nicht so viel getan hat. Schade eigentlich, den in Sachen Platz und Fahrkomfort könnte der Vectra durchaus eine günstigere Alternative auch zu E-Klasse, A6 o.ä. sein...Meine erste Opel-Erfahrung hätte ich mir anders vorgestellt. Der nächste Wagen hat wieder einen Stern oder 4 Ringe, auch wenn mir der Insignia sehr gut gefällt.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
hm... na ja ich will zwar nix schön reden, fahre auch nur opel weil ich mir nix anderes leisten kann 8)
doch es soll leute geben die fahren einen vectra c vor facelift über 150000km und das fahrzeug fährt wie frisch vom band gerollt! fahrleistungen zwischen 25 und 35000km/jahr. dabei wurde so alles mögliche mit transportiert und abgeschleppt.
zugegeben, das der endtopf rostet ist ja überall bekannt, doch der 1. hält immer noch! über alles andere kann ich persönlich nichts negatives sagen. oben drauf handelt es sich hier um ein vectra c basismodell mit 1,8l mit nix drin außer klimaanlage.

natürlich ist es bedauerlich das gerade einer wie du der opel von vorn herein mit kritischen augen sieht/gesehen hat einen opel erwischt an dem nicht alles stimmt. doch meinst das ist bei audi, mbw und merzedes anderst?
merzedes a klasse nach 3-4 jahren an den türen durchgerostet (siehe autobild berichte der vergangenen monate)
eben so die super luxuriösen s klassen die mehr zeit in der werkstatt verbringen als auf der straße weil schon wieder irgend eine überflüssige elektronik nicht richtig tut.
bei audi und bmw will ich erst gar nicht anfangen sonst verklagen mich wohl noch einige.
wer premium möchte, der soll auch premium bezahlen. von neuwagen bis kundendienst und ersatzteile!! doch ob man immer premium bekommt, das stelle ich sehr in frage!
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
hm... na ja ich will zwar nix schön reden, fahre auch nur opel weil ich mir nix anderes leisten kann 8)
doch es soll leute geben die fahren einen vectra c vor facelift über 150000km und das fahrzeug fährt wie frisch vom band gerollt! fahrleistungen zwischen 25 und 35000km/jahr. dabei wurde so alles mögliche mit transportiert und abgeschleppt.
zugegeben, das der endtopf rostet ist ja überall bekannt, doch der 1. hält immer noch! über alles andere kann ich persönlich nichts negatives sagen. oben drauf handelt es sich hier um ein vectra c basismodell mit 1,8l mit nix drin außer klimaanlage.

natürlich ist es bedauerlich das gerade einer wie du der opel von vorn herein mit kritischen augen sieht/gesehen hat einen opel erwischt an dem nicht alles stimmt. doch meinst das ist bei audi, mbw und merzedes anderst?
merzedes a klasse nach 3-4 jahren an den türen durchgerostet (siehe autobild berichte der vergangenen monate)
eben so die super luxuriösen s klassen die mehr zeit in der werkstatt verbringen als auf der straße weil schon wieder irgend eine überflüssige elektronik nicht richtig tut.
bei audi und bmw will ich erst gar nicht anfangen sonst verklagen mich wohl noch einige.
wer premium möchte, der soll auch premium bezahlen. von neuwagen bis kundendienst und ersatzteile!! doch ob man immer premium bekommt, das stelle ich sehr in frage!
Ja, sicher ist meine Stimmung gerade (verständlicherweise) emotional eingefärbt, aber die aufgetretenen Fehler sind nun wirklich zumeist einer schludrigen Verarbeitung geschuldet. Ich habe den Wagen neu gekauft und hatte gehofft, dass ich damit nur einmal im jahr zur Durchsicht muss, da ich den Wagen jeden Tag brauche...Mit meiner ehemaligen C-Klasse musste ich in 4 Jahren nicht so oft zum Händler wie mit dem Vectra in etwas über einem Jahr.

Sicher gibt es bei anderen Herstellern auch Schattenseiten, in meiner Familie/Bekanntenkreis hat allerdings niemand ähnlich häufige Probleme mit VW oder Audi. Zum Service muss ich sagen, absolut Grotte...zu Mercedes konnte ich auch als "lumpiger" Student hinkommen und wurde 1st class bedient...bei meinem Opel Händler fühlt man sich dagegen wie ein Bittsteller und nicht wie ein Neuwagenkunde...das mag vielleicht ein Negativ-Beispiel sein...Ich werde die nächsten Sachen (bin mir sicher das es die geben wird) auf jeden Fall über einen anderen Händler abwickeln, in der Hoffnung, dass man dort besser behandelt wird.

Ich hatte auch wegen der Sache mit dem Sitz eine Mail an das Opel Service Center geschrieben, dort schafft man es scheinbar nicht innerhalb von 3 Wochen (außer der autom. Mail, dass man meine Mail bekommen hat) mal eine Rückmeldung zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das mit dem servicecenter is immer so ne sache, aber das ghört nich wirklich hier her.

frag doch spaßesthalber mal nen audimechaniker wie viel tdi`s mit der 3,0er maschine pro monat in de werkstatt kommen weil am motor was im eimer ist.

wenn du ihn neu gkaufst hast, hast ja nach dem 3 mal reppen die möglichkeit auf wandlung und sowas würde ich immer in anspruch nehmen.
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Naja Wandeln wollte ich eigentlich nicht, da ich den Wagen an sich gut finde und nicht nach 1 1/2 Jahren schon wieder Geld für ein Auto ausgeben wollte, zumal ich finanziell vermutlich einen herben Verlust machen würde. Außerdem habe ich keine Lust auf ein Hin und Her mit Rechtsanwälten. Ich habe ja noch ein Fünkchen Hoffnung, dass Opel die Mängel langfristig beheben kann und das danach vielleicht mal ne Zeit lang Ruhe ist.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Moin,
wenn wirklich eine oder beide Antriebswellen hin ist/sind kann es teuer werden.
So weit ich weiß liegt eine bei rund 700,-Euro X( mit Einbau.
Aber so wie ich das sehe hast du noch Garantie und solltest, wenn neue Wellen verbaut sind, wieder ein super Fahrverhalten haben.

Gruß,
Michael
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Moin,
wenn wirklich eine oder beide Antriebswellen hin ist/sind kann es teuer werden.
So weit ich weiß liegt eine bei rund 700,-Euro X( mit Einbau.
Aber so wie ich das sehe hast du noch Garantie und solltest, wenn neue Wellen verbaut sind, wieder ein super Fahrverhalten haben.

Gruß,
Michael
Ja, Garantie ist noch bis Ende März nächsten Jahres...danach greift 3 Jahre die Anschlußgarantie.
 
M

mikeman671

Frischling
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
6
Hi,

leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie xRonx. Nach einem 15 Jahre alten Mercedes w124 ist habe ich im Februar 2008 meinen ersten Opel, einen Signum mit 3.0 CDTI, gekauft. Von Beginn an habe ich Probleme mit dem Geradeauslauf. Der Wagen fährt zwar geradeaus, wenn das Lenkrade gerade steht, aber lasse ich es los, dreht es sich leicht nach rechts und der Wagen zieht auch nach rechts. Man muß also auf der Autobahn das Lenkrade immer bewußt fest geradeaus halten, weil ein leichtes Ziehen da ist. Das können ja keine Spurrillen sein, oder laufen die ständig nach rechts in den Graben...?

Also nach etwa 6 Wochen entnervt zum FOH, der Wagen hat ja Garantie. Sagt der der FOH, daß ich nach 6 Wochen einen schlechten Geradeauslauf nicht mehr reklamieren kann. Entweder sofort oder gar nicht. Aha, sage ich, dann wüßte ich gerne mal, wo die Gewährleistung sowas ausklammert. Das Wagen hatte auch definitiv keinen Bordsteinschlag weg oder so. Ich tragen den Wagen auf Hängen 8) und das Ziehen war von Anfang an da. Naja, nach einer etwas hitzigen Diskussion hat sich der FOH darauf eingelassen, Spur zu prüfen und einzustellen. Antwort danach: Der Wagen läuft spätestens jetzt perfekt gerade aus. Natürlich hat sich gar nicht veränder. Fahre ich mit etwa 100 und lasse das Lenkrade los, dann lange ich egal auf welcher Straße nach etwa 100 Metern im Graben. Übrigens hatte auch ich einen Meriva Leihwagen, der in der Tat auch auf derselben Straße stur und perfekt geradeaus lief.

Mein Mercedes hatte nach 15 Jahren und 190 TKM einen perkfekten Geradeauslauf, aber Opel bekommt das wohl nicht mal bei einem Neuwagen hin und sagt dann lapidar, besser also geht es nicht. Und warum fährt ein nullausgestatteter Meriva perfekt geradeaus aus, aber ein Topmodell-Signum mit IDS-Plus-Fahrwerk für Listenpreis von 46TEUR kann das nicht? Der FOH zeigte nach Auslieferung so ziemlich gar kein Interesse mehr an mir. Auch ich wurde in der Mercedeswerkstatt mit meinem Oldie aufmerksamer und zuvorkommender bedient als beim FOH unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe. Beim Verkauf noch top, aber After-Sales-Support ist ein Fremdwort.

Ich werde jetzt warten, bis ich Winterreifen drauf habe und dann sehen, wie der damit läuft. Dann lasse ich ggf nochmal bei unabhängigem die Spur vermessen. Aber ich finde es ätzend, daß ich so viel Ärger mit einem Neuwagen habe. Ich durfte schon verschiedene Neuwagen bewegen (leider nicht eigene), z.B. Mercedes, Audi und BMW, aber einen so miesen Geradeauslauf ab Werk hatte keiner.

Auch bei mir könnte es sein, daß der erste Opel auch gleichzeitig mein letzter wird. Schade eigentlich...

Gruß
Michael
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Naja da hast Du aber im Falle des Falles (sprich Wandel) immer noch weniger Verlust als ich hätte mit 45TKm auf der Uhr.

Bei mir war das erste halbe Jahr alles top und ich war nach 4 Jahren Mercedes durchaus überzeugt vom Vectra. Auch nach dem Umstieg aus der E-Klasse, welche ich öfters als Dienstwagen gefahren bin, hatte ich immer ein gutes Gefühl mit dem Vectra...Bis die Probleme angefangen haben.

Der Geradeauslauf war bei mir anfangs übrigens ohne Fehl und Tadel.
 
M

mikeman671

Frischling
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
6
Da hast Du natürlich Recht. Aber ich möchte eigentlich nicht wandeln oder einen Rechtsstreit anzetteln. Der schlechte Geradeauslauf nervt, aber daraus eine Wandlung zu erstreiten wird sicher schwer. Es ist ja nicht viel, aber eben auch nicht so perfekt wie es sein sollte. Jetzt möchte ich den Wagen aber erstmal fahren und nicht wieder in die Werkstatt stellen oder gar Anwälte bemühen. Schließlich habe ich ein neues Auto gekauft, um erstmal keine Werkstätten von innen zu sehen...

Was ich etwas beängstigend finde ist, daß in vielen Foren von mehreren schwerwiegenden Problemen oder gar Konstruktionsfehlern berichtet wird: Bei den 1.9 Dieseln die Drallklappen und beim 3.0 Diesel die Einspritzpumpe und vielleicht auch der ganze Motor (Laufbuchsensenkung). Außerdem wird von reihenweise defekten AT-5 und AT-6 Getrieben berichtet. Das alles können Reparaturen von 7.000 bis weit über 10.000 Euro sein. Also im Grund ein wirtschaftlicher Totalschaden. Natürlich haben auch andere Autohersteller probleme, aber ich habe jetzt über Jahre im Mercedes w-124 Forum gelesen und die Autos sind alle mindestens 12 Jahre alt. Und da gab es reichlich Probleme, aber solch teuere Schäden sind dort weitgehend unbekannt. Wir hatten bisher 4 Mercedes in der Familie, dazu einen 3er BMW und Honda. Die wurden alle bis weit über 200 TKM gefahren ohne kapitale Motor- oder Getriebeschäden. Also bin ich mal gespannt, was mich bei Opel so erwartet...
 
X

xRonx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
32
Außerdem wird von reihenweise defekten AT-5 und AT-6 Getrieben berichtet. QUOTE]

Das ist so eine andere Problemzone an meinem Wagen...als er neu war ging die manuelle 6Gang Schaltung super besch*****, vorallem bei tiefen Temp. extrem hakelig. Dann wurde der Ölpegel gesenkt (scheinbar eine gängige Maßnahme für dieses bekannte Problem)...danach wurde es besser.

Im Sommer geht die Schaltung OK, wenn die Temp. sinken wird es wieder schlimmer. Teilweise kracht es dann aus dem Antriebsstrang beim Einlegen der Gänge, vorallem auf den ersten Km nach dem Kaltstart. Generell ist die Schaltung hakelig und ich war gewiss nicht durch die C-Klasse 5Gang Schaltung verwöhnt.
 
Thema:

Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen

Vectra C zieht nach links, Schrägstand des Lenkrades, Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra C Vectra zieht nicht richtig....

    Vectra zieht nicht richtig....: Hallo ich habe ein grosses Problem und zwar zieht mein Vectra nicht richtig habe schon alles mögliche ausgetauscht.....gelegentlich leuchtet die...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vibrieren im Leerlauf

    Vibrieren im Leerlauf: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagt meinen Vectra ein nerviges Problem: Sobald nach dem Warmfahren der Motor (Z18XER) die Leerlaufdrehzahl...
  • Vibrieren im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

    Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra C Vectra zieht nicht richtig....

    Vectra zieht nicht richtig....: Hallo ich habe ein grosses Problem und zwar zieht mein Vectra nicht richtig habe schon alles mögliche ausgetauscht.....gelegentlich leuchtet die...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vibrieren im Leerlauf

    Vibrieren im Leerlauf: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagt meinen Vectra ein nerviges Problem: Sobald nach dem Warmfahren der Motor (Z18XER) die Leerlaufdrehzahl...
  • Oben