Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

Diskutiere Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem schlauch...

fängt bei gut 110 laut tacho an und ist ziemlich ekelig, der ganze wagen schaukelt dabei.

habe schon mehrmals gewuchtet und felgen hin und hergetauscht - es bringt einfach NICHTS.
es kommt auch nicht von den bremsscheiben, es ändert sich beim bremsen in der flatternden geschwindigkeitesbereichen nichts.
die stossdämpfer sind okay, traggelenke und spurstangen haben kein fühlbares spiel.

das ganze war mal ne weile richtig gut, nur ein leichtes wackeln aber angenehm.
dann hab ich allerdings ne gelenkmanschette tauschen müssen und seitdem ist es wieder da...

kenne mehrere calis und vectra a die alle die gleiche macke haben bzw hatten, aber nicht so fies das es garnicht weggeht... meistens ists bei denen unwucht oder bremsscheibe gewesen

nächste woche lass ich mal die spur einstellen, dass ist eh fällig
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: lenkradflattern nach gelenkmanschettenwechsel...

ich denk bald dein gelenk selber hat jetzt einen weg. ist nix neues das es nach ner kaputten manschette mal anfängt...
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wie soll das gehen ? die manschette war die ganze zeit kaputt, leider unbemerkt... war auch nix wildes, nur ein ca 2mm riss ganz aussen mit wenig fettaustritt
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn alles andere aber io ist klingt es für mich schon danach
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
klingen schon ... aber die logik gaukelt mir etwas unbekanntes anderes vor...

stell dir vor du bist ein starkes schlackern "gewöhnt" und auf einmal nach reifenwechsel ists ruhig geworden, du fährst also sonntags mittags bei tacho 120 und es wackelt fast nix

am nächsten tag hast du zeit und wechselst fix die manschette aus, änderst sonst aber NICHTS.

und auf einmal wackelt und schlackert der bock als wenn gleich die vorderachse abhaut, genau wie am anfang...

das muss doch nen grund haben ?!

die gelenke sind in ordnung, hab schon vieeeeel schlimmere erlebt und die liefen ruhig
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
hatte es auch schon nur nicht so schlimm wie bei Dir beschrieben. Spurstangen/ -köpfe/ -Lenkung i.O.. War zum Schluß das Lenkseulengimmigelenk im Innenraum oberhalb der Pedalerie.
Gruß Franky
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

an dem teil hab ich auch schon rumgefingert, finde es aber optisch in ordnung ? was war denn da genau bei dir ?
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
optisch sieht amnn da nichts. Hand aqn die Lenkspindel und Lenkrad bewegen, müßte auch ein Spiel im Lenkrad spürbar sein. und dann mit der Hand auf das Kreuzgelenk im Fußraum und Lenkrad bewegen, dann müßte mann es spüren. Leichtes Spiel in der Lenkung wird oft nicht mehr wahrgenommen.
Gruß Jockel
 
Thema:

Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

    Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert bei 120 km/h

    Lenkrad flattert bei 120 km/h: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil. Das Problem...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

    Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt: Moin Vectra-Gemeinde! Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk. Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

    Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert bei 120 km/h

    Lenkrad flattert bei 120 km/h: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil. Das Problem...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

    Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt: Moin Vectra-Gemeinde! Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk. Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit...
  • Oben